smartino
Goto Top

GPOs ziehen nicht bei allen Benutzern - Max Token Size

Hallo zusammen,

wir haben hier DCs unter W2K8 aber das Problem hatte ich auch unter W2K3 und die Clients sind alle XP. Bei Usern, die sehr viele Gruppenmitgliedschaften haben (140) ziehen nicht immer die GPOs. Dazu kann man entweder die Gruppenmitgliedschaften reduzieren oder die MaxTokenSize erhöhen. Hier der Artikel dazu:

*
Locate and click the following key in the registry:
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\Kerberos\Parameters
3.
If this key is not present, create the key. To do so:

Click the following key in the registry:
System\CurrentControlSet\Control\Lsa\Kerberos
On the Edit menu, click Add Key.
Create a Parameters key.
Click the new Parameters key.

4.
On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:
Value name: MaxTokenSize
Data type: REG_DWORD
Radix: Decimal
Value data: 65535
5.
Quit Registry Editor.

The default value for MaxTokenSize is 12000 decimal. We recommend that you set this value to 65535 decimal, FFFF hexadecimal. If you set this value incorrectly to 65535 hexadecimal (an extremely large value) Kerberos authentication operations may fail, and programs may return errors.
*

Wir haben auch schon die SID History gelöscht, wie hier empfohlen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;295758

Nun kämpfe ich immer mal wieder mit diesem Problem obwohl die SID-History gelöscht wurde. Mich würde interessieren wie ich herausfinden kann, wie voll dieser Token beim Client ist. Gibt es da eine Möglichkeit?

Kein ganz einfaches Problem aber mich würde eine Lösung echt interessieren.

Grüße
Thomas

Content-Key: 119646

Url: https://administrator.de/contentid/119646

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr