m.weis
Goto Top

Ab und zu keine VPN Verbindung möglich (UMTS)

Hallo zusammen,

ich habe ein sporadisches Problem, was ich Lösen MUSS,
es handelt sich um die VPN Verbindung ins Firmennetz über UMTS.

Die Internetverbindung steht bei UMTS jedoch kann man sich nicht immer Verbinden.
Der Client erhält die Fehlermeldung 721 Der remote computer antwortet nicht...
Dieser Fehler tritt hin und wieder auf, dann klappt es mal wieder.
Hier die Konfiguration:

Firmananbindung ans Internet über ADSL 3000/384
Firewall/VPN Gateway: Watchguard Firebox III/700
Die Clients verbinden sich über UMTS mit dem Internet und dann über PPTP mit dem Firmennetz.
Es sind zwei BO-VPN Tunnel immer aktiv.

Kennt jemand ein solches Problem?
Habe schonmal den ganzen Traffic von der Leitung genommen, aber der Fehler trat trotzdem auf.
Habe mal Bandbreitennutzung provoziert (up und download) als es funktioniert hat und die Verbindung klappt aber erst nach dem zweiten Versuch,
beim ersten kommt der Fehler 718 .... es dauert wohl zu lange, bis die Watchguard den Traffic drosselt, danach kann ich mich problemlos verbinden.

Schnellers ADSL ist lt. dem magentafarbenen Riesen in unserem Gebiet nicht möglich,
aber das neue CompanyConnect 10M synchron geht, ist natürlich ne Preissteigerung extrem.
Und wenn es dann immernoch nicht klappt, daran will ich garnicht denken. Also erstmal nicht beauftragt.

Was kann ich tun?
Für Hilfe wär ich Dankbar.

Gruß
m.weis

Content-Key: 120000

Url: https://administrator.de/contentid/120000

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:41 (UTC)
Goto Top
Member: m.weis
m.weis Jul 10, 2009 at 05:59:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

der Beitrag ist mir bekannt,
ist leider nicht das, was auf mein Problem zutrifft,
ich gehe über die T-COM ins UMTS Netz, und manchmal funktinoert die VPN Verbindung ja auch, es ist ganz merkwürdig, ich schätze, dass auf der DSL-Leitung zu viel Traffic ist, aber wenn ich jetzt ne teure S-DSL Leitung durchsetze und das keine Lösung bringt, daran will ich garnicht erst denken.

Gruß
m.weis
Member: aqui
aqui Jul 10, 2009 at 08:43:18 (UTC)
Goto Top
Das T-Com Netz ist keine Garantie dafür das du immer eine öffentliche IP bekommst !!!
Wenn du bei den Malen eine RFC 1918 IP bekommst ist klar das die VPN verbindung niemals zustande kommt !!!

Das mit dem Traffic ist Unsinn, denn der eigentliche VPN Aufbau benötigt nur ein paar lächerliche Bytes solange du keine Wirkdaten über den Tunnel überträgst !

Ggf. vielleicht ein Firmware Problem der Firebox. Hast du da mal die VPN Release Notes gelesen und bist mit der Firmware auf dem aktuellen Stand ??

Was sagt denn dort ein FW Log Auszug wenn die Verbindung nicht klappt ???
Member: m.weis
m.weis Jul 10, 2009 at 08:52:08 (UTC)
Goto Top
ok ich schätze mal, dass ich ab und an keine öffentliche IP bekomme,
aber die untenstehende sollte doch geroutet sein, oder?
Habe die aktuelle Fireware und Firmware auf der Box.

Das hier ist der LOG-Auszug während des Versuches des Verbindungsaufbaus:

07/07/09 17:43 pptpd[2735]: Watchguard pptpd 2.2.0 started
07/07/09 17:43 pptpd[2735]: Using interface pptp0
07/07/09 17:43 kernel: pptp0: daemon attached.
07/07/09 17:43 pptpd[2735]: Connect: pptp0 <--> 80.187.105.33
07/07/09 17:43 kernel: GRE: out of order: as:0 seq:0 from:0x2169bb50
.
.
.

07/07/09 17:44 pptpd[2735]: Terminating on signal 2.
07/07/09 17:44 tunneld[154]: process_stop_request: invalid state for 80.187.105.33
07/07/09 17:44 tunneld[154]: process_rfds: unable to process packet from 80.187.105.33
07/07/09 17:44 pptpd[2735]: Connection terminated.
07/07/09 17:44 pptpd[2735]: Persist flag not set, so we are exiting.
07/07/09 17:44 kernel: pptp0: pptp_sock_close
07/07/09 17:44 pptpd[2735]: Exit.

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 10, 2009 at 09:06:53 (UTC)
Goto Top
Sieh dir die RFC 1918 IP Adressen hier an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Dann weisst du was geroutet wird und was nicht !!!
Die 80er IP ist natürlich eine öffentliche !

Die Fehlermeldung belegt eindeutig wie bereits vermutet einen Bug in der Watchguard Firmware:

http://www.securiteam.com/securitynews/5DP0C153FU.html

Du solltest also schnellstens sehen das du den Patch in die Watchguard einspielst !!
Member: m.weis
m.weis Jul 10, 2009 at 09:21:54 (UTC)
Goto Top
Danke,

ich habe neulich erst ein Firmwareupdate gemacht, sollte da dieses Problem nicht behoben sein?
Ich finde nämlich keinen Patch auf der Watchguardseite.
Bei deinem Link handelt es sich scheinbar auch um eine Firebox II bei mir ist es ja die III

Ich bin derzeit aber ohnehin am überlegen, da die Wartung ausgelaufen ist, etwas neues an zu schaffen,
evtl ist dann das Problem ohnehin weg.

MfG
Member: aqui
aqui Jul 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:42 (UTC)
Goto Top
Vermutlich...den z.B. damit rennt eine PPTP Verbinung störungsfrei !!
Member: m.weis
m.weis Jul 13, 2009 at 05:54:49 (UTC)
Goto Top
Ja Danke,

evtl werde ich die M0n0wall mal testen, hab noch einige alte Rechner hier rumstehn.

Gruß