winserverfremder
Goto Top

desktop-Hintergrundbild für Prod- oder Testbetrieb

desktop wallpaper

Hallo WinServerkundige,
ich administriere 2 Server2003-Systeme, von denen jeweils eines das Produktivsystem, das andere das (cold-)standby bzw. Testsystem mit einer Archivierungssoftware ist.
Beide Systeme werden durch umschalten/ -stecken auf einer der jew. 2 Netzwerkadressen (IP ...1 oder ...2) entweder zum Produktiv- oder Testsystem, entsprechend entscheidet die Software wie sie sich konfiguriert (Gruppenrichtlinie, Startup), soweit, sogut:
wenn ich mich als Administrator per remotedesktop anmelde, möchte ich auf dem desktop ständig erkennen können ('-IP- xyz-Prod') auf welchem System ich mich befinde.
Registry wallpaper-Eintrag in HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop ist genauso wenig erfolgreich, wie der entsprechende Eintrag im CurrentUser: nach Aufbau der rdp-Verbindung zum Rechner wird das wallpaper korrekt angezeigt aber nach Anmeldung als Benutzer Administrator ist nur noch der std-desktop ohne diese Information sichtbar. Was kann ich verbessern, wo wäre der Eintrag für die desktop-Anzeige richtig, wer hat einen konstruktiven Tip?

Content-Key: 120317

Url: https://administrator.de/contentid/120317

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 80220
80220 Jul 13, 2009 at 09:05:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, WinServerFremder,

mit Servern kenne ich mich zwar auch nicht aus, trotzdem würde ich es mal mit dem Wallpapereintrag in
HKEY_USERS\SID des Administrators
versuchen.

Gruß
dumdideldum
Member: manuel-r
manuel-r Jul 13, 2009 at 09:35:53 (UTC)
Goto Top
Ich hab dich nicht wirklich verstanden. Was genau willst du auf dem Desktop sehen? Hast du mal BGInfo angetestet?
Member: WinServerFremder
WinServerFremder Jul 13, 2009 at 10:33:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @80220:
Hallo, WinServerFremder,

mit Servern kenne ich mich zwar auch nicht aus, trotzdem würde
ich es mal mit dem Wallpapereintrag in
HKEY_USERS\SID des Administrators
versuchen.

Gruß
dumdideldum

SID hört sich nach der jew. aktuellen ID des Admins an, d.h. ich müßte die Reg. im Hintergrund mit Windowsmitteln versorgen. Keine Ahnung, wie das geht .. aber danke für den Vorschlag, dumdidel..
Member: WinServerFremder
WinServerFremder Jul 13, 2009 at 11:11:58 (UTC)
Goto Top
Ich will auf dem desktop einen string mit IP + Kennzeichen Prod hinterlegen, da die desktops beider Rechner vom Ansehen ja ziemlich identisch sind.BGInfo schien mir nicht zu nützen, aber vielleicht muß ich mir das nochmal genauer ansehen, dank für den Tip.
Mitglied: 80220
80220 Jul 13, 2009 at 11:19:03 (UTC)
Goto Top
Da hätte ich noch eine andere Idee. Du kannst dir doch sicher auf dem Desktop die Standard-Verknüpfungen (z. B. Arbeitspatz) anzeigen lassen.

Dazu habe ich hier unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
den Wert LocalizedString modifiziert in Arbeitsplatz %username%, der ließe sich sicher noch um dein Prod-Kennzeichen erweitern.
Vielleicht reicht dir das schon.
Mitglied: 60730
60730 Jul 13, 2009 at 11:20:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @WinServerFremder:
Registry wallpaper-Eintrag in HKEY_USERS\.DEFAULT\Control
Panel\Desktop ist genauso wenig erfolgreich, wie...

wer hat einen konstruktiven Tip?

Wie schon geschrieben, nimm dir nicht nur BGInfo - sondern auch ein Handbuch vor, damit dein Nickname nicht mehr Nomen est Omen bedeutet.

Wenn du wissen willst, warum - schau nach .default User und dessen Bedeutung.

Ich bitte diese Antwort als konstruktiv anzusehen, denn nur so ist Sie auch gemeint.

gruß

@manuel-r

%computername% funktioniert auch - ohne vbs- und mehr will er ja (noch) nicht face-wink
Member: manuel-r
manuel-r Jul 13, 2009 at 11:20:30 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit BGInfo die Ausgabe eines beliebigen VBScripts anzeigen lassen. Also musst du nur herausfinden, wie du an die gewünschte Information kommst, daraus ein Script basteln und dieses innerhalb von BGInfo ausführen lassen.
Member: WinServerFremder
WinServerFremder Jul 13, 2009 at 12:45:41 (UTC)
Goto Top
BGInfo liefert std-mässig einiges ohne weiteres scripting, die Anzeige von IP- und LogonServer erfüllt erstmal meine Anforderung, das funktioniert erstmal so, ich werd weiter dran arbeiten, vielen Dank manu-r & allen


bin trotzdem noch
WinServerFremder, TB