tommyt
Goto Top

E-Mails mit Umlauten wie ä, ü werden mit Fehler mail at mail.de am xx.xx.xx 550 5.1.2 Cannot resolve your domain mp040 nicht versendet

Nachstehendes Problem scheint schon länger zu bestehen, ist mir nur erst jetzt aufgefallen. Im Ordner Posteingang --> Posteingang bekomme ich von einem sog. Systemadministrator immer eine Mail, wenn ich eine E-Mail versende, mit einem Umlaut im Betreff. Die Fehlermeldungen sind immer dieselben.

Das Problem ist, dass wenn eine Mail im Betreff einen Umlaut hat, dass ich dann im Posteingang von einem gewissen "Systemadministrator" eine Mail bekomme mit diesem Inhalt:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: ...
Gesendet am: 03.07.2009 hh:mm

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'name@mail.de' am 03.07.2009 hh:mm
550 5.1.2 Cannot resolve your domain {mp040}

Ich versende über gmx FreeMail

Hängt das vieleicht mit Unicode zusammen? Könnt ihr eigentlich slebst Betreffs verwenden mit Umlauten? Oder ist das prinzipiell nicht drin?

Ich befürchte eine Einstellschwierigkeit in Outlook 2003.


Wie kann ich die Mails, die nicht versendet wurden jetzt nochmal versenden? Denn: Öffne ich die Mail von diesem Systemadministrator, kann ich oben links den Knopf "Erneut senden" anwählen, aber danach bekomme ich gleich wieder eine Mail, denn durch das erneute Senden ist der Betreff ja immernoch mit einem Umlaut. Wie kann ich also den Betreff nachträglich ändern? Ich habe den Eindruck, Microschloft macht es einem absichtlich schwer, Mails, die versendet wurden, nachträgöich zu verändern, inder Absicht diese veränderte Mail nochmal zu versenden.

Kennt jemand eine Workaround?

Danke für die Hilfe.

Content-Key: 119864

Url: https://administrator.de/contentid/119864

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 00:03:24 (UTC)
Goto Top
Mit einem Umlaut im Betreff hat das sicher nichts zu tun,.

http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/fehlermeldungen/2.html
Member: TommyT
TommyT Jul 07, 2009 at 00:10:19 (UTC)
Goto Top
Offenbar hast du recht.

Habe soeben 2 Mails versendet 1. Betreff: Test 2. Betreff Täst

Beide erzeugten keine Fehlmeldung!

Das verwundert mich doch sehr. Werd mich morgen nochmal melden.
Member: Supermax
Supermax Jul 07, 2009 at 05:46:09 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung

550 5.1.2 Cannot resolve your domain {mp040}

sagt doch bereits alles aus, hier gibts Probleme bei der Namensauflösung, als Anti-Spam-Maßnahme erwarten viele Mailserver inzwischen, daß sich der sendende Server mit einem gültigen Hostnamen meldet. Bei regulären Mailservern ist das in der Regel der Fall, Spam-Zombies aus Botnetzen geben wenn überhaupt nur den Rechnernamen des infizierten Computers an.

Es kann aber auch ganz harmlos einfach ein temporäres Problem sein, wenn z.B. die autoritativen Nameserver für deine Domain bzw. die GMX-Domain einfach mal nicht erreichbar sind.

Mit Umlauten im Betreff hat das nichts zu tun, da sogar Outlook diese beim Versand korrekt codiert.
Member: TommyT
TommyT Jul 07, 2009 at 06:39:25 (UTC)
Goto Top
@Supermax danke für die Erklärung.

Wie komme ich auf die Ursache des Problems, dass es in den Umlauten zu finden ist: Mindestens 3 Mails kamen zurück bzw. habe ich eine Mail vom Sysadmin bekommen mit dem Fehler 550 5.1.2

Alle diese MAils hatten Umlaute im Betreff.

Besonders kurios: Habe gestern Mittag zwei Mails mit unterschiedlichem Inhalt an die selbe Adresse gesendet.

Die erste wurde offenbar zugestellt die andere (sie hat einen Umalut im Betreff) kam durch "Systemadministrator2 mit o.g Fehler zurück)

Die beiden Mails an die selbe Addi wurden im Abstand von ca. 10 Minuten versendet.
Selbst Zustellversuche Stunden späater lassen mich die Mail nicht versenden. Kommt immer zurück.

Hat das schon jemand so erlebt?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 07, 2009 at 07:09:36 (UTC)
Goto Top
mit ein wenig Resthirn in der Birne, würdest Du deine Fehlermeldung bei Google eingeben und schon hast Du die Antwort.

Vielleicht zu lange in der Sonne gewesen? Kauf Dir ´ne Schreibmaschine!

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 09:23:48 (UTC)
Goto Top
Du wieder. Er hat doch was gegen Google und Lesen, nicht mitbekommen? face-big-smile
Member: mrtux
mrtux Jul 07, 2009 at 10:04:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @80220:
Du wieder. Er hat doch was gegen Google und Lesen, nicht mitbekommen?

Darum das Alfa -Telefon, es soll ja bekanntlich bei solchen Problemen helfen. face-devilish

mrtux
Member: TommyT
TommyT Jul 23, 2009 at 21:27:50 (UTC)
Goto Top
Ups - ihr seid doof. Cu
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 24, 2009 at 06:51:44 (UTC)
Goto Top
na, wer ist hier wohl doof?!?

Gruß, Arch Stanton