m0rph2k
Goto Top

Windows 2008 SBS Premium Fragen

Hi


Folgendes ist Vorhanden:
Windows 2008 SBS Premium
Windows 2008 SBS Standart
2 Server (ESXi auf beiden)


Nun meine Frage was alles funktionieren soll:

1) Kann 2008 SBS Premium in eine Domain Beitreten (Gehen tut es ob es auch erlaubt ist,ist die Frage ??)
2) Kann ich SQL 08 (war ja schon dabei) auf einen 2ten Server Installieren Premium/Standart


Was ich so mitbekommen habe kann man die SBS Premium auf 2 Servern Installieren mit dem Selben Key

Wir hatten vor die SBS Standart verison als DC zu verwänden und die 2 Premium Versionen in die Domain von der Standart version beitreten zu lassen. Weiters soll auf einer Premium Version Exchange,WSUS etc rennen und auf der anderen SQL 08 würde das so gehen??

Zusammenfassung:
Windows 2008 Standart = DC,DNS,AD,VPN,IIS
Windows 2008 SBS Premium x1 = Exchange,WSUS etc
Windows 2008 SBS Premium x2 = SQL,VPN,IIS

Da ich mich mit den Windows Lizenzen und bestimmungen schon lang nicht mehr auskenne bitte ich euch mir zu helfen ^^

LG

Content-Key: 119753

Url: https://administrator.de/contentid/119753

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 05, 2009 at 13:55:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

das iss zuviel des guten, die License-Bestimmungen des SBS erlauben maximal nen Member - und der SBS hält das AD, mit allen Nebengeräuschen (DNS, Roles etc.)

und es gilt das Highlanderprinzip - nur einen SBS darf es je AD geben

Gruß

24
Member: m0rph2k
m0rph2k Jul 05, 2009 at 16:39:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Was genau ist zuviel des guten ??

Win2k8 SBS Premium ist dafür vorgesehen wenn ich mich nicht Ihre das es auf einen 2ten Server Installiert werden kann zwecks SQL

Dann hätten wir 2 Win2k8 Premium Server

Dann kommt noch der SBS Standart der als DC etc fungieren sollte
Member: GuentherH
GuentherH Jul 05, 2009 at 19:45:02 (UTC)
Goto Top
@2hard4you

das iss zuviel des guten, die License-Bestimmungen des SBS erlauben maximal nen Member

Das ist schlichtweg falsch. In einer SBS Domäne kann jederzeit ein weiterer DC oder auch mehrere DCs installiert werden, solange der SBS der Rollenhalter ist.
Über dieses Thema ist schon so viel geschrieben worden, dass es endlich Zeit wird sich von diesen Wirtshausweisheiten zu verabschieden.


@m0rph2k

Kann 2008 SBS Premium in eine Domain Beitreten (Gehen tut es ob es auch erlaubt ist,ist die Frage ??)

Es solte mit Hilfe des Antwortfiles technisch klappen, und lizenzrechtlich ist es sowieso erlaubt.

Kann ich SQL 08 (war ja schon dabei) auf einen 2ten Server Installieren Premium/Standart

Ja natürlich, das ist ja auch der Grund warum eine 2. W2008 Serverlizenz dabei ist (ist sogar der empfohlene Weg)

LG Günther
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 06, 2009 at 10:21:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m0rph2k:
1) Kann 2008 SBS Premium in eine Domain Beitreten (Gehen tut es ob es
auch erlaubt ist,ist die Frage ??)


Ich würde mal fast behaupten, dass das nicht geht. Für den 2008er kann ich es nicht defintiv sagen, aber da sollte sich seit 2003 eigentlich doch nichts geändert haben. Dementsprechend wär4e heir die Antwort: NEIN. Der SBS erwartet als DC installiert zu werden und muss dann auch die FSMO-Rollen halten.
Sollte das nicht durchgeführt werden, dann fährt der Server nach 7 Tagen Kulanzfrist immer mal wieder runter...


Gruß

Hubert