57263
Goto Top

Windows 7 RC virtuell IP-Adresse

Wie kann man die automatisch im Win-7-Gateway vergebene IP-Adresse ändern?

Ich habe auf zwei PCs zum Testen eine Kopie von Windows 7 RC installiert und zwar als virtuelle Installation unter Sun xVM Virtual Box.

Auf dem Notebook und auch auf dem Desktop werden jeweils die IP-Adressen im Bereich 10.0.2._ voreingestellt bzw. von einem DHCP-Server vergeben, den ich nicht bewusst eingerichtet habe. Wir betreiben unsere anderen Netze unter unter 172.16._._ und 192.168._._.

Kann man die Adresse/den DHCP-Server verstellen und wenn ja, dann an welcher Stelle?

Wird dieses Segment auch voreingestellt, wenn man konventionell installiert?

Ich habe leider mit Vista auch nicht viel geübt. Dieser Bereich sieht ja ähnlich aus.

Christian Tietje
Dipl.-Ing. (FH) Gießen 1983

Content-Key: 119765

Url: https://administrator.de/contentid/119765

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: jumilla
jumilla 05.07.2009 um 20:17:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @57263:
Auf dem Notebook und auch auf dem Desktop werden jeweils die
IP-Adressen im Bereich 10.0.2._ voreingestellt bzw. von einem
DHCP-Server vergeben, den ich nicht bewusst eingerichtet habe. Wir
betreiben unsere anderen Netze unter unter 172.16._._ und 192.168._._.


Was sind das denn für wirre Informationen. Soll das heissen da sind 3 DHCP Server in einem Netz ? Sie müssen doch wissen in welches Sie das System gehangen haben. Oder wollen Sie wissen wie man unter Win7 feste IPAdressen einstellt? Ist das Win7 jetzt auf 2 PCs oder in virtuellen Maschinen auf den PCs? Was ist das Gastsystem, welche IPs haben die Hostcomputer? Hat die VM vielleicht einen eigenen DHCP fürs virtuelle Netz. Fragen über Fragen.
Mitglied: 57263
57263 05.07.2009 um 21:01:02 Uhr
Goto Top
Wir haben ein Netz mit einem DHCP-Server für Segment 172.16._._.

Das Segment 192.168.1._ ist ein getrenntes für Firewall, Internet -Gateway und mit statischer Route.

Der DHCP der Virtualiserung würde 192.168.56._ vergeben.

Die Netzwerkverbindung des virtuellen Win 7 steht komplett auf automatisch.

Egal in welchem Netz (172.16._._ oder in weiterem zuhause mit DHCP-Server für 192.168.3._) bekommt das virtuelle Win 7 RC immer 10._._._ von einem mir unbekannten DHCP-Server. Einen DHCP mit 10._._._ habe ich definitiv nicht eingerichtet.
Mitglied: nxclass
nxclass 06.07.2009 um 09:00:51 Uhr
Goto Top
Virtualbox hat einen eigenen DHCP Server - der verteilt die Adressen 10._._._ - siehe Handbuch:

http://www.virtualbox.org/manual/UserManual.html#networkingdetails

... ggf. musst Du einen anderen Netzwerkmodus verwenden.