hatlho
Goto Top

Nach speichern unter Vista - Zugriff verweigert

Hallo!

Ich habe in einem Netzwerk ein NB mit Vista und Office 2007, einen PC mit Win XP und Office 2007, einen PC mit Win XP und Office 2003 und eine Netzwerkfestplatte.
Auf dem Netzlaufwerk liegen einige Exceldateien (ursprünglich mal am Win XP mit Office 2003 erstellt), wenn ich eine Datei am Vista NB öffne und speichere, kann ich diese Datei von keinem anderen Rechner mehr bearbeiten.
Wenn ich die Dateie per Doppelklick öffnen möchte, startet Word bzw. Excel und dann kommt die Meldung "Zugriff verweigert", ich kann diese Dateien im Explorer auch nirgends hin kopieren (z.b lokal auf den Desktop), auch hier die Meldung "Zugriff verweigert".

Am Vist - NB kann ich mit den Dateien problemlos alles machen.
Wenn ich am NB die Datei per Explorer kopiere(wieder ins selbe Verzeichnis auf der Netzplatte), kann ich diese Kopie unter XP normal verwenden, aber sobald sie unter Vista geöffnet und gespeichert wird, kann sie nur noch auf diesem Vista - Rechner bearbeitet werden.

Die Berechtigungen sind ok, ich kann in den betreffenden Ordnern von allen Rechnern aus, alles mit allen Dateien machen.
Nur eben Office - Dateien können nach speichern unter Vista auch nur noch dort geöffnet/bearbeitet werden.

Ich bin ratlos, hat vielleicht jemand eine Idee was hier los sein könnte?

lg

Content-Key: 119947

Url: https://administrator.de/contentid/119947

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 80288
80288 Jul 08, 2009 at 06:15:32 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen...

diese konstellationen machen öfters Probleme. Versuchs doch einfach mal mit Open Office... das funktioniert immer face-smile

mfg
Member: Hatlho
Hatlho Jul 09, 2009 at 19:34:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber die User für die diese Dateien sind sollen/wollen mit Excel arbeiten.


lg