frankwtal
Goto Top

VMware und Ubuntu Maschine mit VDR

Hallo liebe Leser

ich habe neulich von meinem Scheff eine Ubuntu VM mit installiertem VDR bekommen.Am VDR hat er selbst dran rum gewerkelt und Sie so programmiert, dass sie sehr gut funktioniert, aber dazu später mehr. Das Gast Betriebssystem auf dem der VDR läuft ist ein Ubuntu.
Ich muss dabei sagen, dass ich von Linux fast gar keine Ahnung habe.
Auf jeden Fall läuft dieses Ubuntu System mit VDR (Digitaler Videorecorder) als Virtualisierung im Vmware Server 2.0. Als Tv Karte bzw TV Empfang wurde das DVB-t Gerät von Medion (MD95700) verwendet, dass via USB an den PC angeschlossen wird.

Jetzt kommt das merkwürdige:
Auf sämtlichen Rechnern läuft die VM von meinem Scheff sehr gut nur auf meinem Home PC nicht.
Meine Rechnerconfig ist:
Mobo: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev.: 2.0
CPU: Intel Core2Duo E6850 3 Ghz
Graka:Ati Radeon HD4850
Ram: DDR2 800 6 Gigabyte
OS: XP PRo 32 und Vista Ultimate 64

Die Fehler äußern sich so, dass das Bild bei der TV Wiedergabe grüne schliere Zeigt so seltsame Artefakte, Als würde Der Datenstrom des DVB-t Gerätes nicht richtig in die VMware ankommen.

Weiss jemand rat ?
Gruß@all

Content-Key: 120245

Url: https://administrator.de/contentid/120245

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 68702
68702 11.07.2009 um 11:01:54 Uhr
Goto Top
Möglicherweise hast du ja keinen bzw. schlechten Empfang.
Mitglied: Frankwtal
Frankwtal 11.07.2009 um 13:13:43 Uhr
Goto Top
hi,
erst mal danke für die schnelle Antwort,
Also der Empfang ist ganz gut, denn wenn ich das Gerät einfach unter Windows laufen lasse,
ist das Bild Problemlos.
In der Vmware unter Ubuntu macht der VDR nur Probleme,
ich gehe davon aus, dass der Datestrom von USB in die VMware irgendwie gebremst ist oder nicht richtig
in die VMware eingespeist wird.
Trotzdem vielen Dank.
Ich würde mich für weitere Tips sehr freuen.

gruß@all
Mitglied: mrtux
mrtux 11.07.2009 um 17:05:16 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Frankwtal:
Ich würde mich für weitere Tips sehr freuen.

Sind aktuelle VMWare-Tools installert? Ubuntu aktualisert? Von hier aus gesehen, würde ich auf ein Problem mit der Grafikkarte tippen...vermutlich Grafiktreiber....

mrtux
Mitglied: Frankwtal
Frankwtal 11.07.2009 um 20:32:38 Uhr
Goto Top
Danke, an die VMware Tools hatte ich noch nicht gedacht, werds mal ausprobieren.
Und wegen der Grafikkarte - die Hardware wird ja simuliert, aufgrund des VMware Servers und diese Sim läuft auf anderen Rechnern wunderbar.
Mitglied: mrtux
mrtux 11.07.2009 um 22:13:31 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Frankwtal:
Und wegen der Grafikkarte - die Hardware wird ja simuliert,

Das ist mir schon klar aber die VMWare Tools installieren ja einen Grafiktreiber und daher könnte das Problem kommen. face-smile

Zusätzlich würde ich auch den Grafiktreiber des Gastgeber-OS aktualisieren.

mrtux
Mitglied: Frankwtal
Frankwtal 13.07.2009 um 08:32:23 Uhr
Goto Top
Danke für die Tips, bin leider noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.
sobald ich es ausprobiert habe,
werde ich auskunft geben. Achja der "Gastgeber" wie du so schön gesagt hast, erfreut sich aller neuerster Treiber
Chipset,
Sound,
Grafikkarte
etc...
Mitglied: Frankwtal
Frankwtal 22.07.2009 um 09:50:25 Uhr
Goto Top
Also jetzt bekommt auch der Host Dienst keinen mehr Hoch,
selbst Manuelles starten funktioniert nicht mehr. Nach einer Neuinstallation vom VMwareserver 2.0 klappte es trotdem nicht mehr.
Bin Ratlos

gruß@all
Mitglied: Frankwtal
Frankwtal 22.07.2009 um 09:56:38 Uhr
Goto Top
Ich hatte zum test mal den VMwareserver mit der oben genannten VM auch mal auf meinem XP installiert, dass ich als zusätzliches BS auch noch auf dem Rechner habe. Aber selbst auf dem XP habe ich die gleichen Vmware Fehler, wie auf Vista. Naja auf XP läuft zumindest der Host Dienst noch - gutes altes XP

gruß@all
Mitglied: Frankwtal
Frankwtal 23.07.2009 um 13:44:23 Uhr
Goto Top
Übrigens, trotz Vmware Tools keine Besserung