voithl
Goto Top

Windows XP installieren auf vorheriges Vista - keine Festplatte erkannt

Hallo zusammen, ich habe hier ein Notebook Asus X51L worauf standartmäsig Vista installiert ist.
Bei dem Versuch XP (XP Home Edition) zu installieren kommt der Fehler "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"
Wenn ich im Betriebssystem drinn bin, werden einwandfrei die Laufwerke und Partitionen angezeigt. Im BIOS zeigt er die Festplatte auch richtig an.

Bin am verzweifeln face-sad

Gruß Voithl

Content-Key: 120043

Url: https://administrator.de/contentid/120043

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 08, 2009 at 17:00:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

besorg dir:

  • Nlite
  • Service Pack für dein XP
  • Sata Treiber für dein Asus
und bau dir eine neue Setup CD.

Alternativ nach Nlite oder einem der anderen oben genannten Stichwörter suchen - gibt sicherlich mehrere Antworten die dich zum Ziel führen.

Gruß
Member: voithl
voithl Jul 08, 2009 at 17:17:17 (UTC)
Goto Top
also Nlite hab ich....die treiber auch...und wie soll ich die jetzt genau zusammenfügen.
einfach die treiber dazufügen oder wie?
wenn ich aber den treiber ordner herunterlade sind da sehr viele verschiedene treiber für sämtliche sachen..kann ich da dann alle einfach auswählen oder muss es DER EINE sein?
Member: SkorpiWB
SkorpiWB Jul 08, 2009 at 17:29:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du brauchst die Teiber für deine SATA Festplatte, oder versuch einfacheres: schmeiß dein XP mit dem SP3 in Nlite zusammen und versuch es dann, glaub in SP3 ist der SATA Treiber mit drin, sicher bin ich mir aber nicht...
Wär aber am einfachsten wenn du dir eine WIN XP SP3 baust...

Bitte meld dich nochmal will selbst wissen ob es so geht, glaub damals hab ich das problem so am leichtesten gelöst, sollte es nicht gehen, dann schmeiß extra mit Nlite den SATA Treiber mit drauf

MfG SkorpiWB
Mitglied: 60730
60730 Jul 08, 2009 at 18:07:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SkorpiWB:
Hallo SkorpiWB
*merci

@ Voithl

Bitte bemühe dich darum meinen Beitrag nochmal genau durchzulesen - möglicherweise ist der Tipp nach diversen Stichworten zu suchen - untergegangen.

Gruß
Member: voithl
voithl Jul 08, 2009 at 18:15:17 (UTC)
Goto Top
hey

also XP mit SP3 funktioniert genauso wenig....normalerweise hat aber SP2 auch schon die SATA Treiber dabei. Habs aber mal versucht auf gut glück.
Also soll ich jetzt mit nlite es versuchen. du meinst aber schon die SATA Controller Treiber oder doch die Festplatte??
Mitglied: 60730
60730 Jul 08, 2009 at 18:46:46 (UTC)
Goto Top
ganz ruhig brauner...

Du brauchst SATA Treiber für dein Board

Die kannst du mit NLite integrieren

Wenn du schon dabei (Nlite) bist - auch SP3 integrieren -macht einfach Sinn ist aber nicht notwendigerweise nötig.

Da es keine SATA Festplatten Treiber gibt, wären SATA Controller Treiber (am besten die, von deinem Board) einen Versuch wert.

Viel Erfolg...
Member: BCCray
BCCray Jul 08, 2009 at 19:58:26 (UTC)
Goto Top
Ich hoff doch nur mal überlesen und kein neuer Fall von "Beratungsresistent" face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 08, 2009 at 21:00:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
ganz ruhig brauner...

Du brauchst SATA Treiber für dein Board

er meint die SATA-Textmodetreiber von Deinem Board, die Du dann auch bei NLite integrieren kannst..


Die kannst du mit NLite integrieren


jop

Gruß & *wink*

24
Member: mrtux
mrtux Jul 08, 2009 at 23:23:12 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @SkorpiWB:
einfacheres: ### dein XP mit dem SP3 in Nlite zusammen und

Ich würde eher Vista zusammen###en, es ist ja schliesslich böse und schuld an seinem Ärger. face-smile

mrtux
Mitglied: 80220
80220 Jul 08, 2009 at 23:30:40 (UTC)
Goto Top
Das Niveau in diesem Forum sinkt immer mehr auf Computer-Blöd-Level .....
Gibt man bei Google "Festplatte wird nicht erkannt" ein, kommen 561.000 (deutschsprachige) Treffer. Und garantiert erhöht sich diese Zahl täglich um 1000.

Die Trefferquote für "standart" liegt im Moment bei 51 Millionen, es ist einfach unglaublich.......
Member: bezibascho
bezibascho Jul 09, 2009 at 06:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Voithl,

habe bei meinem Notebook das selbe Problem gehabt. Prüfe , ob es evtl. schon genügt, im BIOS den "Compatibility Mode" (je nach BIOS auch mal "ATA", "ATA Mode" o.ä. betitelt) für den SATA-Controller zu aktivieren; das ist ein Modus, in dem der SATA-Controller sich "nach aussen" wie ein normaler IDE-Controller verhält, so dass er bzw. daran angeschlossene Festplatten auch von der XP-Installations-CD erkannt werden. Bei manchen Chipsätzen muss dazu auch die Option "AHCI" auf "Off" eingestellt werden.

Dieser Modus hat aber den Nachteil, dass dann spezielle Features von SATA, wie NCQ, nicht mehr nutzbar sind. Auch könnte es passieren, dass bei PCs mit externem SATA-Anschluß dieser nicht mehr funktionieren könnte.
Bei mir hat das einwandfrei funktioniert.

Sollte das nicht gelingen, wirst du wie in den vorherigen Posts beschrieben wohl oder übel eine neue Bootdisk erstellen müssen, in der die passenden Treiber integriert sind.

Gruß
Member: SkorpiWB
SkorpiWB Jul 09, 2009 at 09:19:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @SkorpiWB:
> ----
> einfacheres: ### dein XP mit dem SP3 in Nlite zusammen
und

Ich würde eher Vista zusammen###en, es ist ja
schliesslich böse und schuld an seinem Ärger. face-smile

mrtux

sollte SCHMEIß heißen in Form von Werfen ( Zusammenführen )
Mitglied: 60730
60730 Jul 09, 2009 at 09:26:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

Der vorherige Inhalt dieses Beitrages ist durch Mithilfe nun nicht mehr notwenig und wurde daher editiert.

Gruß & Dank für die promte Reaktion
Member: voithl
voithl Jul 09, 2009 at 13:57:42 (UTC)
Goto Top
Hi bazibascho face-smile
hey so hats wirklich funktioniert, OPTIMAL face-big-smile
hab im BIOS nur auf Compatibility umgestellt und schon nimmer er sie....installation läuft schon face-smile
vielen dank an alle die sich mühe gemacht haben

Liebe Grüße Voithl