tobi83
Goto Top

SBS 2003 ohne Exchange

Hi,

habe mal eine kleine Frage an die SBS Experten. Ich habe bei einem Kunden SBS 2003 installiert. Im Netzwerk befinden sich ca. 5Clients, aber nur einer davon hat Outlook und auch nur dieser soll Mails bekommen. jetzt ist da Exchange evtl. doch etwas hochgekriffen. Gibt es eine Möglichkeit den Exchange so deinstallieren ohen gleich den ganzen Server ins Nirvana zu schicken.

Es würde ja auch so gehen nur habe ich das Problem das sich der Exchange als Standard ins Outlook einträgt und ich das nicht wirklich weg bekomme. Es ist nach jedem neu start des Client wieder der Exchange Standard.


Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Content-Key: 120295

Url: https://administrator.de/contentid/120295

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 12.07.2009 um 19:32:59 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich habe bei einem Kunden SBS 2003 installiert. Im Netzwerk befinden sich ca. 5Clients, aber nur einer davon hat Outlook und auch nur dieser soll Mails bekommen

Warum hast dann nicht gleich Windows 2003 Standard installiert?

Gibt es eine Möglichkeit den Exchange so deinstallieren

Ja, der Exchange kann ganz normal deinstalliert werden.

Es würde ja auch so gehen nur habe ich das Problem das sich der Exchange als Standard ins Outlook einträgt

Du meinst damit wahrscheinlich, du hast zusätzlich ein POP3/SMTP Konto eingerichtet, und das wird nicht als Standard verwendet.
Wenn ja, dann schau hier nach (Beitrag #4) - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/standardkonto-em ...
Da der Exchange sowieso nicht verwendet werden soll, reicht es auch aus bei jedem User das Exchange Postfach zu löschen und in den Outlook Konteneinstellungen das Exchange Konto zu löschen.

LG Günther
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 12.07.2009 um 22:43:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Warum hast dann nicht gleich Windows 2003 Standard installiert?

Weil der das doppelte kostet ?! ;)
Mitglied: GuentherH
GuentherH 12.07.2009 um 23:11:53 Uhr
Goto Top
Hallo.

Weil der das doppelte kostet ?! ;)

Aber auch nur in der Grundanschaffung. Spätestens beim Nachkauf zusätzlicher Client CALs rächt sich die Sparsamkeit wieder face-wink

LG Günther
Mitglied: csw
csw 13.07.2009 um 06:43:52 Uhr
Goto Top
Moin


Mit 10 Clients im Netz hält es sich fast die Waage, danach wird ein SBS wesentlich teurer als ein 2003-Standard.


2003 Standard 598 Euro Pack mit 5 zusätzlichen Cals 117 Euro

2003 SBS 379 Euro Pack mit 5 zusätzlichen Cals 352 Euro

Man sollte eine zukünftige Erweiterung des Netzwerks durchaus bedenken, sonst wird der SBS schnell zur Kostenfalle. Die andere Seite ist natürlich der Exchange-Server, den bekommt man sonst nicht so günstig. Für mich ist immer auschlaggebend ob der Kunde aus dem Exchange einen Nutzen ziehen kann. OWA ist meist ausschlaggebend.

CSW