f12-er
Goto Top

Virtualisierung unter Windows Server 2008

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab hier in der Firma einen IBM Server stehen worauf ich MS Windows Server 2008 installiert habe. Dieser läuft Standard und übernimmt keine Serverrolle. Dieser hat auch eine Statische IP und gehört der ARBEITSGRUPPE an. Domain kommt später.

Nun soll ich 2 weiter Server auf diesem IBM Virtualisieren. Ich nicht lang gezöger und mir VirtualBox ran geholt und beide Server Systeme (MS Windows Server 2003) installiert.
Beide haben auch eine Statische IP und gehören auch der ARBEITSGRUPPE an.

Noch einmal zum überblick:

IBM Server 2008: --> ARBEITSGRUPPE --> 192.168.10.5
Server1: --> ARBEITSGRUPPE --> 192.168.10.10 (VirtualBox)
Server2: --> ARBEITSGRUPPE --> 192.168.10.15 (VirtualBox)

Nun sollte nach allen abgeschlossenen Installationen überprüft werden ob diese Rechner sich untereinander erkenne in der ARBEITSGRUPPE. Und genau hier liegt das Problem, diese erkennen sich nicht, alle angepingt aber ohne erfolg.
Selfping funktioniert aber bei jedem.

Was kann ich tun das ich Sie alle in der Netzwerkumgebung sehen kann? Wo liegt der fehler?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg F12

Content-Key: 119976

Url: https://administrator.de/contentid/119976

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: MaceWindu
MaceWindu 08.07.2009 um 14:57:39 Uhr
Goto Top
Firewall?
.
Mitglied: F12-er
F12-er 08.07.2009 um 16:18:43 Uhr
Goto Top
hi macewindu

danke erstmal für deinen beitrag ;) aber die FW ist es nicht hab se jetzt aus und es geht trotzdem nicht face-sad ... bin mittlerweile auch an dem pkt angekommen die Virtualisierungssoftware zu wechseln. hatte jetzt schon Virtuell PC, und VirtualBox nun ist VMware dran ... bei jeder Software gab es kleine probleme, die eine kann keine usb geräte lesen die andere erkennt kein netzwerk O_o ...

wie gesagt ich hab jetzt mal VM ware drauf gehauen und versuch es mit dieser ich hoffe es klappt ... schon ein selsames ding mit der virtualisierung .. aber ich würde es auch gern als Prüfungsprojekt nehmen wollen, weil die Zukunft ja dazu führt alles zu Virtualisieren, zudem GREEN IT FTW ^^

danke nochmal für deine Antwort, falls noch Probleme mit VM auftreten sollten poste ich sie direkt hier rein ;)

mfg dor f12
Mitglied: oh2204
oh2204 08.07.2009 um 19:13:21 Uhr
Goto Top
Hi,

warum nimmst du den Hyper-V von Server 2008 nicht?


Grüße
Mitglied: F12-er
F12-er 09.07.2009 um 08:40:00 Uhr
Goto Top
hi oh2204

auch ein dank erstmal an dich, für deinen Beitrag.

Um ehrlich zu sein hab ich bei diesem Projekt zum erstem mal mit SBS 2008 zu tun und hab mich noch nicht tiefer mit diesem System beschäftigt, hab von diesem Hyper V schon mal gelesen aber es nicht für bare Münze genommen.

Momentan installiere ich gerade das zweite System unter VMware ... falls es da auch wieder probs geben sollte, werde ich mich mal mit diesem Hyper V beschäftigen ... ich meine wen es Microsoft schon anbietet ^^

Noch eine Frage, Hyper V ist in jeder Distribution von 2008 integriert? Oder verlangt es eine Sonder Limited Edition? ;)

Also danke nochmal für deine Hinweis oh2204 ... ich werde mich da mal schlau lesen ... hab ne schöne Doku von MS hier über Virtualisierung.

mfg dor f12
Mitglied: oh2204
oh2204 10.07.2009 um 16:58:17 Uhr
Goto Top
Bei dem SBS 2008 ist er auf jeden fall dabei...

Kannste unter den Rollen einfach nachinstallieren.