o2xdadiamondpro
Goto Top

Benutzername ohne at-Zeichen, sonst kein PUSH möglich (Active Sync Problem Push Exchange Server Benutzername Domäne)

Hallo Administratoren,

versuche auf meinem XDA (WM6, Active Sync 4 .5) Push-Email zu aktivieren. Email Adresse und Exchange Server habe ich bei Alice. Leider ist bei Alice mein Benutzername gleich meiner Email Adresse! Das Problem: Sobald ich das @-Zeichen eingebe, wird das Feld Domäne in der Anmeldemaske von Active Sync ausgeblendet -> Wenn ich hier keine Domäne eingebe, funktioniert die Push - Funktion nicht. ("Versand bei Elementeneingang").

Joern

P.s.: ...Alice ändert meinen Benutzernamen auch nicht, die hatte ich schon mal gefragt!!!!

Content-Key: 119716

Url: https://administrator.de/contentid/119716

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: madlj
madlj Jul 06, 2009 at 10:24:17 (UTC)
Goto Top
Was sagen denn die Alice Leute dazu?
Wenn du deinen Benutzernamen auseinander nimmst? Erster Teil vor dem @ als Username, Teil nach dem @ als Domäne?

Geht es dann?
Member: o2xdadiamondpro
o2xdadiamondpro Jul 07, 2009 at 08:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo madlj,

Alice gibt die klassische Antwort:
"Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Smartphones, um dort weitere Informationen zu den Einstellungen zu bekommen. "

Ich wollte halt das Alice mir einen anderen Benutzernamen gibt, ohne @, leider sind sie nicht drauf eingegangen.

Getrennt Name und Domaene geht leider auch nicht. Meine Endung vom Benutzernamen und die "Domaene" die ich eintragen soll ist auch eine andere.
Member: madlj
madlj Jul 08, 2009 at 15:02:28 (UTC)
Goto Top
Was betreiben die denn für einen Exchange da? Oder reicht es Dir dein Postfach per POP3 da abzuholen? Das kannst du im Handy ja auch machen
Member: o2xdadiamondpro
o2xdadiamondpro Jul 09, 2009 at 08:26:11 (UTC)
Goto Top
Zurzeit habe ich mir das Postfach als Imap eingerichtet und rufe es alle 15min automatisch ab. Das hat aber den Nachteil, dass der Akku schneller an Leistung verliert. Am Meisten stoert mich aber, dass es z.b. bei anderen Usern funktioniert. Ich vermute daher, dass O2 irgendeinen Bug mit der Firmware auf das XDA gebracht hat.

Werden die Anmeldedaten nicht irgendwo von AcitveSync gespeichert, kann ich da nicht manuell nachhelfen?

Hier mal die offizielle Anleitung von Alice:
https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=898&t ...

Vielen Dank fuer Deine Hilfe!!!
Member: biberle
biberle Aug 18, 2009 at 13:38:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem ebenfalls. Gab es in der Zwischenzeit Lösungen?
Die Anfrage bei Alice wurde noch nicht beantwortet...

Bei der Anleitung, die Alice gibt:

"Domäne hsn.alice-dsl.net (optional)"

Warum optional?

Ich bin gespannt auf die Antworten!

Gruß,

biberle
Member: kohlerqh
kohlerqh Oct 14, 2009 at 05:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es schon Lösungen? stehe vor dem selben Problem und der Alice Support will es nicht verstehen.
Das Problem müssen doch mehr, wenn nicht alle haben. Oder nutzt kaum jemand den Push Dienst.
Member: biberle
biberle Oct 14, 2009 at 07:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider bin ich nicht weiter gekommen.
O2, die ich wegen des Problems kontaktiert hatte, meinten, dass es nichts mit der Firmware zu tun habe.

Ich denke, es hat mit den Einstellungen zu tun, die alice vorgibt. Auf meine diversen Anfragen kam immer die gleiche Antwort:

die Anleitung zur Einrichtung...

obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass die Einstellungen EBEN NICHT funktionieren. Ich habe wirklich (fast) aolles ausprobiert mit Benutzernamen, Domäne usw.

Nun bin ich zwischenzeitlich auf ein Gerät von Sony Ericsson umgestiegen (M600i) damit bekomme ich mails von meinem gmail account per imap-idle gepusht. Besser gesagt quasi gepusht. etwas lahm, aber es funktioniert. Das reicht mir erst einmal.

cortado wäre noch eine möglichkeit, kostet aber um die 5€ im Monat.

Für Lösungsvorschläge wäre aber auch ich dankbar...

Gruß,

biberle