opresser
Goto Top

Win2k3 ADSkript Computername in Beschreibungsfeld

Suche Skript für Computername auslesen und in Beschreibungsfeld einzutragen

Hallo,

bin Admin von einem größeren Netz, ca.500 User.

OS : Win2k3
DCs : 3
FS,PrintSrv,WSUS etc...

Nun meine Frage, habe neulich mal in einem Netz gesehen, dass bei jedem Benutzer im AD in den Eigenschaften des Benutzerkontos im Beschreibungsfeld der Computername des Computers, an dem der Benutzer gerade angemeldet ist, steht.

Das ganze kann ja nur durch ein Skript gelöst sein, kann mir da jemand helfen, hätte sowas auch gerne in meiner Domäne.

Siehe auch das angehängte Bild.
c56355469472a53ba8ff479c0ffc8146-unbenannt1

gruß
Ollip2008

Content-Key: 119881

Url: https://administrator.de/contentid/119881

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2009 at 09:20:49 (UTC)
Goto Top
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Member: opresser
opresser Jul 08, 2009 at 07:53:37 (UTC)
Goto Top
Danke, damit funktioniert das, wenn ich den Quelltext in eine BAT-Datei packe.

Nun meine Frage, wenn in diesem Beschreibungsfeld schon etwas drinsteht, wie z.B. der Job, zb. "ChefAbteilungXY", und das auch da drin stehen bleiben soll, quasi "ChefAbteilungXY | Computername".

wie binde ich das skript am besten ein, weil wenn ich eine BAT Datei mit ausführen lassen will, beim Anmeldevorgang, dann müsste die ja normalerweise wegen dem Sicherheitshinweis nochmal extra bestätigt werden.

gruß
Member: stbewo
stbewo Jul 08, 2009 at 11:07:07 (UTC)
Goto Top
Hi ollip2008,

nur zur Allgemeinen Info. Der User benötigt Admin Rechte um den "Comment" zu Ändern (hat er aber nicht).

Prinzipiell würde aber folgendes funktionieren.

@echo off
for /f "Tokens=1,* skip=4" %%i in ('net user %username% /domain') do if /I "%%i"=="Comment" (
for /f "Tokens=1,2 delims=/" %%k in ("%%j") do net user %username% /comment:"%%k/ %computername%" /domain
)

Der "/" dient als Trennzeichen. Bei jedem Login würde ansonsten die Kommentarzeile länger und länger und das wollen wir ja nicht face-wink

Gruß
Stefan
Mitglied: 60730
60730 Jul 08, 2009 at 12:13:41 (UTC)
Goto Top
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Member: opresser
opresser Jul 08, 2009 at 13:22:09 (UTC)
Goto Top
@timobeil :

Hi,
also das Thema BG-Info hab ich schon durch, damit hab ich das früher schonmal probiert und gemacht gehabt.

Ganz einfach, es ist relativ praktisch, wenn ein User anruft, und hat probleme an seinem PC, ich einfach den PC-Namen im AD sehen kann und mich dementsprechend per Remote Software auf den Rechner aufschalten kann und helfen kann.
Da der User selber meistens nicht wissen, wo sie ihren computernamen finden, ist das so eine angenehme Lösung. face-wink

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jul 08, 2009 at 13:35:55 (UTC)
Goto Top
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.