homersimpson
Goto Top

RAID 5 System von 3 auf 4 Platten erweitern.

Wie erweitere ich mein RAID 5 System?

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen HP Pro Liant ML 350 G3 Server mit 3 SCSI Platten im Betrieb. Die Platten sind in ein RAID 5 System eingegliedert. Nachdem ich feststellen musste, dass unsere Plattenkapazität aufgebraucht ist, bestellte ich eine Weitere Platte. (Gleiche Größe der anderen 3 Platten!)

Meine Frage ist nun:

- Wie sage ich meinem System das dort noch eine Platte im System ist???
- Brauche ich dafür besondere Programme?
- Muss ich da was beachten?

Im Voraus schon mal besten Dank für die Antworten!

Gruss

Micha

Content-Key: 12027

Url: https://administrator.de/contentid/12027

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Jun 17, 2005 at 12:44:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

imho unterstützen nur Controller von ICP-Vortex das Erweitern eines RAID Verbunds im laufenden Betrieb.
Es bleibt dir wohl nicht anderes übrig als eine Sicherung/Image des installierten Systems vorzunehmen. Den RAID Verbund neu aufzusetzen und dann die Sicherung/Image zurückzuspielen.

Viel Erfolg
DrOktagon
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 17, 2005 at 13:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, hab hier mal bei uns auf einem HP Server nachgeschaut. Wenn Du die HP Verwaltungssoftware mit installierst hast, kannst Du mit dem Raid-Config-Tool die neue Platte physikalisch dem RAID hinzufügen, und dann das RAID logisch erweitern. Ich weiß nur nicht ob das on-the-fly geht oder ob Du dann einen Reboot brauchst.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 17, 2005 at 13:45:40 (UTC)
Goto Top
Die neuen 3ware SATA Controller können ebenfalls Dier Erweiterung.
Die 2. Frage, ist ob windows da auch mtspielt. Denn es muss die Partotionstaelle geändern werden. Oder haste linux. Denn da gibt es tools die es denn übernehmen.
Member: HomerSimpson
HomerSimpson Jun 23, 2005 at 09:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Informationen!

PS: Das Software Management war etwas schwirig zu finden!

Gruss

Micha
Member: RottenSon667
RottenSon667 May 04, 2010 at 14:53:10 (UTC)
Goto Top
hat es denn so funktioniert? Ich habe hier das Problem dass ich an einem HP Server, der mit einem Smart Array Adapter E200I ausgestattet ist 3 SAS Platten A 146Gb im RAID 5 betreibe. Ich habe die Umgebung schon so vorgefunden. Blöderweise war auch der Platz schon zu 95% ausgeschöprft (auf der Datenpartition, das Logical Drive ist in 100Gb System / 175Gb Daten unterteilt)