shox92
Goto Top

CPlusPlus Zeiger in Datei auf 0 setzen

Guten Abend zusammen,
ich bin schon eine ganze weile am verzweifeln wie ich den Zeiger in der Datei zurücksetzen kann. Ich habe versucht mit ifsDatei.close(); und dann wieder ifsDatei.open(...) den zeiger zurückzusetzen was nicht richtig klappen will, mit fseek und rewind bin ich nicht vertraut da bräuchte ich ein Beispiel, Google ist nicht mein Freund da hab ich keine gescheite Antwort entnehmen können.

Vielen Dank im vorraus!

Content-Key: 119744

Url: https://administrator.de/contentid/119744

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Jul 04, 2009 at 23:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Shox92!

Die Funktionen fseek und rewind sind Zeiger-Funtionen für einen Datei-Stream.

Syntax: fseek(FILE *stream, OL, fromwhere) und rewind(FILE *stream)

Die Funktion lseek ist eine Zeiger-Funktion, die bei einem Datei-Handle verwendet wird.

Syntax: lseek(Handle, OL, fromwhere)

Die Konstanten für fromwhere sind:
SEEK_SET - Position ab Dateibegin (Absolut)
SEEK_CUR - Position ab aktueller Position (Relativ)
SEEK_END - Position ab Dateiende (Absolut)

z.B.
int handle;

handle = open(Path, Access, Mode)

lseek(handle, 0, SEEK_SET)  // setzt den Dateizeiger auf die Position 0

Gruß Dieter