efabian
Goto Top

WTS 2003- lokalen Drucker hinzufügen gesperrt

Hallo,

Ich habe einen Win 2003 Terminalserver und einen SBS 2003 (AD, DC)

Mein Problem ist, dass ich auf dem TS weder als lokaler Admin noch als Domänen Admin einen lokalen Drucker installieren kann. (nur Netzwerkdrucker)
Am SBS geht es.

Kann mir jemand sagen, wie ich das installieren eines lokalen Druckers wieder freischalten kann?

Danke,

EFabian

Content-Key: 120350

Url: https://administrator.de/contentid/120350

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 13, 2009 at 14:45:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Kann mir jemand sagen, wie ich das installieren eines lokalen Druckers wieder freischalten kann?
Vielleicht, wenn du ein bisschen mehr ins Detail gehst und ein paar Symptome beschreibst.

Gibt es eine Fehlermeldung oder lässt sich der Assistent nicht aufrufen?
Gibt es Einträge im Ereignisprotokoll dazu?

Gruß L.
Member: efabian
efabian Jul 13, 2009 at 14:50:25 (UTC)
Goto Top
Sorry

unter drucker Hinzufügen kann ich nur "Netzwerkdrucker" auswählen.
"Lokale Drucker" ist ausgegraut.

Unter Serverigenschaften kann ich auch keine Druckertreiber hinzufügen.

Im Ereignisprotokoll gibt es keine Einträge, keine Fehlermeldung
Member: xm-bit
xm-bit Jul 13, 2009 at 16:37:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum willst du denn überhaupt auf einen Terminalserver, lokale Drucker installieren???

Hast du keine Möglichkeit einen Server als Druckserver nutzen zu können???
Auf dem kannst du dann die Drucker installieren...

mfg
Sascha
Member: stani
stani Jul 13, 2009 at 18:49:36 (UTC)
Goto Top
@sashw2k3:
Na das will er ganz sicher deshalb, damit der Drucker eines Clients, den der Server noch nicht kennt, erkannt wird und dem Client zur Verfügung steht. Der einfachste Weg ist dann immer, den Drucker am LPT Port des Servers zu installieren, auch wenn er dort nicht angeschlossen ist und schon kennt der TS Drucker und zugehörigen Treiber. Auch wenn ein Printserver genutzt wird, muss der TS die Treiber kennen.

@efabian:
Benutzt du die GPO-Vorlage von MS für Terminalserver?
Dann schau doch mal, ob dort eine entsprechende Einschränkung eingestellt ist. Weiß ich leider nicht mehr genau, weil ich meine eigenen Konfigurationen nutze.

Wenn ja:
1. In den Richtlinieneigenschaften einstellen, dass die Einstellungen nach Entfernen der Richtlinie entfernt werden
2. Zur Sicherheit noch einmal gpupdate /force
3. Auch zur Sicherheit noch mal anmelden, wieder abmelden
4. In der GPMC dem Admin das Übernehmen der Richtlinie verbieten
5. Als Admin anmelden, sollte dann gehen
Member: Logan000
Logan000 Jul 14, 2009 at 06:43:31 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Du soltest mal überprüfen ob folgende Einstellung auf dem TS gesetzt ist:
Computerkonfiguration / Window-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Laden und Entfernen von Gerätetreibern
Das solte die Dom. Admins und die Lokalen Admins drinstehen.

Gruß L.
Member: efabian
efabian Jul 14, 2009 at 06:55:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

Du soltest mal überprüfen ob folgende Einstellung auf dem
TS gesetzt ist:
Computerkonfiguration / Window-Einstellungen /
Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von
Benutzerrechten / Laden und Entfernen von Gerätetreibern
Das solte die Dom. Admins und die Lokalen Admins drinstehen.

Gruß L.


Danke

genau das war es!
Hab es gestern Abend schon entdeckt. Da hatten alle Benutzer bis auf den Admin das Recht. ist natürlich Blödsinn...


@stani:
genau so ist es. es geht um Treiber hinzufügen für bestimmte WTS Clienten.
Member: Logan000
Logan000 Jul 14, 2009 at 09:46:09 (UTC)
Goto Top
Moin

Danke
genau das war es!
Bitte.

Sei doch so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.