brammer
Goto Top

Ports eines Switches testen

Hallo,

ich habe in letzter Zeit leider einige Switche in die finger bekommen, bei denen sich rausstellte das 1- 3 Ports physikalisch tot waren.
Es handelte sich um um mehrere Allied Telesyn, einen Cisco 2960 und mehrere HP Pro Curve Geräte.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer einfachen Testlösung. Bei einem Durchsatz von 200 - 200 Switchen im Jahr benötgie ich allerdings eine
praktibale und vor allen schnell funktrionierende Lösung.
Ich habe keine Zeit dafür mit dem Fluke jeden Port einzeln durchzutesten, sondern möchte schnell und halbwegs zuverlässig "sehen" ob der Port geht oder
nicht.

brammer

Content-Key: 120199

Url: https://administrator.de/contentid/120199

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Jul 10, 2009 at 11:22:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du nur testen willst ob die Ports "Up" gehen wenn du sie verbindest, und du so viele Switche im Jahr durchsetzt.

Würde ich mir nen Cisco gerät mit ausreichend Ports nehmen, ( oder ein anderes was zuverlässig ne "Port 2/1 is going up" Meldung ausgibt und diese mit nem Skript filtern.

Und dann stellst du deinen TestSwitch und den vermutlich kaputten gegenüber und steckst ein modul nach dem anderen mit Kabeln voll und dein Skript sagt dir dann welche ports up gehen und welche nicht. ( Must du natürlich 1 zu 1 verkabeln sonst weiste nicht welche Port nicht geht" ) ;)

Zur vereinfachung gibt es so verbinder womit du dann 5 Kabel oder so gleichzeitig stecken kannst, wenn du Wirklich so viele switche hast die du testest könnte man auch selber mit ein bisschen was bauen das du gleich 12 oder 24 Ports gleichzeitig stecken kannst.

Ist gefrickelt aber ich wüste nicht wie du auser die Ports anzuschließen zuverlässig rausfinden könntest ob sie gehen oder nicht .

gruß
Woolfsmann
Member: LordXearo
LordXearo Jul 10, 2009 at 11:25:25 (UTC)
Goto Top
Woolfmann war schneller als ich...... Oder du stellst dir einen Praktikanten ein der spaß am herumstöpseln hat.
Member: brammer
brammer Jul 10, 2009 at 16:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,


das mit der "Praktikantin" wäre eine nette Idee, geht aber leider nicht.

Ich suche eher sowas wie einen "Teststecker". Ein Ende an eiinem Port anstecken, und dann alle anderen Ports am anderen Ende kurz einstecken und mit Leuchtdioden kurz prüfen.
Wenn ich dafür einen 24 Port abstelle bringt mein Chef mich um ...

brammer
Member: nils-0401
nils-0401 Jul 10, 2009 at 19:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich suche eher sowas wie einen "Teststecker". Ein Ende an
eiinem Port anstecken, und dann alle anderen Ports am anderen Ende
kurz einstecken und mit Leuchtdioden kurz prüfen.

also das schnell durchstecken würde ich einfach lösen, indem ich bei einem Patchkabel die "Nase" abbreche.

Klemm an den Switch einen kleinen Router, oder sonstwas mit einer IP an, dann nimmst Du einen Rechner, machst einen Dauerping und probierst die Ports alle durch, wenn ein Ping geht dürfte das "halbwegs zuverlässig" sein.
Den Aufwand würde ich auf ca 3 Sekunden pro Port schätzen.

Nils
Member: brammer
brammer Jul 12, 2009 at 19:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem kleinen Router ist der aktuelle Testweg...

und den will ich vereinfachen...

brammer