73329
Goto Top

Ein unbekanntes Subnetz ermitteln

Mein Nachbar hat ein kleines Problem und zwar wollte er seinen dLink Router umkonfigurieren und muss wohl "aus versehen" die
Subnetmaske geändert haben. Nun kommt er natürlich nicht mehr auf die Verwaltung und auch nicht ins Internet da es sich um
den default GateWay handelt...

Als ich versuchte den Router auf Werkseinstellung zurückzusetzen (gem. dLink Anleitung) leuchteten zwar die korrekten Lampen auf
die Signalisieren, dass es funktioniert hat, doch die IP konfiguration behält er face-sad

Kennt nun jemand ein Tool mit dem man das Subnetz herausfinden kann?


MERCI

Content-Key: 120056

Url: https://administrator.de/contentid/120056

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 08, 2009 at 19:22:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Standrardmässig steht bei den Meisten Consumer Geräten die Maske auf /24 also 255.255.255.0

Damit sollte er auch wieder rein kommen.

brammer
Mitglied: 73329
73329 Jul 08, 2009 at 20:03:13 (UTC)
Goto Top
Eben nicht...
Mit grösster Wahrscheinlichkeint ist es kein Standart-Netz wie etwa /19 also 255.255.224.0 (die anderen hab ich bereits ausprobiert...)

Es muss doch irgen einen weg geben...
Member: jumilla
jumilla Jul 08, 2009 at 20:10:22 (UTC)
Goto Top
Wenn er nach einem ordentlichen Reset nicht resettet, dann ist das Ding kaputt, oder er nimmt eine Standardkonfiguration ein, die auf dem Gerät (hinten) drauf steht. Ansonsten könnte man einen PC auf DHCP stellen und sich vom Router eine Adresse geben lassen und da das Subnet ablesen. Auch DHCP ist nach einem Reset in den allermeisten Fällen Standard.
Member: arsmagica
arsmagica Jul 08, 2009 at 21:04:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @73329:
Hallo,

oder einfach die Werkseinstellungen nocheinmal laden
normalerweise haben fast alle DLINK diese Art:
Auslieferungszustand ("factory default")

- 1. Stromkabel anschließen, Netzwerkverbindungen abziehen.
- 2. Mit einer Büroklammer 10 Sekunden den Resetknopf drücken.
- 3. Danach die Resettaste wieder freigeben. Der Router startet nun neu.
- 4. Jetzt ist das Gerät wieder unter der IP-Adresse 192.168.0.1 erreichbar.
Der Benutzername für das Webinterface ist "admin" ohne Passwort.
Der Router ist dann Standardmäßig auf DHCP

gruss
arsmagica
Member: affabanana
affabanana Jul 09, 2009 at 05:20:10 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @73329:

Hallo zusammen

Mit dem Subnetz ist doch keine wilde Geschichte.
Auf dem PC einfach mal 255.0.0.0 einstellen damit kan dein PC auf fast alle zugreifen.
Insofern er den D.Link noch auf 192.*.*.* eingestellt hat.
Sonst wirds schwirieg? und dann ists schon am einfachsten wenn Du denn Weg von :

gruss
arsmagica

benutzt.
D-Link killen und schnell neu aufsetzen. Ist ja keine PIX firewall ohne Backup mit 10 Netzen dran.


Gruss affabanana
Mitglied: 73329
73329 Jul 09, 2009 at 05:31:57 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen dank für euren Input ;D

Den Factory Reset hab ich auch schon mehrere male durchgespielt - ohne Erfolg (Gerätetyp: dLink DIR-635)

Nach etwas suchen hab ich dann in einem WiFi Hacking Forum einen Artikel gefunden, dass es möglich sei die MAC Adresse zu pingen um die IP zu bekommen (ARP Ping). Ist dem so und gibt es dazu ein Tool???

Ansonsten muss er sich einen neuen Router kaufen (schade denn das Ding hat 120 Euro gekostet....)
Member: harald21
harald21 Jul 09, 2009 at 06:35:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei dLink hatte ich mal einen ähnlichen Fehler - ein Factory Reset (10 Sek. Reset-Knopf) hat nicht funktioniert. Der Anruf bei der Hotline hat dann (glücklicherweise) das Rätsel gelöst: Im Handbuch war ein Druckfehler - anstatt 10 Sek. den Reset-Knopf zu drücken musste dieser 30!!! Sekunden gedrückt gehalten werden.

dLink ist manchmal wirklich seltsam - ich mache inzwischen einen weiten Bogen um diese Geräte face-sad

mfg
Harald
Mitglied: 73329
73329 Jul 09, 2009 at 06:59:43 (UTC)
Goto Top
soll funktioniert haben =D

MERCI
Member: aqui
aqui Jul 09, 2009 at 09:10:44 (UTC)
Goto Top
Das ist doch ganz einfach das rauszubekommen.

Lad dir einen Paket Sniffer wie den Wireshark auf deinen PC:

http://www.wireshark.org/

Verbinde dann den Laptop/PC per Kabel mit dem Router und starte das Paket Capture im Wireshark und lege dich auf die Lauer...

Der Router sendet irgendwann ein paar Pakete und anhand der Quell IP Adresse des IP Pakets was der Wireshark vom Router mitsniffert hast du dann das Subnetz des Routers und gleichzeitig auch noch seine IP Adresse !!!

So einfach ist das und kostet nicht einmal 5 Minuten das rauszufinden wenn man nur ein klein wenig nachdenkt... !!!
Mitglied: 73329
73329 Jul 09, 2009 at 09:52:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
So einfach ist das und kostet nicht einmal 5 Minuten das rauszufinden
wenn man nur ein klein wenig nachdenkt... !!!

Nur blöd dass kein Traffic mehr über den Router geht, da der Default GW den Rechner nun auch nicht mehr verfügbar ist. Und alles was mir der Router senden wird sind nur MAC Adressen mit denen ich nichts anfangen kann...
Member: arsmagica
arsmagica Jul 09, 2009 at 11:01:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

der D-link DIR-635 hat doch einen USB-Port auf
der Rückseite zumindest lt. D-LINK Homepage
damit sind dann doch alle Probleme beseitig oder?

ftp://ftp.dlink.co.uk/dir_products/dir-635/DIR-635_manual_10.pdf

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-635/driver_software/

gruss
arsmagica
Member: aqui
aqui Jul 09, 2009 at 13:29:28 (UTC)
Goto Top
@cybercube
Das spielt keine Rolle. Jeder Router bläst UPnP, RARP, DHCP reply oder was auch immer von sich aus ins Netz und das reicht ja allemal !
Mitglied: 73329
73329 Jul 09, 2009 at 15:29:20 (UTC)
Goto Top
RARP > nicht mit diesem Router
UPnP > standartmässig ist Universal Plug and Play deaktiviert
DHCP > wenn der aktiviert wäre, würde es diesen Thread nicht geben ;D

Hab nun wireshark ca. 1h am laufen und bis auf eine MAC Adresse des Routers hab ich nichts bekommen (hat mich nur interessiert was man wirklich so sieht...)

aber wie gesagt...

ES TUT
MERCI
Member: affabanana
affabanana Jul 09, 2009 at 18:19:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @73329:
Hab nun wireshark ca. 1h am laufen und bis auf eine MAC Adresse des
Routers hab ich nichts bekommen (hat mich nur interessiert was man
wirklich so sieht...)


Nun nimmst Du noch dieses Programm dazu Softperfect Netscan

http://www.softperfect.com/products/networkscanner

und scannst den Adressrange denn Du im D-Link eingetragen hast

z.B.: 192.168.1.0 - 192.168.1.255
Oder
10.0.0.0 - 10.255.255.255

Dann solttest Du im Wireshark schon sehen wer da Antwort gibt.

Gruass affabanana
Member: jumilla
jumilla Jul 10, 2009 at 04:51:20 (UTC)
Goto Top
Bleibt noch die Frage was ein Gerät wert ist was den Reset nicht mehr schafft.