manchmal-ratlos
Goto Top

Gigabyte GA-58EX-UD3R Stromproblem, Mainboard bootet ständig neu

Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Rechner aufzusetzen, stehe aber vor einem Problem welches ich trotz langer Erfahrung nicht lösen kann:
Ich hab hier ein neues Gigabyte GA-EX58-UD3R Board in Verbindung mit einem core i7 920 Proz.

Wenn ich den 2x12 Power Connect und den 2x4 Power Connect von meinem Netzteil anschliesse, laufen alle Lüfter kurz hoch. Nach 3 Sekunden unterbricht die Stromversorgung und der Vorgang wiederholt sich. Am Netzteil kann es kaum liegen. Hab es mit einem 680 Watt Atlas Netzteil und einem 600 Watt bequit versucht. Beides mal das gleiche Phänom.
Ein entfernen aller Komponenten (Speicher, Graka, HDD, etc.) zeigt auch das gleiche Bild.

Sobald ich aber den 2x4 Power Connector entferne, bleibt der Rechner an! Es tut sich nur nichts und der Lüfter der Grafikkarte startet nicht (Gigabyte GTX 260). Monitor bleibt auch im Standby (2x PCIx Power).
Schliesse ich testweise eine ATI 4850HD (1x PCIx Power) an, bleibt der Rechner auch an, der Lüfter der Graka läuft auch aber das Bild bleibt immernoch schwarz!
Im Grund habe ich alles ausgetauscht, bis auf den DDR3 RAM, da alle anderen Rechner nur DDR2 verwenden. Allerdings sollte das Board doch auch bei nicht gesteckten RAM an bleiben und nicht dauernd rebooten.

Kennt jemand ein ähnliches Problem oder hat einen Tipp für eine Lösung?

Danke

Daniel

Content-Key: 120258

Url: https://administrator.de/contentid/120258

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 80220
80220 Jul 11, 2009 at 14:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die erste Idee wäre ein Kurzschluss oder ein defekter Prozessor.
Die 2. nicht ausreichende Kühlung, sei es über fehlende Wärmeleitmittel oder zu niedertourig oder überhaupt nicht drehende Lüfter.
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jul 11, 2009 at 22:23:38 (UTC)
Goto Top
Hatte das gleiche Problem bei einem Dell Rechner, da war das Mainboard hinüber. Wenn das Problem weiterhin mit verschiedenen Netzteilen besteht obwohl du wirklich ALLE Komponenten abgebaut hast, wirst du wohl die Ursache haben.
Member: Shadow4384
Shadow4384 Jul 13, 2009 at 20:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hatte ein Ähnliches Problem mit ein etwas ältern Gigabyte Bord.
Gucke mal ob der Speicher zu den Bord Passt Gigabyte ist da sehr eigen!!!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 14, 2009 at 15:31:28 (UTC)
Goto Top
Hi
hast du den Lautsprecher angeschlossen (am Mainboard)? Da ein PC auch ohne Grafikkarte startet und sich auch ohne RAM beschwert kannst du zumindest die meisten Ursachen schon mal ausschließen. Kannst du dir eine sog POST Code Karte ausleihen (PC Händler)? Als erstes: nur Netzteil, CPU+Kühler, Power Switch anstecken (und lautsprecher) und fertig (keine HD, CD,.....). Dann einschalten und hören. Ich habe zwar ein ASRock X58 SuperComputer [Super wenn's einen richtigen nicht Realtek NIC drinnen hätte] im Einsatz (auch i920+6*4GB DDR3/1600), aber zum Glück war da alles ab Start OK(bis auf den RAM Takt). Ich würde vermuten das deine CPU Bridge (=Chipsatz) gar nicht startet, was man an keiner Anzeige an der POSTcode Karte sehen. Vermute das dein ACPI Kontroller den dauernden Reboot auslöst, das hilft hier aber auch nicht; da ich schon hunderte defekte Mainboards in meinen Händen hatte aber nur eine Handvoll defekte CPUs, vermute ich dein Mainboard ist defekt.
Gruß
Sam
Member: Shokk84
Shokk84 Nov 04, 2010 at 07:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle!

Lustigerweise - hat einer meiner Kunden das selbe Problem! Nur sein Computer hat schon 1 Jahr auf dem Buckel und kein Update odgl. hinter sich...

Laut Kunden startete dieser den Rechner wie immer morgens ganz normal - nur ging diesmal nichts mehr... Das Gerät startet nach 2 sekunden immer wieder neu - keine Anzeige auf dem Bildschirm - kein Bios. Mein erster Verdacht war natürlich "Ein-Aus" Schalter. Dieser funkt -> Einwandfrei. Nächster Schritt Netzgerät - ebenso (wurde auch ausgewechselt) dann gings weiter mit den Festplatten usw... Ram Riegel ebenso...

ICH KANN EINFACH KEINEN FEHLER FINDEN. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.. denn ich steh echt auf der Leitung. Das MB ist 2x direkt mit dem Strom versorgt. Einmal mit dem ATX Mainconnector und einmal mit diesen beiden P3 & P2 (jeweils 4polig). Wenn ich diese p3&p2 rausnehme fährt der Computer hoch als wär nie was gewesen - abgesehen von der Anzeige...
weis jemand weiter?!

Motherboard:
Gigabyte GA-EX58-UD3R

Ram:
Elite 2 GB DDR III 1333MHz

GK:
Geeforce GTX285

LG
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Nov 04, 2010 at 09:41:42 (UTC)
Goto Top
Hi
hast du schon mal geschaut was passiert (mit deinem Problem) wenn du den Strom trennst, eine Minute bis zur Entladung wartest und dann wieder zugibst? Sehr viele GA und Asus Boards habe meiner Erfahrung nach Probleme mit dem Trennen vom Strom (=ACPI, welcher auch für's einschalten verantwortlich ist). Die Symptomatik unterscheidet sich in dem Fall dann grundsätzlich vom Zustand Strom-ein=>einschalten oder Strom war on (Stdby) nach einem Cold oder Warmboot und dann wieder einschalten.
Gruß
Sam
Member: manchmal-ratlos
manchmal-ratlos Nov 08, 2010 at 08:08:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

in meinem konkreten Fall war das Mainboard ein Neudefekt. Nach dem Austausch hat es einwandfrei funktioniert.

Gruß

Daniel
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Nov 08, 2010 at 18:01:00 (UTC)
Goto Top
Hi
ja eben der erwähnte ACPI Kontroller hin. Mit ASUS und Gigabyte kam das bei mir schon des öfteren vor. Aberdafür hat man ja eine Marke das es einen Support gibt.
Gruß
Sam