venator
Goto Top

VPN hinter einem ModemRouter

Aufbauen einer Verbindung ausserhalb meines Netzwerkes um Dateifreigaben nutzen zu können.

Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

ich habe ein kleines Netzwerk mit zwei Notebooks (Windows XP/Vista) und einen Server (windows Server 2008 Standard). Die beiden Notebooks haben ihre Daten auf dem Server liegen und nutzen die auf dem Server angelegten freigaben.
Das ganze habe ich mit einem Speedport W920v mit dem Internet verbunden. Mittels Dyndns ist dieses Netzwerk auch von aussen immer erreichbar.

Nun sollen die beiden Notebooks jedoch auch von extern auf diese Daten zugreifen können. Hierfür würde sich ja eine VPN Lösung eigenen.
So könnte ich mit dem Notebook die VPN-Verbindung öffnen und wie gewohnt auf die Freigaben zugreifen. Gibt es hierfür eine schnelle und praktikable Lösung mit Windows Boardmitteln bzw. Freeware?
Gibt es evtl. eine andere Lösung anstelle einer VPN Verbindung?

Danke bereits im Vorraus,
Grüße,
V...

Content-Key: 120193

Url: https://administrator.de/contentid/120193

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 10, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:42 (UTC)
Goto Top
Wer suchet der findet...

VPNs einrichten mit PPTP
Member: Venator
Venator Jul 12, 2009 at 09:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

dieser Beitrag scheint wirklich die Frage zu beantworten. Leider habe ich ihn weder mit der Forum-Suchfunktion, noch bei den Themenvorschlägen, beim Erstellen meines Beitrags, gefunden. Mein Beitrag hier wird daher sofort geschlossen. Sorry, aber danke.

Grüße, V...