kingcoollui
Goto Top

Spezielles Benutzerrecht auf Windows 2000 SP4 Server

Windows Server 2000 SP4
Benutzerrechte sollen erweitert werden

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage. Ich hab einen Windows 2000 Server mit SP4. Es greifen da 5 Clients drauf zu (lokales Netzwerk).
Es läuft hier eine 4D Datenbank, die auf bestimmte .pdf Dateien aus dem Verzeichnis xyz zugreift.

Diese .pdf Dateien werden über Worddateien erstellt. Die .docx Dateien liegen ebenfalls im Verzeichnis xyz.

Nun soll der Client auf die .docx Datei zugreifen können, diese jedoch nicht mehr auf dem Server sichern können (kann ich einstellen aber jetzt).
Nun sichert der Client bei sich lokal. Will er jetzt aber die Datei wieder in das Verzeichnis xyz Verschieben und die alte dort überschreiben darf er das nicht, soll es aber dürfen. Er soll nur nichtmehr direkt auf dem Server sichern können. Geht das oder gibt es ein Tool was dies steuern kann?

Für eure Antworten bin ich euch bereits jetzt dankbar, da ich gerade absolut verzweifel.

Beste Grüße

Lui

Content-Key: 120339

Url: https://administrator.de/contentid/120339

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sissy-pc
sissy-pc Jul 13, 2009 at 12:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo, soll er nun speichern dürfen oder nicht? Ob er die Daten auf dem Server ändert oder reinkopiert ist egal, schreibrechte müssen dasein. Ansonsten über ein Zwischenverzeichniss, wo er reinkopiert und dann über den Scheduler mit einem schreibenden Account in der Nacht (oder in entsprechenden Abständen) in das Verzeichniss kopieren.
mfg Christian
Member: Jochem
Jochem Jul 13, 2009 at 12:55:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
"sichern" und "überschreiben" sind auf Betriebssystemisch die folgenden, identischen Dateioperation: "Löschen" und "Neu Anlegen". Für diese Operationen braucht der Benutzer entsprechende Rechte. Hat er die, kann er die Operation ausführen, hat er die nicht, eben nicht.
Alternative: mach ein Bestandsverzeichnis und ein Arbeitsverzeichnis, beide mit noch identischem Inhalt. Auf das Arbeitsverzeichnis bekommen die User Änderungsrechte, auf das Bestandsverzeichnis nur Leserechte. Zum Tagesabschluß läßt Du über einen Batchjob mit entsprechender Berechtigung den Inhalt vom Arbeitsverzeichnis ins Bestandsverzeichnis kopieren. Sinnvollerweise aber erst, nachdem die Datensicherung für beide Verzeichnisse gelaufen ist.

Gruß J face-smile chem
Member: kingcoollui
kingcoollui Jul 13, 2009 at 13:04:05 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,
Hi Jochem,

erstmal vielen Dank für die extrem schnelle Antwort.

Ja Ihr habt recht, klar ist die Sinnigste Lösung mit nem Arbeitsverzeichnis und dem Stammverzeichnis.

Der Hintergrundgedanke war der, dass die Kollegen nicht auf dem Server rum arbeiten und da irgend nen Müll mit der Datei betreiben.
Und mit dem Stamm- und Arbeitsverzeichnis ist es glaub ich wirklich am saubersten gelöst.

Danke nochmal und beste Grüße

Lui