peteratkl
Goto Top

Terminalsession ID muß immer gleich sein

Terminalsession ID muß immer gleich sein wegen Druckerverbindung

Hi Zusammen

Ein WinXP Client greift über VPN in der Domäne auf einen Terminalserver zu
Bestimmte Programme müssen auf diesen PC ( zwei Drucker an LPT1 und LPT2) zugreifen, d.h. die Drucker müssen wegen der wechselnden Session ID jeden morgen manuell verbunden werden.
PC in externem Standort "nur Trennen" geht auch nicht da Strom ausgeschaltet wird
Wie kann ich entweder die Sitzungs-ID beim Anmelden immer gleich halten bzw die Drucker automatisch beim Hochfahren verbinden
Printserver geht nicht, Citrix haben wir nicht
Danke für Eure Antworten

Content-Key: 119953

Url: https://administrator.de/contentid/119953

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bartlebi
bartlebi Jul 08, 2009 at 02:26:46 (UTC)
Goto Top
Eine SessionID zu behalten oder die gleiche beim Neustart wieder zu erlangen geht nicht. Mir ist kein Verfahren bekannt.

Ich würde eine grundsätzlich andere Druckkonzeption vorschlagen, die in
der Praxis auch erprobt ist und sicher funktioniert. Eine Citrix Lizenz ist
dafür nicht notwendig.

1. Beide Drucker bekommen einen extra Hardware Printerserver (z.B. Longshine) und erhalten dadurch eine separate IP im Netz.
2. Einrichtung einer VMware als OS reicht eine alte w2k-Lizenz
schon aus.
3. An dieser VM werden die beiden Drucker per IP fest installiert.
4. Die TSsession greifen zum Drucken immer auf die Drucker, die in dieser VM installiert sind zu. Müssen natürlich für die TSsession vorher
eingerichtet werden.

Vorteile:
- Es muss kein Drucker auf dem TS installiert werden und gespoolt wird über die VM. Geht ein Druck kpl. daneben, rauscht der TS mit Sessions nicht gleich ab.
- Ist im übrigen eines der Hauptprobleme bei TS, besonders bei alten Druckern mit Treibern. Zu diesem Thema sind schon ganze Romane verfasst worden.

Nachteil:
Nur bis zu 10 User können gleichzeitig darauf zugreifen.
(Begrenzung durch das OS) gilt auch für XP-Lizenzen.

Damit schaffst Du Dir das Problem grundsätzlich vom Hals.
Dieses Druckprinzip funktioniert mit den großen Plotter für CAD ebenso wie für normalen Desktopdrucker.
Member: JoachimHD
JoachimHD Jul 08, 2009 at 07:16:23 (UTC)
Goto Top
Das mit den Printservern kann ich auch nur empfehlen ! Habe einiges Probiert auch die Drucker mit einem Script automatisch beim Connectieren von der Session ID zu befreien aber sicher hat das auch nicht funktioniert also nutze den Printserver Linksys PSUS4 oder was auch immer geht echt gut und ohne Probleme !
Du brauchst dann auch kein VM Ware wenn du mit VPN verbindest dann kannst du direkt ein Script zum Konnectieren nutzen oder einfach immer verbunden lassen.

Grüße Joachim