nestasko
Goto Top

2 Vlans über Trunk (LACP)

Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Projekt wo ich momentan nicht weiterkomme und hoffe dass der eine oder andere mir evtl dabei weiterhelfen kann.

Ich habe 2 Vlans erstellt mit der ID1 und ID2
VLAN1 (10.10.100.1/24) soll die komplette IT Infrastruktur aufnehmen (Switche, Controller, Server etc.) und VLAN2 (10.0.0.0/24) den Internet Traffic.
Eigesetzt habe ich diverse HP Switche 2900, 2626, dabei ist es so, dass sich ein Teil der Infrastruktur an einem anderen Platz befindet der mit dem IT Zentrum verbunden werden muss.
Um eine grösst mögliche Bandbreite zu haben benutze ich einen Trunk (channel bonding) vom Standord A über einen Hop (Standord B) nach Standord C.
Am Standord A wird der Trunk erstellt. Standord B übernimmt den Trunk und sendet ihn schliesslich nach Standord C.
Vom Standord B und C aus kann ich ohne Probleme auf jegliche Schnittstellen im VLAN1 zugrreifen, aber komme auf keine Schnittstelle im VLAN2.

Eingreichtet habe ich den Trunk folgendermaßen:

Switch am Standord A

VLAN1 VLAN2
Port 23/24 TRK1 untagged tagged


Switch am Standord B

VLAN1 VLAN2
Port 1/2 Dyn1 Dyn1 LACP (hier kommt der Trunk an)
Port 23/24 TRK1 untagged tagged (hier neu definiert)


Switch am Standord C

VLAN1 VLAN2
Port 23/24 TRK1 Dyn1 Dyn1 LACP


Wo ist mein Denkfehler hierbei? Das tagging muss ich einsetzen da man nicht 2 Vlans untagged über einen Port senden kann.
Ich habe diverse Endgeräte benutzt die VLAN Tagging beherrschen aber komme nicht auf diese Schnittstellen?

Ich wäre sehr dankbar für mögliche Ansatzpunkte!

Gruss

Content-Key: 120048

Url: https://administrator.de/contentid/120048

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 09, 2009 at 08:59:55 (UTC)
Goto Top
Dein Netzwerk sieht vermutlich so aus, richtig ??

83d3679a3a692e58e19e4c81cea1af58-hpvlan

Als erstes musst du wissen das das VLAN 1 das Default VLAN ist und IMMER untagged bei HP über tagged Links übertragen wird !!! Wenn du es also tagged übertragen willst musst du eine andere VLAN ID wie z.B. 10 und 20 wählen aber es funktioniert auch so... !

Gemäss deiner o.a. Vorgaben und zusätzlich der Ports 9 bis 12 für Endgeräte im VLAN 2 sähe eine Konfig der Switches so aus:
Switch - A
interface 23
name "Trunk Link auf Switch B(Port-1)"
interface 24
name "Trunk Link auf Switch B(Port-2)"

vlan 1
name "DEFAULT_VLAN"
untagged 1-8, 13-24
ip address 172.16.1.254 255.255.255.0
no untagged 23-24
exit
vlan 2
name "Internet"
untagged 9-12
tagged 23-24
exit
spanning-tree protocol-version rstp
Interface eth23-eth24 lacp active

Switch - B
interface 1
name "Trunk Link auf Switch A(Port-23)"
interface 2
name "Trunk Link auf Switch A(Port-24)"
interface 23
name "Trunk Link auf Switch C(Port-23)"
interface 24
name "Trunk Link auf Switch C(Port-24)"

vlan 1
name "DEFAULT_VLAN"
untagged 1-8, 13-24
ip address 172.16.1.253 255.255.255.0
no untagged 23-24
exit
vlan 2
name "Internet"
untagged 9-12
tagged 1-2, 23-24
exit
spanning-tree protocol-version rstp
Interface eth1-eth2 lacp active
Interface eth23-eth24 lacp active

Switch - C
interface 23
name "Trunk Link auf Switch B(Port-23)"
interface 24
name "Trunk Link auf Switch B(Port-24)"

vlan 1
name "DEFAULT_VLAN"
untagged 1-8, 13-22
ip address 172.16.1.252 255.255.255.0
no untagged 23-24
exit
vlan 2
name "Internet"
untagged 9-12
tagged 23-24
exit
spanning-tree protocol-version rstp
Interface eth23-eth24 lacp active

Bedenke das die Trunks VOR dem Zusammenstecken der Switches konfiguriert werden müssen und das du STP einschaltest !
Damit sollte es dann sauber funktionieren !!
Wie gesagt VLAN 2 Endgeräte sind hier im Beispiel die Ports 9 bis 12 zugewiesen. Alles andere ist im Default VLAN 1 !

Weitere Infos zu Trunks steht hier:
http://ftp.hp.com/pub/networking/software/Mgmt-Oct2005-59906023-Chap12. ...
Member: aqui
aqui Jul 11, 2009 at 15:13:16 (UTC)
Goto Top
Wenns das jetzt war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: nestasko
nestasko Jul 12, 2009 at 11:45:57 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Danke für deine Hilfe. Ich bin bereits selber drauf gekommen. HP steckt dynamische Trunks immer ins Default VLAN, deshalb kam ich nicht ins VLAN2.
Also die Lösung des Problems sind statische Trunks, das ist auch das was du oben beschreibst.

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 16, 2009 at 11:13:17 (UTC)
Goto Top
Das ist Unsinn, denn wenn du LACP benutzt dann benutzt du IMMER dynmaische Trunks. LACP ist ja das Protokoll was die Trunks dynmaisch aufbaut....
Da hast du wohl was nicht richtig verstanden bei Trunking ?!

Du hast wohl nur schlicht vergessen es einzuschalten !