severendis
Goto Top

Buffalo Link Station mit DLNA über VPN anbinden

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze zwischen 2 Standorten mit DSL Anschluss eine VPN Verbindung die zwischen 2 Fritz!Boxen vom Typ 7170 hergestellt wird.
Die VPN Verbindung erfolgt fehlerfrei seit längerer Zeit. Nach einem IP Wechsel dauert es eben ma 2 Sekunden bis es wieder geht, aber dann passt auch alles wieder.

IP Konfiguration:

Netzwerk A = 192.168.10.x
DLNA Server = 192.168.10.10
Netzwerk B = 192.168.11.x
DLNA Client = 192.168.11.30

Ich habe im Netzwerk A unter anderem eine Buffalo Link Station mit integriertem DLNA Server hängen. Wenn ich zum Beispiel vom Netzwerk B aus die IP dieser Maschine eingebe, dann kann ich diese auch einwandfrei erreichen.
Jetzt möchte ich den DLNA Server auf der LinkStation aktivieren und Geräte im Netzwerk suchen (passiert automatisch). Es werden auch alle Geräte im Netzwerk A gefunden, aber nicht die Geräte in Netzwerk B. Dort hängt allerdings ein DLNA Client (ein PANASONIC PLASMA) mit dem ich gern auf Medien aus Netzwerk A zugreifen möchte.
Leider weis ich mir keinen Rat mehr. Eine Firewall im VPN Tunnel exisitiert ja nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte um die beiden IP Kreise für DLNA verständlich zu machen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG

Sevvi

Content-Key: 120284

Url: https://administrator.de/contentid/120284

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 12, 2009 at 13:06:35 (UTC)
Goto Top
Das ist logisch das das nicht klappt, denn die Namenspropagierung geschieht im Winblows Netz per UDP Broadcasts und die werden wie man weiss, ja nicht über geroutete Interfaces übertragen !!
Du kannst die Hosts also nur statisch in die Datei lmhosts eintragen die du unter /windows/system32/drivers/etc/ findest und die selbsterklärend ist wenn du sie editierst.
Bei Linux ist das /etc/hosts.
Member: severendis
severendis Jul 12, 2009 at 14:39:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich aber das Problem das es kein Windows in dem System gibt. Es gibt auch keinen Server.
Im Netzwerk A hängt ein MAC der aber nicht immer läuft. Im Netzwerk B hin und wieder ein MacBook das aber auch nicht fix installiert ist.

Kann man denn so etwas auch in die Fritz!Box eintragen? Auf der läuft doch meines Wissens auch Linux.
Member: aqui
aqui Jul 13, 2009 at 10:49:23 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist dann nur mit einem WINS oder DNS Server möglich der die Namensauflösung macht !