daubes
Goto Top

Streamserver unter Linuxserver aufsetzen für entfernte IP-Cam

Hallo,
ich habe einen Server bei 1und1 (einen richtigen - keinen V-Server) und würde diesen gerne auch dazu verwenden als Streamserver zu agieren. Hier bei mir daheim würde ich gerne eine IP-Cam hinstellen und das "Video" via Internet (VDSL 50) an den Server von 1und1 schicken. Dieser soll wieder den Lievestream auf eine Homepage einbinden. Wünschenswert ist es dabei nicht besondere Player installieren zu müssen. Außer die wo man eh auf seinem Rechner hat (Flash, Windows Media Player usw) Die Homepage läuft auch auf diesem Server (Apache 2 - [Plesk 9.2]).
Betriebssystem des Servers: CentOS-5.3
IP-Cam: DIGITUS WCam Network DN-16041 (Ist sicher nciht die Beste, aber ich will ja auch experimentieren und dafür reicht diese sicherlich aus. )

Wäre für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar. Cool wäre es wenn man mehrere Streams gleichzeitig laufen lassen könnte. (Kommen dann von verschiedenen Internetanschlussen)

Gruß und Danke

Content-Key: 120352

Url: https://administrator.de/contentid/120352

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 13, 2009 at 15:05:37 (UTC)
Goto Top
Was ist denn ein "Steamserver" ?

Sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Steam ?
Member: Daubes
Daubes Jul 13, 2009 at 15:12:09 (UTC)
Goto Top
hups verschrieben stream soll es heißen - hihi
Member: aqui
aqui Jul 13, 2009 at 15:16:36 (UTC)
Goto Top
Member: Daubes
Daubes Jul 13, 2009 at 15:36:46 (UTC)
Goto Top
ja so habe ich das selbst schon eingegeben... aber alles net so wie ich mir das vorstelle... aber habe gesehen geht auch via ftp...
also die cam läd immer bilder hoch - taugt das was?
mein uplaod liegt bei 7,5 MBit/sec
Member: Supermax
Supermax Jul 14, 2009 at 05:01:25 (UTC)
Goto Top
Eventuell geht das mit "ffserver" (Teil des ffmpeg-Pakets).
Member: Daubes
Daubes Jul 14, 2009 at 15:51:02 (UTC)
Goto Top
hey,
macht nen guten Eindruck - muss ich mal testen am WE.. hast du das schon am laufen? Wäre denke am besten wenn ich das erst mal auf nem Testserver aufsetze oder? Worüber ich aber grad mal auf der Seite http://ffmpeg.org war und alels so schnell durchgelesen habe, fand ich nichts wie baue ich so ein Stream in die seite ein? Was wäre da denn deiner/eurer meinung nach am besten?
Habe mal ne Seite gefunden wo mir recht gut gefällt wie es da gelöst ist: www.dobel.de (http://www.dobel.de/index.cfm?fuseaction=gaeste&rubrik=webcam)
Nicht so toll finde ich da aber, dass man was installieren muss beim ersten anschauen...
Aber so in der Art würde ich es gerne haben. Nur dass kein User was installieren muss oder ähnliches..
Gruß
Member: Supermax
Supermax Jul 14, 2009 at 17:23:57 (UTC)
Goto Top
Irgendein Plugin wird man immer benötigen, da HTML derzeit noch keine Video-Unterstützung mitbringt. Es ist zwar für HTML5 ein <video>-Tag geplant, doch ist man sich hier noch uneins welcher Codec hier zum Einsatz kommen soll.

Wenn es wirklich ohne Plugins funktionieren soll, ist der Einzelbild-Upload per FTP eine alternative, ein flüssiges Video wird man hier aber nicht hinbekommen, Ton gibt es auch keinen, und der Client sollte JavaScript aktiviert haben.
Member: Daubes
Daubes Jul 14, 2009 at 17:39:06 (UTC)
Goto Top
dann wäre wohl ein flash-plugin am besten oder? flash hat an sich ja jeder installiert... hmmm sollte man mal überlegen wie des geht, am besten wäre es ja dabei, eine externe conf zu haben. eine broadcastlösung wäre, wenn das überhaupt geht, am sinnvollsten oder?
von real halte ich allerdings nichts, den player haben nicht viele und finde diesen auch eher nervig...
Member: Supermax
Supermax Jul 14, 2009 at 19:55:12 (UTC)
Goto Top
Wenn ich jetzt dein Setup richtig im Kopf habe, würde deine IP-Cam ihren (MP4) Stream an eine ffmpeg-Instanz auf dem Server senden, welche die Transcodierung (z.B. in .flv) vornimmt und als Videoquelle für den ffserver dient.

http://ffmpeg.org/ffserver-doc.html

"On the fly" transcodierung erfordert aber einen entsprechend leistungsfähigen Prozessor (idealerweise einen Mutli-Core) oder dedizierte Hardware.
Member: Daubes
Daubes Jul 14, 2009 at 20:11:23 (UTC)
Goto Top
Zum Server:
CPU: Athlon 4000+ (nach Plesk)
hmm das umcodieren wollte ich vermeiden - geht ja auf speed von mysql und co - in flash kenne ich mich nicht so aus - kann das nciht direkt MP4 oder so? An sich will ich ja nur die Bandbreite vom Server nutzen und mich hier nicht mehr ausbremsen als nötig... Macht ffserver dann boardcast überhaupt?