chas0rde
Goto Top

LUSRMGR von Remote aufrufen

Problem beim Versuch die lokale Benutzer- und Gruppenverwaltung eines anderen Rechners remote via PsExec zu starten gibt es nicht nachvollziehbare Probleme

Hallo
da ja der Local User Manager eines der wenigen Verwaltungstools von Windows ist, die von sich aus nicht die Option bieten auf einen anderen Rechner zuzugreifen, habe ich versucht zur Erleichterung unserer Administrationsprozesse das ganze zu scripten.

Dazu habe ich PsExec von Sysinternals benutzt und mit dessen Hilfe "mmc.exe lusrmgr.msc" aufgerufen.
PsExec wurde dabei ein entsprechender Adminaccount übergeben.

Nun funktioniert auf manchen Systemen der Aufruf und ich erhalte auf meinem System den lusrmgr des anderen Systems.
Bei manchen erhalte ich nichts.

Der entsprechende MMC Prozess unter der passenden Userkennung ist aber im Taskmgr des Remotesystems aufgeführt.
Nur das Fenster auf Remote (wie auch auf lokaler) Seite fehlt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar face-smile

MFG chas0rde

PS: hier noch ein Codeschnipsel dazu:

set /P rsys=1. Bitte Remotesystem waehlen:   
set /P user=2. Benutzernamen waehlen:        
echo.
echo 3. Verbinde mit Remotesystem...
echo.

psexec \\%rsys% -u DOMAIN\%user% mmc.exe lusrmgr.msc

Content-Key: 120069

Url: https://administrator.de/contentid/120069

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 09, 2009 at 06:59:17 (UTC)
Goto Top
Moin,


Du machst es aber kompliziert face-wink

Rechtsklick auf das Symbol des Arbeitsplatz auf dem Desktop - Verwalten auswählen - dann links oben - mit anderem Computer verbinden, ggf. Paßwort eingeben - und schon haste das...

Gruß

24
Member: chas0rde
chas0rde Jul 09, 2009 at 07:28:13 (UTC)
Goto Top
Hallo
ja das habe ich auch schon versucht face-smile

und wie ich grad merke war ich dann nur mit Blindheit geschlagen :P
Einfach System auch mal aufklappen hätte mir geholfen :P

Naja gut...
Das Problem besteht aber auch bei anderen MSCs (z.B. devmgmt.msc)

Also für den lusrmgr ist mir geholfen face-smile

Aber andere ggf. noch nicht.

Außerdem besteht ja noch die Scriptingherausforderung herauszufinden wie es geht ;)

gruß chaser
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 09, 2009 at 07:35:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chas0rde:

Das Problem besteht aber auch bei anderen MSCs (z.B. devmgmt.msc)



Moin

den siehste dann doch auch face-wink

Gruß

24
Member: chas0rde
chas0rde Jul 09, 2009 at 08:43:16 (UTC)
Goto Top
*bonk*

Oh mein Gott...ich sollte nicht so viele Überstunden machen :P
Oder meinen Kopf auf WaKü umstellen oder so :P

Nichts für ungut ;)

Dann mal close ;)