candan75
Goto Top

Outlook braucht 20 min. zum Start

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir evtl. helfen könnt.

Derzeit habe ich einen Exchange 2007 bei uns laufen.
Die Benutzer verbinden sich alle mit Outlook 2007 über http.

Bis auf ein Postfach gibt es keine Probleme.

Aber bei diesem einen, habe ich das Prooblem, dass Outlook je nach lust und laune mal 20 min. zum starten benötigt, oder bei irgeneiner Aktion(z.B. Neue Email) sich einfach mal 10min. aufhängt und dann wieder funktioniert.

Der einzige Unterschied dieses Postfaches zu den anderen, ist die anzahl der Unterordner (unter Posteingang).
Der Benutzer hat ca. 50 Unterordner angelegt und zich Regeln.

Kann es damit zusammenhängen?
Gibt es irgeneine maximale Anzahl für Unterordner in Outlook 2007?

Wäre Klasse wenn mir jemand kurz antworten könnte, bin echt ratlos!face-sad

Danke im voraus!

Content-Key: 120345

Url: https://administrator.de/contentid/120345

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Jul 13, 2009 at 14:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Candan75,

über "Http", was macht das für einen Sinn? - Wenn dann über "Https" oder was hast du für eine Begründung? face-wink

Ist denn der Exchange Server als DNS eingetragen? - Was für ein Betriebssystem verwendet der Nutzer?
Member: filippg
filippg Jul 13, 2009 at 22:22:40 (UTC)
Goto Top
über "Http", was macht das für einen Sinn? -
Wenn dann über "Https" oder was hast du für eine
Begründung? face-wink
Lustigerweise heisst das Protokoll offiziell RPC-over-HTTP (ohne s), obwohl Outlook es afaik nur über HTTPS kann.

Und zur Sache: Das klingt mir eher nach AD-Thema, als wirklich nach Exchange. Z.B. Kerberos maxTokenSize. Ist der Nutzer Mitglied in vielen Gruppen? Was ist in OL als Authentifizierung eingestellt? Wenn es Kerberos ist, versuche mal NTLM. Löschen & Neuanlegen von AD-Account & Postfach könnte ja helfen, ist aber natürlich eher Methode Holzhammer. 50 Unterordner sollten übrigens gar kein Problem sein, "zich Regeln" schon eher - los wird man die mit Outlook.exe /cleanrules. Das Sichten der Eventlogs kann natürlich hilfreich sein, weiterhin der OL Verbindungsmonitor (STRG + Rechte Maustaste auf Outlook-Icon -> Verbindungsstatus). Wenn du einen rpcping mit dem Account des Nutzers zum Store machst, und das ohne weiteres geht deutet das natürlich schon darauf hin, dass es nicht AD, sondern wirklich das Postfach ist.

Gruß

Filipp
Member: candan75
candan75 Jul 14, 2009 at 10:00:53 (UTC)
Goto Top
Natülich geht das ganze über https (wie Filipp schon erwähnte).
Die Authentifizierung läuft über Standardauthentifizierung und nicht NTLM.

Die Kommunikation (Verbindung) zum Exchange ist einfwandfrei ohne irgendwelche Fehler oder anzeichen von Störungen.

Ich habe jetzt mal Testweise auf verschiedenen Rechnern sein Outlook-Profil angelegt. Am Anfang ist alles normal und nach kurzer Zeit 3-4 Werktage fängt es wieder das spinnen (wie oben beschrieben) an.
Die Testrechner/Notebooks:
- 1 XP Pro SP 3 Rechner m. Office 2003
- 1 Vista Ultimate 32 bit, mit Office 2007
- 1 Vista Ultimate 64 bit, mit Office 2007

Auf allen drei Rechnern taucht in der Ereignisanzeige nur auf, dass Outlook nicht mehr reagiert.
Auf dem Server wird dies bzgl. nichts protokolliert.

Bin Ratlos!