mexx
Goto Top

Wann oder wie bekommt man Tarif

Hallo!

Man hört es ja immer wieder, wie sich Gewerkschaften wie Verdi für tarifliche Lohnerhöhungen einsetzten, aber immer nur für Berufsklassen, die rein gar nichts mit IT zu tun haben.

Gibt es Tariflöhne für IT-Kräfte?
Ist eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft zwingend notwendig?
Welche Gewerkschaften sind für IT-Kräfte?
Wann muss ein Unternehmen seinen Arbeitgeber nach Tarif bezahlen?

Gruß mexx

Content-Key: 119781

Url: https://administrator.de/contentid/119781

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 80220
80220 Jul 06, 2009 at 07:18:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:
Wann muss ein Unternehmen seinen Arbeitgeber nach Tarif bezahlen?

Nie, der Arbeitgeber nimmt sich einfach, was er sich so denkt. face-big-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 06, 2009 at 07:22:11 (UTC)
Goto Top
Richtigen Anspruch auf die Lohnerhöhungen hast du eigentlich nur wenn die Firma im Arbeitgeber Verband drinnen ist und du in einer Gewerkschaft. Alles andere ist eher freiwillig vom Chef

Welcher Tarifvertrag verwendet wird bestimmt soweit ich mich erinnere der Arbeitgeber, du musst aber bei Änderungen zustimmen. Bei der Einstellung stimmst du dem momentanen zu.
Den aktuellen Tarifvertrag muss dir eigentlich der Chef zeigen. Wenn du Admin in einem Metallbetrieb bist kannst du auch unter einem Metalltarif fallen.
Aber wie gesagt soweit ich mich erinnere. Kannst eftl. mal beim Arbeitsamt oder so nachfragen
Member: filippg
filippg Jul 06, 2009 at 19:02:15 (UTC)
Goto Top
Man hört es ja immer wieder, wie sich Gewerkschaften wie Verdi
für tarifliche Lohnerhöhungen einsetzten, aber immer nur
für Berufsklassen, die rein gar nichts mit IT zu tun haben.

Gibt es Tariflöhne für IT-Kräfte?
Tariflöhne gibt es für alle, für die Bezahlung nach Tarif vereinbart ist. Wer das ist: siehe unten.
Ist eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft zwingend notwendig?
Nein. Aber du stärkst damit die Position der Gewerkschaft, und damit auch deine. Die Gewerkschaft bietet diverse Leistungen (insbesondere auch im Streikfall).
Welche Gewerkschaften sind für IT-Kräfte?
Oft Verdi. Ich habe auch Kollegen nach IG-Metall-Tarif (der wurde bei einem Betriebsübergang mitgenommen).
Wann muss ein Unternehmen seinen Arbeitgeber nach Tarif bezahlen?
Wie oben geschrieben: Wenn es vereinbart ist. Du kannst mit deinem Chef jederzeit aushandeln, dass du bitte tariflich bezahlt werden willst... Einen Tarifzwang gibt es afaik nicht, Unternehmen jeder Branche können sich entscheiden, ob sie den Tarifparteien beitreten (können aber 1. u.U. von Ausschreibungen ausgeschlossen werden und können 2. m.W. nach nicht jedem beliebigen Verband beitreten).

Gruß

Filipp