strahlemann-69
Goto Top

Outlook verändert sich (Virus?)

Hallo Administrator Gemeinde,

ich bin EDV´ler in einem Autohaus. Wir haben W2003 Server und Exchange 2003.

Woran kann es liegen oder gibt es einen Virus der folgendes verursacht?

z.b. bei meinem Chef ist beim Kalender der Haken zum Öffentlichen Kalender von heute auf Morgen wieder weg und auf Standard. Seine linke Leiste (da wo Email, Kalender, Kontakte, Aufgaben usw untereinander stehen) ist oft komplett weg.

Auf anderen PCs stellte ich fest, dass Emails die andere doppelt bekamen, im Ausgang des Absenders nur 1x gesendet wurden. Teils kommen die Zeitversetzt innerhalb 1-2 Stunden doppelt an.

Sind irgendwelche Virusarten bekannt? Aktuell verwenden wir Trend Micro. Ein Rootvirenscan ergab auf mehreren Client´s "BAGLE" Trojaner, die inzwischen gelöscht wurden.

Das Problem ist, mein Chef meint, dass ich die Fehler verursache um gebraucht zu werden. Er drohte schon mit einer Kündigung.
Wir sind aktuell 50 Personen im betrieb mit 1x AS400, 25 Druckern/Kopierern, 40 PCs und ich alleine.
Angeblich hätte ich den ganzen Tag nichts zu tun... Ein Witz oder?
Ich pfleg auch die HomePage, einen Wordpress Blog, erstell die Zeitungswerbung, mach die HomePage-Grafiken usw.
Also Faul bin ich sicher nicht. Allein weil der Tag sondt nicht vergeht.

Gruß
Strahlemann-69

Content-Key: 120130

Url: https://administrator.de/contentid/120130

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Jul 09, 2009 at 14:47:28 (UTC)
Goto Top
Ich wuerde keinem System mehr trauen auf denen sich mal Schadsoftware befand. Wurden die infizierten Systeme komplett geloescht?

Was sagen denn die Logfiles?
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Jul 09, 2009 at 15:06:35 (UTC)
Goto Top
Ich trau der Sache auch nicht, aber auf diesen Servern läuft quasi ALLES! Von der Fahrzeugbewertung bis hin zum DMS (Kundenverwaltung)

Welche Logfiles? Die vom Trendmicro? Alles sauber, angeblich!
Ich vergaß zu erwähnen, das ich mir von Sophos und Trendmicro nach rücksprache mit der Hotline noch RootVirenKiller besorgte.
Nachdem ich alle PCs gescannt habe und alle neu gestartet habe, fanden die Tools nichts mehr.

Ich vermute aber auch evtl. ein Problem im Outlook schlechthin.
Meines z.b. hat seit ein paar Tagen einen Look wie das alte 2000er Office ode rnoch älter.
Schon komisch das alles.
Member: jumilla
jumilla Jul 09, 2009 at 16:33:59 (UTC)
Goto Top
Seit 2009 habe ich auch vermehrt mit Viren zu tun. (Was ist nur los auf einmal?) Anscheinend gibt es einige Viren/Rootkits die es gar nicht juckt wenn Antivirensoftware installiert ist. Scheinbar ist alles in Ordnung, dann führt man Gmer aus und killt die "Hidden" Processes und schon findet der Virenscanner auch Viren. Das heisst aber noch nicht, das er sie auch beseitigen kann. Die besten Erfahrungen mit Viren beseitigen habe ich mit der Knoppicillin 7 Boot-CD von der c't Zeitschrift (heise.de) gemacht. Die kriegt wirklich einiges weg beim Scan mit 3 Engines.
Member: mrtux
mrtux Jul 09, 2009 at 16:40:48 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Strahlemann-69:
Sind irgendwelche Virusarten bekannt? Aktuell verwenden wir Trend
Micro. Ein Rootvirenscan ergab auf mehreren Client´s
"BAGLE" Trojaner, die inzwischen gelöscht wurden.

Ohjeee, hört sich an als hättet ihr Administrator Rechte auf den Clients... face-sad

Das Problem ist, mein Chef meint, dass ich die Fehler verursache um
gebraucht zu werden. Er drohte schon mit einer Kündigung.

Ohjeee, wenn das schon auf so einer schlechten Basis abläuft, dann kannst Du nur noch verlieren... face-sad
Was ist denn das für ein Chef?

mrtux
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Jul 10, 2009 at 05:34:31 (UTC)
Goto Top
Auf den Clients sind bis auf 2 Mitarbeiter nirgends Adminrechte vergeben. Leider aber vermute ich, dass einer der beiden sehr viel surft und was eingeschleppt hat. Dessen PC richte ich alle 3-4 Monate immer wieder neu ein, weil was nicht geht. Er ist halt Chef´s Liebling und braucht das.
Inzwischen bröckelt aber der Stuhl von diesem Schleimer auch face-wink
Ach was bin ich Schadenfroh.

Das mit der HEISE Boot CD werd ich auch noch mal probieren. Danke für den Tipp

Das mit meinem Chef und mir pendelt sich auch schon wieder ein. Momentan kocht er auf Sparflamme (Autobranche). Da versucht er alles mögliche einzusparen. Aber es belastet einen schon sehr, wenn man sowas hört.

Ich brauch wohl nicht erzählen, welche banalen Arbeiten oft doch sehr viel zeit verbrauchen. und im endeffekt "sieht" man danach kein ergebnis.
Gruß
Manfred