hushpuppies
Goto Top

Symbol-Artefakte im System-Tray entfernen

Hallo!

Mal wieder eine kleine Frage...
Und zwar habe ich das Problem, dass bei einem Kunden von uns eine ERP-Software läuft, die zum Abholen und Senden von Mails 3 kleine Progrämmchen benötigt.
Jetzt ist es nur so, dass diese 3 Progrämmchen nicht wirklich gut auf einem Terminalserver laufen (hängen sich immer mal wieder auf usw.).
Damit dennoch Mails usw. regelmässig rein kommen, werden diese 3 Programme alle Stunde abgeschossen und neugestartet. Das klappt auch alles wie es soll.
Das Problem ist nur, dass bei jedem Abschiessen die Symbole der Programme im System-Tray neben der Uhr hängen bleiben und erst verschwinden, wenn man mit der Maus darüber streicht.
Screenshot:
ca14e976b1411f6690786443bdfa450a-screen2
Jetzt werden die Server natürlich nicht ständig neugestartet und deshalb häufen sich da unten neben der Uhr natürlich die Symbol-Artefakte.
Das geht sogar soweit dass irgendwann mal der GDI-Speicher voll ist und eine entsprechende Meldung von Windows ausgeworfen wird. Der Performance tut das ganze natürlich auch nicht wirklich gut...

Meine Frage wäre: Gibts eine Möglichkeit den Bereich neben der Uhr mit einem Programm regelmässig aufzuräumen und die unnötigen Symbole rauszuwerfen ?
Kommentar vom Moderator Biber am Jul 06, 2009 um 18:43:33 Uhr
<OT>
es geht mich ja nix an, aber...
WTF verstehen die Leute da, wo Du aufgewachsen bist unter Artefakten? Bei uns im Norden sind das Pfeilspitzen oder olle Scherben. manchmal auch Sandburgen, wenn die über 800 Jahre alt sind. Relikte dagegen sind vergessene Trümmer oder herrenlose Überbleibsel - die Gottschalks und Netzers dieser Welt...
</OT>

Content-Key: 119846

Url: https://administrator.de/contentid/119846

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 80220
80220 Jul 06, 2009 at 18:44:04 (UTC)
Goto Top
Klar gibt's die. Die 3 kleinen Progrämmchen müssen nur einen vernüftigen Eventhandler besitzen, der die entsprechenden Messages DESTROY, QUERY_ENDSESSION und ENDSESSION beachtet und die Notify-Icons auch löscht. Allerdings müsste das sinnigerweise der Entwickler der Progrämmchen auch in seinen Kram einbauen. face-wink
Member: Supermax
Supermax Jul 06, 2009 at 19:52:25 (UTC)
Goto Top
Member: Razalduria
Razalduria Jul 07, 2009 at 06:17:37 (UTC)
Goto Top
Wie werden die Programme denn "abgeschossen"?

Wird's erst "gracefully" versucht und ihnen bei Mißerfolg die Beine weggetreten, oder gleich Beine wegtreten?

Mit anderen Worten:
Wird erst eine WM_CLOSE an die Programme gesandt und etwas gewartet (also quasi versucht, die Programme "normal" zu beenden), oder wirds gleich per processkill (vgl. Taskmanager -> Prozess beenden) gemacht?
Member: hushpuppies
hushpuppies Jul 07, 2009 at 06:34:40 (UTC)
Goto Top
@ Razalduria:
"Gracefully" geht leider nicht, denn sonst würde die Programme-eigene Routine auch schon funktionieren. Zwei Progrämmchen schreiben jeweils die Uhrzeit alle paar Minuten in die Registry und das 3. Progrämmchen ist eine Art Autostarter, der die beiden anderen Programme neustartet, wenn der Wert eben zu alt ist. Aber offenbar schreiben die beiden Programme munter in die Registry, obwohl der Hauptteil des Programms (also senden und abrufen der Mails) hängt.
Und ja ich weiss auch, dass das müllig programmiert ist, aber ich muss halt damit leben face-smile

Abgeschossen werden die mit per process.exe (eine kleine Freeware) und einem geplanten Task.

@ Supermax:
Danke, aber das entfernt leider alle Icons aus der Leiste - die aktiven würde ich schon aber schon noch gern sehen face-smile
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 10:10:29 (UTC)
Goto Top
Wenn man die Programme per Taskkill ohne den Parameter /F abschießt, werden auch die Notify-Icons sauber entfernt.
Member: hushpuppies
hushpuppies Jul 21, 2009 at 12:50:25 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antworten.

Der Tipp mit dem taskkill hilft teilweise. Eins der drei Programme lässt sich so dazu bewegen, das Symbol beim Beenden zu entfernen.
Die beiden anderen sind davon leider herzlich unbeeindruckt.

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag?
Member: Justin-Mymind
Justin-Mymind Jul 31, 2009 at 22:14:16 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal an alle

Da ich dieses Problem auch hatte, habe ich mir eine kleine exe geschrieben.

Die "TrayRefresh.exe" macht nichts anderes als einmal schnell (kaum sichtbar) mit dem Mauszeiger über die Symbole im Tray zu rutschen. Die Symbole von gekillten Programmen sind verschwunden, der Mauszeiger ist wieder da wo er war.

TrayRefresh.rar

Gruß Justin
Member: hushpuppies
hushpuppies Aug 03, 2009 at 07:34:47 (UTC)
Goto Top
@Justin-Mymind:
Super Sache...das funktioniert 1a, wenn man die Sitzung offen hat...mal sehen ob das auch im getrennten Zustand funktioniert.

In geschlossener Sitzung klappt das leider nicht, weil da offenbar die Maus nicht bewegt wird - wie auch face-smile

Ich markiere das hier aber trotzdem mal als gelöst, weil ich glaube, dass es einfach an diesen 3 schrottig programmierten Anwendungen liegt und man da auch keine bessere Lösung als die bereits genannten finden kann.

Vielen Dank auf jeden Fall!
Member: Frosch13
Frosch13 Oct 05, 2009 at 07:24:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Justin-Mymind,

habe auch das Problem mit der Systray. Deine Lösung klingt super. Könntes du mir die Datei auch zukommen lassen? Wäre echt prima.... Der Link funktioniert leider nicht mehr.

Danke.... und Gruß
Member: Justin-Mymind
Justin-Mymind Oct 05, 2009 at 10:59:17 (UTC)
Goto Top
Member: Frosch13
Frosch13 Oct 05, 2009 at 11:56:58 (UTC)
Goto Top
Hey Super...... das Tool funktioniert prima.

Nochmal danke....
Member: Urmel1974
Urmel1974 Apr 28, 2010 at 18:17:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch das Problem, aber leider funktioniert der Link jetzt wieder nicht. Wärst Du so nett und aktualisiert ihn noch einmal? Danke.
Member: Justin-Mymind
Justin-Mymind Apr 28, 2010 at 21:16:00 (UTC)
Goto Top
Member: shcshc
shcshc Jun 01, 2011 at 19:10:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch ich suche seit zwei Tagen nach einer Lösung dieses Problems. Könntest Du den Link zu Deinem Programm noch einmal aktualisieren?

Herzlichen Dank,
SHC
Member: Justin-Mymind
Justin-Mymind Jun 01, 2011 at 21:43:14 (UTC)
Goto Top
Member: shcshc
shcshc Jun 02, 2011 at 06:30:44 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für Deine Mühe!!

Bei mir funktioniert es leider nicht so ganz. Man kann die Maus zwar am Tray erahnen, aber man hat das Gefühl, dass sie nicht dort entlang fährt, sondern nur einen bestimmten Punkt "berührt". Dadurch wird das Symbol, um das es geht, meistens nicht getroffen.

Ich nutze Windows7 64 bit.


SHC