scirocco790
Goto Top

Terminal Server 2003 und Office 2003 - Berechtigungsproblem?

Folgendes Problem: Wir haben Terminal Server 2003 mit SP2 und darauf läuft Office Access 2003 mit SP3. Nun soll auf dem TS eine kleine Access Anwendung ausgeführt werden welche auf einem Netzlaufwerk liegt, welches bei der Anmeldung per Skript verknüpft wird. soweit alles wunderbar.
Problem ist, daß wenn ich nun diese auf dem Netzlaufwerk liegende MDB doppelklicken will kommt eine Fehlermeldung die in etwa wie folgt lautet:
"Auf das angegebene Gerät kann nicht zugegriffen werden....................Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen........"
Deutet natürlich auf ein Berechtigungsproblem hin. Rechte haben die betreffenden User aber genug auf die MDB.
Wenn ich nun per Batch die ACCESS.EXE mit dem Aufruf der MDB starte geht alles. Beispiel:
"start msaccess K:\fertkont\fertkont5.mdb"
Geht!
Wie bekommen ich den Doppelklick auf die MDB´s wieder zum laufen?
Andere Dateitypen gehen mit Doppelklick auf. Nur MDB´s nicht. Somit kann ich auch keine Verknüpfungen auf MDB´s machen, da diese auch nicht funktionieren.
Danke für eure Tips schonmal.

Content-Key: 120070

Url: https://administrator.de/contentid/120070

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 09, 2009 at 06:26:38 (UTC)
Goto Top
Hy scirocco790,

schau mal auf dem Server in die Default Domain Policy.

Unter BenutzerKonfiguration ->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten->Anlagen-Mangager = AufnAufnahmeliste für Dateitypen mit niedrigem Risiko Aktiviert und die Dateiendung".MBD" eingetragen.

Hats geklappt ?

[Datenausführungsverhinderung]
Guckst du hier : http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1024
Member: scirocco790
scirocco790 Jul 09, 2009 at 06:51:06 (UTC)
Goto Top
Geringfügige Verbesserung.
Ich habe es NICHT in die Default Domain Policy eingetragen sondern in die lokale Gruppenrichtlinie auf dem Terminalserver.
Die Fehlermeldung mit der Berechtigung kommt nun nicht mehr, sondern:
"Falscher Parameter"
Was kann das noch sein?
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 09, 2009 at 07:05:45 (UTC)
Goto Top
Sind da Scripte enthalten , ev. mit Pfadangaben ?
Member: scirocco790
scirocco790 Jul 09, 2009 at 07:09:38 (UTC)
Goto Top
Ja, in der MDB sind ein paar Verweise auf andere Pfade drin. VB und Makros auch.
Member: Flo985
Flo985 Jul 09, 2009 at 07:34:03 (UTC)
Goto Top
Hi, versuch mal folgendes:
Bei Server 2003:
Internet Explorer öffnen
Internetoptionen
Sicherheit
Lokales Intranet
Sites
und dann \\Server hinzufügen.
Dann ab und anmelden.
Member: scirocco790
scirocco790 Jul 09, 2009 at 08:18:17 (UTC)
Goto Top
Hat leider nix geholfen... Selbe Meldung.
Member: scirocco790
scirocco790 Jul 09, 2009 at 09:27:47 (UTC)
Goto Top
Gefunden! MDB in MDE umgewandelt und funktioniert!
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 09, 2009 at 09:42:33 (UTC)
Goto Top
Gefunden! MDB in MDE umgewandelt und funktioniert!

Sauber ! Danke für´s Feedback.