dau333
Goto Top

Probleme mit VPN unter Windows Web Server 2008

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei 1&1 einen Windows Web Server 2008 angemietet. Nun habe ich dort eine VPN Verbindung eingerichtet. Das einwählen auf den Server funktioniert einwandfrei, auf dem Server sehe ich auch die freigegebenen Ordner des eingeloggten Rechners. Aber bei dem Rechner, womit ich mich auf dem Server eingewählt habe, sehe ich sen Server in der Netwerkumgebung nicht.
Ich habe den Server schon in die hosts Datei eingetragen, allerdings ohne erfolg. Als Betriebssystem habe ich Windows Vista Home Premium.
Kennt vielleicht einer das Problem und hat eine passende Lösung dazu?

Content-Key: 119676

Url: https://administrator.de/contentid/119676

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 03, 2009 at 13:22:36 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es keine Lösung ! Der Windows Naming Service basiert auf UDP Broadcasts und wie du ja als Netzwerk Admin sicher selber weisst werden UDP Broadcasts NICHT über Router übertragen.
Folglich wirst du also den Server nie sehen in der Netzwerkumgebung ohne diese Broadcasts !

Wozu auch ?? Du kannst ja statisch Shares mappen usw. und wenn du ihn in die lmhosts Datei eingetragen hast funktioniert das sogar mit dem Namen.

Lösen kann man das nur mit einer Domäne oder einem WINS Dienst was aber in dem Umfeld von dir Unsinn wäre !
Member: IstderFrei
IstderFrei Sep 11, 2009 at 08:36:42 (UTC)
Goto Top
Hallo dau333,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe bisher einen Windows Server 2003 Datacenter und bin jetzt am Umsteigen auf Webserver 2008. Nun habe ich etwas verspätet festgestellt, dass der Webserver kein Routing und RAS unterstützt!

Mich interessiert, welchen VPN Server du verwendest!

Grüße