vancouverona
Goto Top

SBS 2008 x64 - Startscript will nicht starten bei Vista Business-Client

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein kleines Netz mit SBS 2008 (SP2) und drei Vista Business-Clients auf, an denen sich bis zu 5 verschiedene Domänenbenutzer anmelden können.
Den Domänenbenutzern habe ich per ADUC ein Startskript (\\DOM\Netlogon\login.cmd) verordnet (GPOs sind bei 5 Usern und 3 Clients vielleicht ein wenig Overkill, außerdem fehlt mir da noch ein bisschen die Erfahrung...).

Ärgerlicherweise wird das Startscript nicht ausgeführt. Es läßt sich jedoch nach der Domänen-Anmeldung am Client problemlos über eine Verknüpfung (auf den o.a. Scriptnamen) im "Autostart-Ordner" nachstarten.
Damit können fehlende Zugriffsrechte als Ursache doch eigentlich ausgeschlossen werden, oder?

Auf dem Weg funktioniert's, aber lieber wäre mir der "richtige" Weg.

Wer kann mir weiterhelfen?

Jörg

Content-Key: 119954

Url: https://administrator.de/contentid/119954

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: CandC-Pavel
CandC-Pavel 08.07.2009 um 20:53:17 Uhr
Goto Top
Hallo,


hast du im AD bei den Usern das Loginscript eingetragen?


Gruß

candc
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 09.07.2009 um 01:03:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich habe mit ADUC (Active Directory User Dingsbums face-smile) das Script eingetragen (\\Srv\Netlogon\Login.cmd).

Das hatte ich doch auch oben schon beschrieben.

Nach erfolgreicher Anmeldung kann der User das Script auch manuell starten. Ich nutze das aus, in dem ich das Script in die Autostart-Gruppe gehängt habe, damit die Laufwerke richtig gemappt werden. Klappt zwar, aber ich finde das ziemlich unelegant.

Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Jörg
Mitglied: wupperwind
wupperwind 30.07.2009 um 09:58:37 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich bei Dir eine sehr ähnliche Problematik entdeckt. Ich hoffe, Du kannst mir helfen.
Habe einem Freund versprochen, ihm beim einrichten eines SBS 2008 netzwerks zu helfen. Der erste Rechnung wurde auf VISTA business
umgestellt, leider habe ich noch keine so tiefrgreifenden Erfahrungen mit Servern und deren Einrichtung und Vernezung machen können, da ich bislang
immer nur kleinere Privat-Netze unter XP eingerichtet habe.

Was muß ich tun, damit ich von VISTA-Business-client auf den Server zugreifen, bzw. ihn im Netz sehen kann?
Bevor wir uns unendlich viel schreiben,könnten wir uns auch kurz telefonisch besprechen, wenn es Dir recht wäre? Gerne würde ich auch mit einem
anderen Nutzer sprechen der diese nachricht mitliest.

Freue mich auf eine schnelle Rückmeldung.

Gruß

Uwe