xpixeldesignx
Goto Top

Lokaler Exchange gesteuert über 1und1 DNS - wie geht das?

Neuer Kunde hat lokalen 2003er Exchange im Unternehmen im Einsatz, der offensichtlich nach außen mit einem DNS von 1und1 kommuniziert.

Hallo,

hab bisher noch keinen Exchange gehabt, der öffentlich gemacht wurde und bin mir noch etwas unsicher, da ich vom Vorgänger keine Informationen darüber bekommen habe wie er was eingerichtet hat. Ich verstehe nicht den Fluß der E-Mails. Was wird wohin transportiert und was ist wie verfügbar wenn ich einen Benutzer mit E-Mail-Postfach im Exchange anlege?

Wenn ich im AD einen Benutzer mit Postfach anlege, hat der automatisch viele E-Mail-Adressen, eigentlich alle, die bei 1und1 registriert sind, ist der dann automatisch öffentlich erreichbar über pop und smtp, oder über Exchange, aber wo finde ich heraus, wie der Name des Pop- und Smtp-Servers ist, bzw. der öffentliche Exchange-Name?
Bei 1und1 haben einige Domains einen DNS-Eintrag. Kann ich mir das so vorstellen wie bei dem DynDNS anbieter?

Bei 1und1 wenn ich dort ein E-Mail-Postfach bearbeite, heißt es: "Mit (MX) gekennzeichnete E-Mail-Adressen verwenden als primären Mailserver Ihren Server und nicht das Standard-Mailsystem von 1&1."

Von einem Mitarbeiter habe ich gehört, dass vieles, oder alles über das Hauptpostfach mail@xy.de laufen soll.
Das Konto hat zusätzlich eine Weiterleitung zu info@xy.de. Das Postfach info@xy.de gibt es auch in Exchange.

Wie werden eigentlich E-Mails zum Exchange geleitet, da kein Programm läuft, der pop3 mails abholt, wie z.B. P2S?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, Danke!

Viele Grüße
Marco

Content-Key: 119892

Url: https://administrator.de/contentid/119892

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 07.07.2009 um 12:53:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

für mich klingt das ganze eher danach als das dein Exchange als der Primäre Mailserver arbeitet.
Mach doch mal einen DNS Lookup und schau was für ein MX eingetragen ist.

cmd öffnen
nslookup
set type=MX
domain.tld

Sollte hier dein Lokaler Exchange auftauchen, dann brauchst du kein POP oder SMTP um die Mails abzuholen von Strato, da die Mails sowieso direkt am Exchange landen.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.07.2009 um 13:28:39 Uhr
Goto Top
Hi,

Bei 1und1 wenn ich dort ein E-Mail-Postfach bearbeite, heißt es: "Mit (MX) gekennzeichnete E-Mail-
Adressen verwenden als primären Mailserver Ihren Server und nicht das Standard-Mailsystem von 1&1."

Damit ist eigentlich alles zum Thema "Mailfluss" gesagt face-smile

lg,
Slainte