moonghost
Goto Top

Problem mit analogem Fax

Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier Hilfe mit folgendem Problem:

in meinem Netzwerk befindet sich ein PC mit Vista Business und der Software PhoneTools, die über ein externes 56k US Robotics Modem Faxe annimmt und direkt ausdruckt.

Das Problem besteht nun darin, daß von verschiedenen Versendern die Faxe nur teilweise empfangen werden, z.B. nur der Header, oder nur eine halbe Seite usw.

Laut Rosa Riese und unseres Telefonanlagenherstellers ist alles ok, sowohl Leitungsseitig als auch von der Telefonanlage.

Ist es möglich, daß das Modem (ist ja schon älter) nicht mit digitale versendeten Faxen klar kommt?

Oder habt Ihr andere Ideen?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Gruss


moonghost

Content-Key: 119874

Url: https://administrator.de/contentid/119874

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 07, 2009 at 08:01:16 (UTC)
Goto Top

Ist es möglich, daß das Modem (ist ja schon älter)
nicht mit digitale versendeten Faxen klar kommt?

die Faxe kommen ja auf jeden Fall in analoger Weise an, da Dein Modem ja nur Töne kann. Hast Du keine Fritz-Karte? Mit den AVM-Karten hat man recht wenig Probleme, ich nutze diese ausschließlich zum faxen. Du findest diese Karten für wenig Geld z.B. bei eBay.

Gruß, Arch Stanton
Member: moonghost
moonghost Jul 07, 2009 at 08:05:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

FritzCard habe ich, aber leider nur einen analogen Anschluss. Umswitchen auf digitalen Anschluss wird zu teuer, da im nächsten halben Jahr eine neue TK-Anlage angeschafft wird.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 07, 2009 at 08:14:29 (UTC)
Goto Top
Das ist dann natürlich schwierig...

Wenn Du nicht auf Deine Telnr. beim Faxen festgelegt bist, kannst Du mal über die Kombination Fritzbox fon und Sipgate.de nachdenken, also eine voip-Faxlösung. Ich habe die box 7170 und ein Konto bei sipgate. Auf der Fritzbox eingehende Faxe erhalte ich per eMail als PDF, rausfaxen geht auch. Ist eine feine Sache, und auch recht preiswert.

Gruß, Arch Stanton
Member: moonghost
moonghost Jul 07, 2009 at 08:19:43 (UTC)
Goto Top
@Arch-Stanton Danke für Deine Vorschläge, aber das geht leider nicht, da das das Firmenfax ist, 95% der Faxe sind ja auch ok.
Member: aqui
aqui Jul 07, 2009 at 15:42:06 (UTC)
Goto Top
Nur mal nebenbei: 99% aller Faxe werden analog versendet !! Digitalfax hat sich nir richtig durchgesetzt und nutzen tut es kaum jemand.

Was möglich ist das du einen VoIP Anschluss hast (leider teilst du uns das ja nicht mit face-sad ) und deine Telefonie mit VoIP abwickelst.
VoIP Codecs können Faxe meist nie sauber übertragen und vermutlich rühren die Probleme daher...
Member: moonghost
moonghost Jul 08, 2009 at 05:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

nein ich habe kein VOIP, ist eine Telefonanlage mit Multiplex der DTAG.

Neue Erkenntnis: irgendwie scheint während der Übertragung die Leitung abzubrechen.
Im Log der Software finde ich die Meldung: Empfang abgebrochen!

Hat noch jemand eine Idee?

Update: Danke an alle.

Nächste Woche kommt endlich die neue TK-Anlage, mein Chef war schneller als ich dachte.

Gruss


moonghost