pschneiderit
Goto Top

Windows XP Service Pack 2 via Fernwartung installieren

Hallo,
würde gern per Fernwartung (RDP, VNC, etc.) Windows XP SP2 bei div. Clients unseres Unternehmens installieren. Die Clients befinden sich in ganz Deutschland und sind per VPN in unserem Netzwerk eingebunden. Das altbekante Problem nach der SP 2 Installation ist die aktivierte Firewall, sodass Fernwartungsmöglichkeiten eig. ausgeschlossen werden.
Hinzu kommt, dass nach der Installation ja nicht direkt der Anmelde-Maske, erscheint, sondern zuerst weitere Eingaben erforderlich sind (Auto-Updates etc...).
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit SP 2 trotz Firewall zu installieren?

Content-Key: 119804

Url: https://administrator.de/contentid/119804

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 06, 2009 at 09:59:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

SP2? oder 3?

egal - bei jedem würde ich immer zuerst dafür sorgen, dass:

  • das jeweilige SP im "lokalen" Netz vorhanden ist
  • das SP über eine Batch installiert wird.
Wenn kein WSUS eingesetz wird/werden soll nimm die PStools von Sysinternals.

\\server\freigabe\windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu.exe /quiet /norestart
net start |find "Firewall" &&  net stop sharedAccess |find "stop" && psservice.exe setconfig sharedAccess demand  
probier das so mal an einem lokalen Client aus.

Gruß
Member: pschneiderit
pschneiderit Jul 06, 2009 at 10:03:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

ja es soll von SP1 auf SP2 upgedatet werden. Einen WSUS Server haben wir nicht im Einsatz.

Schonmal vielen Dank für den Lösungsvorschlag, werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß
Patrick
Member: moesch123
moesch123 Jul 06, 2009 at 10:47:58 (UTC)
Goto Top
Ansonsten musst du ein VNC Programm installieren.
Diese werden in der Regel nicht geblockt und kannst auf die Rechner zugreifen.

Allerdings würde ich vor der Installation kurz mit dem Betriebsrat sprechen, weil dieser wegen den Datenschutzbestimmungen zuwilligen muss.

Gruß

Micha
Mitglied: 60730
60730 Jul 06, 2009 at 10:59:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moesch123:
Ansonsten musst du ein VNC Programm installieren.
Diese werden in der Regel nicht geblockt und kannst auf die Rechner
zugreifen.


Servus Moesch,

lese bitte nochmal seine Frage face-wink

da ich RDP nicht auf den Clients nutze - ist das auch nur eine vermutung - aber...

Eher ist RDP als Ausnahme deklariert, als 3. Anbieter Software wie vnc face-wink

Gruß