michaelkr
Goto Top

Asus Pundit 1 mit Festplattenproblemen

Hallo ihr da draußen face-smile

Heute muss ich mich mal an die wissenden da draßen wenden. Mir fällt nix mehr ein.

In der Vergangenheit habe ich bei einigen meiner Kunden einen ASUS Pundit 1 aufgestellt.
Das Gerät überzeugt mich vom Konzept her und im Grunde bin ich sehr zufrieden damit.
Was mir aber in den letzten Wochen echt den Schlaf raubt, nach einiger Zeit im Betrieb stürzt das System aus heiterem Himmel ab.
Also die ersten Monate läuft alles ohne Probleme. Dann diese Abstürze.

Beim booten dauert es teilweise ewig lange (was ist schon ewig?) bis das Ding startet.
Dann läuft die Kiste auch, aber irgendwann mag die Kiste nicht mehr.

Verbaut sind in den Systemen hauptsächlich Samsung SATA Platten.
Baue ich diese aus und ersetze diese dann durch eine IDE-Platte läuft alles problemlos.

Ist jetzt hier der SATA-Controller die Ratte oder sind es die SATA-Platten?
Es handelt sich um unterschiedliche Größen der Platten.
Aber alle sind bereits SATA II.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen für mich habt.

Danke für die Zeit die ihr hiermit verbruzelt ;)

Michael

PS: Ich hasse dieses SCHE....... Wetter im Moment!!!!

Content-Key: 120080

Url: https://administrator.de/contentid/120080

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 09.07.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:41 Uhr
Goto Top
Vermutlich mast du wie fast alle Bastler das Problem das du die SATA Platten nicht im AHCI Modus betreibst ??!!

Also im BIOS den SATA Modus NICHT auf IDE stellen sonden wie es sein soll auf AHCI oder RAID Modus.

Dann musst du natürlich beim Installieren von XP die SATA Treiber mit F6 installieren oder dir mit nLite eine fertige Installations CD anfertigen: (Vista hat die Treiber schon an Bord!)

Reboot beim kopieren der Installationsdateien von Windows XP

Dann bootet das Teil im Handumdrehen und stürzt auch nicht mehr ab...!!