arlic123
Goto Top

Router zum verbinden von zwei unterschiedlichen IP Bereichen

Hallo
ich habe eine statisches IP über welche ich Internet beziehe, an dieses sollen vier verschiedene Rechner angeschlossen werden

Hi zusammen

bei uns im Haus gibt es ein gemeinsames Internet, je Wohnung hat man einen festen Anschluss mit einer gemeinsamen IP. Ich teile mir die Wohnung mit einem Freund und insgesamt besitzen wir drei Rechner und einen Netzwerkdrucker. Nun hätte ich es gerne so, dass wir einen Router haben welcher mit dem Hausnetzwerk kommuniziert und unseren Geräten eine dynamische IP Adresse vergibt.

Beispiel vom Hausnetzwerk

IP: 134.110.113..xxx
Subnetmnask: 255.255.255.0

Mein Netzwerk:
dynamische IP Vergabe

Soweit ich weiß müsste ein Router theoretisch dazu in der Lage sein aber ich habe noch nie einen in dieser Weise gebraucht und auch kein Gerät zu testen hier. Nun würde ich gerne wissen ob ich da richtig liege und ich einen Router auf diese Weise verwenden kann? Zum anderen würde ich gerne wissen, ob jeder Router dazu in der Lage ist oder man ein bestimmtes Gerät braucht? Eine Empfehlung wäre mir sehr recht face-wink

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 120285

Url: https://administrator.de/contentid/120285

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 12, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:42 (UTC)
Goto Top
Alle Grundlagen dazu stehen hier:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Stell dir einfach den PC als kleinen DSL Router ohne integriertes Modem vor den du in jedem baumarkt für 30 Euronen kaufen kannst.
Details zu deinem Szenario kannst du auch hier nachlesen:

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397

Damit ist dein Vorhaben im Handumdrehen umsetzbar !
Am besten setzt du einen Router ein der eine alternative Firmware laden kann (dd-wrt.de oder openWRT) wie den Linksys wrt54.
Damit hast du dann auch keine probleme mit der NAT Firewall.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 13, 2009 at 06:48:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz kleine Anmerkung, nimm bitte keine öffentliche IP (Deine 134.usw) in Deinem privatem Netz, gibt genug 10.er, 127.0.er & 192.168.er Netze...

Gruß

24
Member: Senffass
Senffass Jul 13, 2009 at 08:28:33 (UTC)
Goto Top
Halli auch von mir!

Ich hab's so gemacht:
Mein Mac ist an dem einen Netz per WLAN und am zweiten per LAN an den Router gebunden. Dann habe ich in den Systemeinstellungen meines Macs noch eingestellt, er solle die Inet verbindung freigeben.
Member: aqui
aqui Jul 13, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:43 (UTC)
Goto Top
@Senffass
Nicht wirklich eine gute Lösung, denn schaltest du deinen Mac aus, gucken die anderen Teilnehmer des Netzes in die Röhre !!! Durch die Aktivierung von NAT ist das Routing ebenfalls nicht transparent.
Besser er benutzt was was permanent die Kopplung realisiert, wie den o.a. vorgeschlagenen Router !!

Die öffentlichen IPs zeugen vermutlich von einem Uni Netz.
Hier findest du ebenfalls eine Lösung für das Problem sofern es hilft:

Internet für die Clients