corgan666
Goto Top

Fritz!-BOX 7113 als Repeater für Speedport w303v Typ B

Hallo,
ich weiß, die meisten von Euch werden die Augen verdrehen, wenn sie die Überschrift lesen... "Schon wieder einer der erwartet, das man zwei Geräte zusammenwursteln kann und fertig..."
Aber ich kann euch versichern: ich habe mich ausgiebig mit der Materie befasst, tagelang gelesen und herumprobiert, telefoniert, geflucht und mir selbst körperliche Gewalt zugefügt... und bevor nun noch schlimmeres passiert wende ich mich als letzte Hoffnung an jemanden von Euch, der mir vielleicht meinen Denkfehler aufdeckt, oder auch einfach sagen kann: das läuft nicht zusammen!

Also ich habe eine Fritz!-BOX 7113 und möchte diese als Repeater für einen Speedport W303v Typ B einsetzen.
Ich habe beiden Geräten die gleiche SSID gegeben, den gleichen Kanal eingestellt und die gleiche WEP-Verschlüsselung für die Repeater-Funktion gewählt. Beim Speedport ist die IP 192.168.178.1 vergeben, bei der Fritz!-BOX die 192.168.178.10. Beim Speedport ist die Repeater-Funktion aktiviert und die MAC der Repeaters bestätigt, und beim Repeater ist die MAC des Speedport als Basis-Station eingetragen.
DHCP ist beim Speedport ausgeschaltet, hab ich aber auch mit Eingeschalteter probiert in der Range von 100-199.

Mein Laptop hat die IP 192.168.178.102 und als Gateway die 192.168.178.1
DNS Server habe ich mehrere versucht, sowohl 192.168.178.1, als auch öffentliche DNS Serveradressen.

Trotzdem, die Verbindung ist immernoch genauso schwach wie ohne den Repeater

Was mache ich falsch?

Kann man irgendwie testen, ob der Repeater überhaupt aktiv ist, also ob meine Verbindung über ihn läuft?

Und was ich auch noch nicht begriffen habe, und auch nirgends nachlesen konnte:
es gibt ja insgesamt 3 Verschlüsselungen, einmal die WEP der Repeaterfunktion und die einzelnen WPA-Verschlüsselungen des SP und der FB. Welche Passphrase muss ich bei der Verbindungsherstellung des Laptops eingeben? ich habe nun schon der FB die gleiche Passphrase gegeben wie dem SP...

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich bin mittlerweile völlig ratlos. Ich bin kein Anfänger was Netzwerke angeht, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende...

Gruß, Chris

Content-Key: 119771

Url: https://administrator.de/contentid/119771

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: education
education 06.07.2009 um 07:48:33 Uhr
Goto Top
1.fritzbox als reapeter einstellen. dieser soll sich auf das wlan von den speedport verbinden da must du kein eigenes wlan mit aufbauen

2. schalte mal den dhcp ein auf den speedport

3. einlogen ins wlan

4. ping 192.168.178.1 und ping 192.168.178.10
wenn beide gehen ist das wlan zwischen beiden aktiv
Mitglied: corgan666
corgan666 06.07.2009 um 09:40:44 Uhr
Goto Top
1. hab ich gemacht, bei fritzbox als Repeater eingestellt, und Beim Speedport als Basis.

2. hab ich auch schon versucht! DHCP beim Speedport an und aus, geht trotzdem nicht (also keine stärkere Verbindung). IP bei Fritzbox ist fest vergeben, also DHCP aus.

3. ja hab ich gemacht, und zwar mit der Passphrase des Speedport. Internet geht dann, aber eben nicht besser als ohne die Fritzbox. Wenn ich die Passphrase der Fritzbox nehme, geht Inet nicht.

4. Ping geht nur zum Speedport, die Fritzbox kann ich nicht anpingen.
Mitglied: aqui
aqui 06.07.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:38 Uhr
Goto Top
WPA ist generell nicht supportet bei WDS Betrieb zwischen unterschiedlichen Herstellern. Alles was WPA ist muss also AUSgeschaltet sein.
Du kannst lediglich das unsicherere WEP benutzen. Dabei muss der WEP Key identisch sein bei beiden Geräten.
Folgendermassen gehst du vor:
  • Mit einem WLAN Scanner wie WLANINFO oder Netstumbler checken ob Nachbar WLANs im gesamten Bereich deines WDS WLANs vorhanden sind ! Ggf. dann einen anderen Funkkanal wählen denn dein WLAN muss mindestens 5 Kanäle Abstand zu diesen haben um störungsfrei zu arbeiten !!
  • Der SP ist die WDS Basis hier muss WDS aktiv sein und der DHCP Server laufen. Eindeutige SSID (WLAN Kennung) einstellen ohne Sonderzeichen ! und ebenfalls WEP aktivieren. WEP Schlüssel ebenfalls ohne Sonderzeichen. Besser den HEX Key verwenden !!
  • Fritzbox auf dem LAN Interface eine freie IP Adresse aus dem gleichen Netzwerk vergeben wie das Netzwerk am SP ! Achtung: Diese feste IP darf NICHT in dem DHCP Vergabebereich der SP liegen (Gefahr der Adressdopplung !!)
  • FB auf den gleichen Funkanal des SP einstellen und auch identische SSID verwenden und WDS Betreib aktivieren. Achtung: DHCP hier AUSSCHALTEN !
  • Die BSSIDs (Mac Adressen) der FB am SP eintragen und umgekehrt. Beide APs müssen sich sehen können im WDS Modus !!!

Damit sollte es dann klappen.
Weitere Infos und Kniffe zum WDS Betrieb findest du hier:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...
bzw. ggf. hier
WLAN mit Speedport W701 V und Belkin Repeater

Falls alle Stricke reissen kaufst du dir 2 Power_LAN Adapter und verbindest die beiden als ganz normale APs über die Stromversorgung.

Wie das einzurichten ist sagt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Das ist letztlich erheblich performanter als die Krücke WDS Repeater die dir pe ser die Bandbreite im WLAN halbiert und die Performance erheblich in den Keller zieht !!
Mitglied: corgan666
corgan666 06.07.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
WPA ist generell nicht supportet bei WDS Betrieb zwischen
unterschiedlichen Herstellern. Alles was WPA ist muss also
AUSgeschaltet sein.
Du kannst lediglich das unsicherere WEP benutzen. Dabei muss der WEP
Key identisch sein bei beiden Geräten.

Heißt das, dass ALLE Verschlüsselungen ohne WPA sein müssen? Ich hatte das so verstanden, dass nur die Verbindung zwischen Basis und Repeater in WEP sein müssen? Dafür gibt es in Jedem AP ja auch einen Extra Unterpunkt, und im Speedport steht in der Hilfe auch nochmal, dass diese Verschlüsselung unabhängig von der Verschlüsselung im normalen WLAN-Menü ist...

Folgendermassen gehst du vor:
  • Mit einem WLAN Scanner wie
WLANINFO
oder Netstumbler checken ob Nachbar WLANs im gesamten Bereich
deines WDS WLANs vorhanden sind ! Ggf. dann einen anderen Funkkanal
wählen denn dein WLAN muss mindestens 5 Kanäle Abstand
zu diesen haben um störungsfrei zu arbeiten !!
  • Der SP ist die WDS Basis hier muss WDS aktiv sein und der DHCP
Server laufen. Eindeutige SSID (WLAN Kennung) einstellen ohne
Sonderzeichen ! und ebenfalls WEP aktivieren. WEP Schlüssel
ebenfalls ohne Sonderzeichen. Besser den HEX Key verwenden !!

Das ist mal ein guter Hinweis! Meine SSID hat einen Bindestrich...werd ich gleich ändern!

* Fritzbox auf dem LAN Interface eine freie IP Adresse aus dem
gleichen Netzwerk vergeben wie das Netzwerk am SP ! Achtung: Diese
feste IP darf NICHT in dem DHCP Vergabebereich der SP liegen (Gefahr
der Adressdopplung !!)
  • FB auf den gleichen Funkanal des SP einstellen und auch identische
SSID verwenden und WDS Betreib aktivieren. Achtung: DHCP hier
AUSSCHALTEN !
  • Die BSSIDs (Mac Adressen) der FB am SP eintragen und umgekehrt.
Beide APs müssen sich sehen können im WDS Modus !!!

Damit sollte es dann klappen.
Weitere Infos und Kniffe zum WDS Betrieb findest du hier:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...
bzw. ggf. hier
WLAN mit Speedport W701 V und Belkin Repeater

Falls alle Stricke reissen kaufst du dir 2
[http://www.devolo.de/consumer/10_dlan-duo_starter-kit_produktvorstellung_1.html
Power_LAN] Adapter und verbindest die beiden als ganz normale APs
über die Stromversorgung.

Wie das einzurichten ist sagt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Das ist letztlich erheblich performanter als die Krücke WDS
Repeater die dir pe ser die Bandbreite im WLAN halbiert und die
Performance erheblich in den Keller zieht !!


Mitglied: aqui
aqui 06.07.2009 um 20:56:12 Uhr
Goto Top
Ein Repeater ist ein dummer Papagei der deine WLAN Pakete nur dumpf wiederholt (deshalb verlierst du die Hälfte der Bandbreite durch diesen Half Duplex Betreib in einem WDS Netz !)

Die Verschlüsselung muss somit transparent sein im WLAN, Eine gemischte Verschlüsselung ist unmöglich !! Mal abgesehen das das so oder so unmöglich ist...

Für dich gilt WEP oder gar nichts (offenes WLAN) andere Möglichkeiten hast du de facto nicht !!

Siehe Artikel der ct oben, der dir alles haarklein erklärt !!!
Mitglied: corgan666
corgan666 07.07.2009 um 12:54:26 Uhr
Goto Top
Also gut, ich gebe auf! Diese beiden Geräte scheinen nicht zusammen zu arbeiten, oder ich mache irgend einen totalen Schusselfehler.
Danke Aqui für Deine Mühe, habe alle Deine Ratschläge befolgt, es geht einfach nicht!
Mitglied: aqui
aqui 07.07.2009 um 18:12:50 Uhr
Goto Top
Vermutlich wirklich ein Schusselfehler, denn die FB arbeitet eigentlich recht gutmütig als Repeater wenn man denn die grundlegenden Bedingungen dafür umgesetzt hat.

Ok wenns nicht is...dann bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!