percy28
Goto Top

User bezogenes Laufwerksmapping als Script

Hallo Allerseits,
Ich suche eine Anleitung, wie ich User bezogen Laufwerke Mappen kann!

Ich möchte weitere Ordner auf meinem W2K3 Server User bezogen per Script zuweisen.
Mit Basis-Ordner Verbinden ist dies leider nur für ein Ordner möglich. So habe ich bereits verfahren mit den Eigenen Dateien.

Auch habe ich bereits diverse andere Ordner per Net Use verbunden. Es gibt aber für unterschiedliche Dinge weiter Speziale Ordner für jeden User Spezial sind.

Wie kann ich hier verfahren?


Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielen Dank im Vorraus!

Content-Key: 120353

Url: https://administrator.de/contentid/120353

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: empreality
empreality Jul 13, 2009 at 14:52:52 (UTC)
Goto Top
Schreib die entsprechenden NET USEs in Batchdateien und leg sie in den Ordner

C:\WINNT\SYSVOL\sysvol\<domäne>\scripts


Danach den Dateinamen in den User-Eigenschaften unter Profil -> Anmeldeskript eintragen.
Member: percy28
percy28 Jul 13, 2009 at 14:55:41 (UTC)
Goto Top
Wäre schön, wenn ein Script für alle gelten könnte.

Eine Abfrage müsste bestimmt möglich sein. Habe ich auch schon gesehen, aber nicht ganz verstanden.
Member: percy28
percy28 Jul 13, 2009 at 14:59:20 (UTC)
Goto Top
If User dann \\Server\user_ordner verbinden ?
Mitglied: 45877
45877 Jul 13, 2009 at 14:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier mal
if "%username%"=="wasauchimmer"
Member: percy28
percy28 Jul 13, 2009 at 15:06:50 (UTC)
Goto Top
Das wäre ja auch eine Maßnahme!

Ich müsste User-Groups anlegen, und dann?
Member: percy28
percy28 Jul 13, 2009 at 15:28:58 (UTC)
Goto Top
Wie siehst dann genau aus?

Verstehe ich noch nicht ganz!

zumbeispiel:
möchte
petra diesen Ordner freigeben als Laufwerk y
\\Server\Mult-M01\Bilder und Cliparts\Bilder PF
oliver diesen Ordner freigeben als Laufwerk y
\\Server\Mult-M01\Bilder und Cliparts\Bilder OS

usw.
Member: Chris85
Chris85 Jul 13, 2009 at 16:02:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Es existiert wie schon beschrieben eine ifmember.exe mitd er du das alles komfortabel regeln kannst.


Ich habe es auch schon öfter im Einsatz gehabt und es hat immer funktoniert.

MFG

Chris
Member: Destry
Destry Jul 13, 2009 at 16:02:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Percy28,

das Thema "Login-Script" wurde, und wird hier im Forum schon ausgiebig behandelt.
Bitte benutze dazu die Suchfunktion.

Was chewbakka meint ist das Du die Variable USERNAME auf dem Rechner abfrägst und entsprechend darauf reagierst.
Im Laufe der Zeit bekommts Du aber, je nach Anzahl der Nutzer, ein riesiges Script oder massig kleine Scripte.

Sinnvoller sind hier Scripte für Nutzergruppen welche dem Nutzer als "Anmeldeskript" zugewiesen werden.

Hast Du Erfahrung im Login-Script schreiben? Falls nein, einfach mal im Forum schauen. Gibt einige Anleitungen dazu.

Gruss,
Destry
Mitglied: 60730
60730 Jul 13, 2009 at 16:35:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

[nicht OT - sondern Grundsätzlich]

wißt Ihr, was mir so richtig auf den Zeiger geht?

Es ist nicht das fragen von fragen, für die es x Anleitungen, Beiträge und Kommentare gibt...

Es ist das, trotz dass es die Antworten zu den Fragen schon gibt - immer wieder neuerfinden des Rades - bzw. der versuch ein Ei zum Rollen zu bringen.

probier mal
if "%username%"=="wasauchimmer"

...da kommt bei mir nix, liegt das daran, das ich nicht wasauchimmer heisse?

Mit etwas enttäuschten - aber so ist Läbenden Grüßen...

@percy wie schon geschrieben Ifmember bzw. Kixtart (das hier auch eine eigene Rubrik hat)
Member: percy28
percy28 Jul 13, 2009 at 17:22:47 (UTC)
Goto Top

Soweit so gut, ich bekomme aber jetzt noch eine Meldung siehe Unten:
Ich habe auch mein bisheriges script eingefügt:


REM ZEITSYNCHRONISATION
net time \\server /set /yes

REM NETZLAUFWERKE LOESCHEN
net use * /delete /yes

REM LAUFWERKE MAPPEN
net use T: \\Server\ARCHVE /persistent:no
net use L: \\Server\LFO-Daten /persistent:no
net use I: \\Server\Install /persistent:no
net use S: \\Server\DASI /persistent:no
net use M: \\Server\Mult-M01 /persistent:no
net use N: \\Server\Mult-M02 /persistent:no

IFMEMBER administratoren
if not errorlevel 1 goto weiter
IF EXIST y: NET USE y: /DELETE
NET USE y: \\Server\Mult-M01\Bilder und Cliparts\Bilder Admin /PERSISTENT:NO

pause

REM Jan Fock
IFMEMBER User-01
if not errorlevel 1 goto weiter
IF EXIST y: NET USE y: /DELETE
NET USE y: \\Server\Mult-M01\Bilder und Cliparts\Bilder JF /PERSISTENT:NO

pause

REM Oliver Scholz
IFMEMBER User-02
if not errorlevel 1 goto weiter
IF EXIST y: NET USE y: /DELETE
NET USE y: \\Server\Mult-M01\Bilder und Cliparts\Bilder OS /PERSISTENT:NO

pause

REM Petra Fock
IFMEMBER User-03
if not errorlevel 1 goto weiter
IF EXIST y: NET USE y: /DELETE
NET USE y: \\Server\Mult-M01\Bilder und Cliparts\Bilder PF /PERSISTENT:NO

pause

REM Uta Schlotfeldt
IFMEMBER User-04
if not errorlevel 1 goto weiter
IF EXIST y: NET USE y: /DELETE
NET USE y: \\Server\Mult-M01\Bilder und Cliparts\Bilder US /PERSISTENT:NO

pause

:ENDE
exit:ENDE
exit



DAS IST DIE MELDUNG DIE ICH BEKOMME:


D:\>IF EXIST y: NET USE y: /DELETE

D:\>NET USE y: \\Server\Mult-M01\Bilder und Cliparts\Bilder Admin /PERSISTENT:NO

Die Syntax dieses Befehls lautet:


NET USE
[Gertename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datentrger] [Kennwort |]
[/USER:[Domnenname\]Benutzername]
[/USER:[punktierter Domnenname\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@punktierter Domnenname]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gertename | *} [Kennwort | *] /HOME

Wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet, Vielen Dank!
Mitglied: 60730
60730 Jul 13, 2009 at 17:24:56 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich schau mir das gerne an - wenn du bitte mal nach der schaust - speziell < code> </ code>

²be continued - wenns in Codeblöcken steht.
Du mußt versuchen das zu beherzigen, was dir geschrieben wurde...
Einen Tipp (den letzten, da du dich nun ausgeloggt hast - während ich auf die Code Blöcke gewartet habe)

Ordnernamen mit Leerzeichen zwischen Anführungszeichen einschliessen.
Soweit wie es geht - alles vereinfachen. Wenn "nur" der Unterorder der Bilder Benutzerspezifisch gemappt werden soll - reicht eine Zeile mit %username% für alle - dann muß aber der Unterordner auch so benamst werden, wie der User heißt.

Sorry, das ich dir helfen wollte - betonung hierbei auf wollte. - Passiert mir nicht wieder - versprochen.
setlocal
set "Server"=="Servername"  
REM ZEITSYNCHRONISATION
net time \\%servername% /set /yes
If %errorlevel%==0 @Echo Uhr wurde gestellt.

REM NETZLAUFWERKE LOESCHEN
net use * /delete /yes

REM LAUFWERKE MAPPEN
net use T: \\%Servername%\ARCHVE /persistent:no
net use L: \\%Servername%\LFO-Daten /persistent:no
net use I: \\%Servername%\Install /persistent:no
net use S: \\%Servername%\DASI /persistent:no
net use M: \\%Servername%\Mult-M01 /persistent:no
net use N: \\%Servername%\Mult-M02 /persistent:no

NET USE y: "\\%Servername%\Mult-M01\Bilder und Cliparts\Bilder %username%" /PERSISTENT:NO  

:ENDE
Net Use
pause
exit
Member: percy28
percy28 Jul 13, 2009 at 17:30:28 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal vorweg face-smile

Binn nicht das Ass in Scripting
Member: Leobuck64
Leobuck64 Jul 14, 2009 at 06:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Percy

eine relativ einfache Möglichkeit ist die Abfrage von Gruppenmitgliedschaften mit showgrps und daraus dann das Mapping generieren.

%logonserver%\netlogon\showgrps.exe Domäne\%username% > "%USERPROFILE%\memberof.txt"

Schreibt ins Profil des Users eine memberof.txt, die alle Gruppenmitgliedschaften auflistet.

findstr /i /l "Gruppenname" "%USERPROFILE%\memberof.txt"
IF NOT %ERRORLEVEL%==0 goto NOEINS
net use Y: \\Freigabe /PERSISTENT:NO
:NOEINS
und so weiter

Du kannst es dir erleichtern, wenn du für jedes Mapping eine Gruppe anlegst, die sowohl auf den verwendeten Laufwerksbuchstaben als auch auf den Freigabenamen verweist. So kannst du später auch beim User ziemlich einfach feststellen, welche Laufwerke er unter welchem Bucstaben zugewiesen bekommt
Beispiel : MAP_Y_Server1_Freigabe

Die Showgrps.exe musst du in die NETLOGON Freigabe legen - zumindest, wenn du das Script genau so verwenden willst.

Gruß Leo
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 14, 2009 at 06:25:43 (UTC)
Goto Top
Hy Percy28,

mit Kix kannste das ungefähr so realisieren [Mußte natürlich auf deine Bedürfnisse anpassen !].

Aber wie bereits erwähnt gibts da schon ne Menge Threads, aber trotzdem :
Vielleicht kannste damit was anfangen , das Script Mapped User/Gruppenabhängig Shared-Laufwerke und Userbezogene Laufwerke.

Break off
SetConsole("HIDE")  
FlushKB


	; -----
	; $Variablen für die Server setzen.
	; -----

$FileServer  = "Server1"	; 1. Domänencontroller (File- und Printserver)  
$SQLServer   = "Server2"	; 2. Domänencontroller (SQL- Server)  



	; -----
	; $Variablen für die Freigabe der $DataVol setzen (Datavol ist das Freigabeverzeichnis auf dem FileServer)
	; -----

$DataVOL= "UserGroupVol"  



	; -----
	; $Variablen für die GruppenOrdner - unter $DataVol setzen (Gruppen siehe unterhalb der OUs in der AD).
	; -----


If InGroup("Gruppe1.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe1.global"  
$Group = "Gruppe1"  
EndIf

If InGroup("Gruppe2.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe2.global"  
$Group = "Gruppe2"  
EndIf

If InGroup("Gruppe3.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe3.global"  
$Group = "Gruppe3"  
EndIf

If InGroup("Gruppe4.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe4.global"  
$Group = "Gruppe4"  
EndIf

If InGroup("Gruppe5.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe5.global"  
$Group = "Gruppe5"  
EndIf

If InGroup("Gruppe6.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe6.global"  
$Group = "Gruppe6"  
EndIf

If InGroup("Gruppe7.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe7.global"  
$Group = "Gruppe7"  
EndIf

If InGroup("Gruppe8.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe8.global"  
$Group = "Gruppe8"  
EndIf

If InGroup("Gruppe9.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe9.global"  
$Group = "Gruppe9"  
EndIf

If InGroup("Gruppe10.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe10.global"  
$Group = "Gruppe10"  
EndIf




	; -----
	; Gruppenzugehörigkeit ermitteln und enstprechende Laufwerkmappings erstellen.
	; -----

		; -----
		;Gruppe1
		; -----
	
	
;If @PRIMARYGROUP = "Gruppe1.global"  
If InGroup("Gruppe1.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe1.global"  

	; -----
	; Auf Laufwerksbuchstaben bzw. verknüpfungen überprüfen und ggf. löschen
	; -----	
		
		
	
	If (Exist("M:\.") = 1)  
		Use M: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("P:\.") = 1)  
		Use P: /delete /persistent
EndIf	
	If (Exist("Q:\.") = 1)  
		Use Q: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("R:\.") = 1)  
		Use R: /delete /persistent
EndIf		
	If (Exist("S:\.") = 1)  
		Use S: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("X:\.") = 1)  
		Use X: /delete /persistent
EndIf

	; -----
	; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
	; -----
	
		; -----
		; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
		;
		; M: = Gruppe1s Ordner auf $FileServer / $DATAVOL
		; P: = persönliches UserShare Verzeichnis
		; Q: = Abteilung / Sharelaufwerk
		; R: = Abteilung / Abteilungsvorlagen
		; S: = Sharelaufwerk auf dem Server 2 (Anwendungsprogramme)
		; -----	
		
	Use M: "\\$FileServer\Verzeichnis1"   
	Use P: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\@USERID"  
	Use Q: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupShare"  
	Use R: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupVorlagen"  
	Use S: "\\$SQLServer\Verzeichnis2"  
	
	
Gosub "GlobalDrive" ; Verweis auf allgemeine Share / Freigaben - Gruppenunabhängig  
EndIf


	
If InGroup("Gruppe2.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe2.global"  

	; -----
	; Auf Laufwerksbuchstaben bzw. verknüpfungen überprüfen und ggf. löschen
	; -----
	
	If (Exist("M:\.") = 1)  
		Use M: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("P:\.") = 1)  
		Use P: /delete /persistent
EndIf	
	If (Exist("Q:\.") = 1)  
		Use Q: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("R:\.") = 1)  
		Use R: /delete /persistent
EndIf		
	If (Exist("S:\.") = 1)  
		Use S: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("X:\.") = 1)  
		Use X: /delete /persistent
EndIf

	; -----
	; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
	; -----

		; -----
		; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
		;
		; M: = Gruppe1 Ordner auf $FileServer / $DATAVOL
		; P: = persönliches UserShare Verzeichnis
		; Q: = Abteilung / Sharelaufwerk
		; R: = Abteilung / Abteilungsvorlagen
		; -----	
		
	Use M: "\\$FileServer\Verzeichnis1"   
	Use P: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\@USERID"  
	Use Q: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupShare"  
	Use R: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupVorlagen"  


Gosub "GlobalDrive" ; Verweis auf allgemeine Share / Freigaben - Gruppenunabhängig  
EndIf


	; -----	
	;Gruppe3
	; -----
	
If InGroup("Gruppe3.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe3.global"  

	; -----
	; Auf Laufwerksbuchstaben bzw. verknüpfungen überprüfen und ggf. löschen
	; -----
	
	If (Exist("M:\.") = 1)  
		Use M: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("P:\.") = 1)  
		Use P: /delete /persistent
EndIf	
	If (Exist("Q:\.") = 1)  
		Use Q: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("R:\.") = 1)  
		Use R: /delete /persistent
EndIf		
	If (Exist("S:\.") = 1)  
		Use S: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("X:\.") = 1)  
		Use X: /delete /persistent
EndIf

	; -----
	; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
	; -----

		; -----
		; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
		;
		; M: = Gruppe1 Ordner auf $FileServer / $DATAVOL 
		; P: = persönliches UserShare Verzeichnis
		; Q: = Abteilung / Sharelaufwerk
		; R: = Abteilung / Abteilungsvorlagen
		; -----	

		
	Use M: "\\$FileServer\Verzeichnis1"   
	Use P: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\@USERID"  
	Use Q: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupShare"  
	Use R: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupVorlagen"  


Gosub "GlobalDrive" ; Verweis auf allgemeine Share / Freigaben - Gruppenunabhängig  
EndIf

	; -----
	;Gruppe4
	; -----
	
If InGroup("Gruppe4.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe4.global"  

	; -----
	; Auf Laufwerksbuchstaben bzw. verknüpfungen überprüfen und ggf. löschen
	; -----
	
	If (Exist("M:\.") = 1)  
		Use M: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("P:\.") = 1)  
		Use P: /delete /persistent
EndIf	
	If (Exist("Q:\.") = 1)  
		Use Q: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("R:\.") = 1)  
		Use R: /delete /persistent

EndIf
	If (Exist("X:\.") = 1)  
		Use X: /delete /persistent
EndIf

	; -----
	; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
	; -----

		; -----
		; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
		;
		; M: = Gruppe1 Ordner auf $FileServer / $DATAVOL
		; P: = persönliches UserShare Verzeichnis
		; Q: = Abteilung / Sharelaufwerk
		; R: = Abteilung / Abteilungsvorlagen
		; -----	

		
	Use M: "\\$FileServer\Verzeichnis1"   
	Use P: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\@USERID"  
	Use Q: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupShare"  
	Use R: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupVorlagen"  

Gosub "GlobalDrive" ; Verweis auf allgemeine Share / Freigaben - Gruppenunabhängig  
EndIf

	; -----
	;Gruppe5
	; -----
	
If InGroup("Gruppe5.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe5.global"  

	; -----
	; Auf Laufwerksbuchstaben bzw. verknüpfungen überprüfen und ggf. löschen
	; -----

	If (Exist("P:\.") = 1)  
		Use P: /delete /persistent
EndIf	

	If (Exist("Q:\.") = 1)  
		Use Q: /delete /persistent
EndIf

	If (Exist("R:\.") = 1)  
		Use R: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("X:\.") = 1)  
		Use X: /delete /persistent
EndIf

	; -----
	; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
	; -----

		; -----
		; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
		;
		; P: = persönliches UserShare Verzeichnis
		; Q: = Abteilung / Sharelaufwerk
		; R: = Abteilung / Abteilungsvorlagen
		; -----	

	Use P: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\@USERID"  
	Use Q: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupShare"  
	Use R: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupVorlagen"  
	
Gosub "GlobalDrive" ; Verweis auf allgemeine Share / Freigaben - Gruppenunabhängig  
EndIf

	; -----
	;Gruppe6
	; -----
	
If InGroup("Gruppe6.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe6.global"  

	; -----
	; Auf Laufwerksbuchstaben bzw. verknüpfungen überprüfen und ggf. löschen
	; -----

	If (Exist("P:\.") = 1)  
		Use P: /delete /persistent
EndIf	

	If (Exist("Q:\.") = 1)  
		Use Q: /delete /persistent
EndIf

	If (Exist("R:\.") = 1)  
		Use R: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("X:\.") = 1)  
		Use X: /delete /persistent
EndIf	

	; -----
	; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
	; -----
	
		; -----
		; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
		;
		; P: = persönliches UserShare Verzeichnis
		; Q: = Abteilung / Sharelaufwerk
		; R: = Abteilung / Abteilungsvorlagen
		; -----	


	Use P: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\@USERID"  
	Use Q: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupShare"  
	Use R: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupVorlagen"  


Gosub "GlobalDrive" ; Verweis auf allgemeine Share / Freigaben - Gruppenunabhängig  
EndIf

	; -----
	;Gruppe7
	; -----

If InGroup("Gruppe7.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe7.global"  

	; -----
	; Auf Laufwerksbuchstaben bzw. verknüpfungen überprüfen und ggf. löschen
	; -----

	If (Exist("P:\.") = 1)  
		Use P: /delete /persistent
EndIf	

	If (Exist("Q:\.") = 1)  
		Use Q: /delete /persistent
EndIf

	If (Exist("R:\.") = 1)  
		Use R: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("X:\.") = 1)  
		Use X: /delete /persistent
EndIf		

	; -----
	; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
	; -----
	
		; -----
		; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
		;
		; P: = persönliches UserShare Verzeichnis
		; Q: = Abteilung / Sharelaufwerk
		; R: = Abteilung / Abteilungsvorlagen
		; -----	

		
	Use P: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\@USERID"  
	Use Q: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupShare"  
	Use R: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupVorlagen"  

Gosub "GlobalDrive" ; Verweis auf allgemeine Share / Freigaben - Gruppenunabhängig  
EndIf

	; -----
	;Gruppe8
	; -----
	
If InGroup("Gruppe8.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe8.global"  

	; -----
	; Auf Laufwerksbuchstaben bzw. verknüpfungen überprüfen und ggf. löschen
	; -----

	If (Exist("P:\.") = 1)  
		Use P: /delete /persistent
EndIf	

	If (Exist("Q:\.") = 1)  
		Use Q: /delete /persistent
EndIf

	If (Exist("R:\.") = 1)  
		Use R: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("X:\.") = 1)  
		Use X: /delete /persistent
EndIf		

	; -----
	; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
	; -----
	
		; -----
		; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
		;
		; P: = persönliches UserShare Verzeichnis
		; Q: = Abteilung / Sharelaufwerk
		; R: = Abteilung / Abteilungsvorlagen
		; -----	

		
	Use P: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\@USERID"  
	Use Q: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupShare"  
	Use R: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupVorlagen"  
	
Gosub "GlobalDrive" ; Verweis auf allgemeine Share / Freigaben - Gruppenunabhängig  
EndIf

	; -----
	; Technik / Gruppe10
	; -----
	
;If @PRIMARYGROUP = "Gruppe10.global"  
If InGroup("Gruppe10.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe10.global"  

	; -----
	; Auf Laufwerksbuchstaben bzw. verknüpfungen überprüfen und ggf. löschen
	; -----

	If (Exist("P:\.") = 1)  
		Use P: /delete /persistent
EndIf	

	If (Exist("Q:\.") = 1)  
		Use Q: /delete /persistent
EndIf

	If (Exist("R:\.") = 1)  
		Use R: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("X:\.") = 1)  
		Use X: /delete /persistent
EndIf		

	; -----
	; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
	; -----
	
		; -----
		; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
		;
		; P: = persönliches UserShare Verzeichnis
		; Q: = Abteilung / Sharelaufwerk
		; R: = Abteilung / Abteilungsvorlagen
		; -----	
		
	Use P: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\@USERID"  
	Use Q: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupShare"  
	Use R: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupVorlagen"  
	
Gosub "GlobalDrive" ; Verweis auf allgemeine Share / Freigaben - Gruppenunabhängig  
EndIf


	
;If @PRIMARYGROUP = "Gruppe9.global"  
If InGroup("Gruppe9.global") OR @PRIMARYGROUP = "Gruppe9.global"  


	; -----
	; Auf Laufwerksbuchstaben bzw. verknüpfungen überprüfen und ggf. löschen
	; -----

	If (Exist("P:\.") = 1)  
		Use P: /delete /persistent
EndIf	

	If (Exist("Q:\.") = 1)  
		Use Q: /delete /persistent
EndIf

	If (Exist("R:\.") = 1)  
		Use R: /delete /persistent
EndIf
	If (Exist("X:\.") = 1)  
		Use X: /delete /persistent
EndIf		

	; -----
	; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
	; -----
	
		; -----
		; Userbezogene Laufwerksverknüpfungen erstellen.
		;
		; P: = persönliches UserShare Verzeichnis
		; Q: = Abteilung / Sharelaufwerk
		; R: = Abteilung / Abteilungsvorlagen
		; -----	
		
	Use P: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\@USERID"  
	Use Q: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupShare"  
	Use R: "\\$FileServer\$DataVol\$Group\GroupVorlagen"  
	
Gosub "GlobalDrive" ; Verweis auf allgemeine Share / Freigaben - Gruppenunabhängig  
EndIf


; -----
; DC/Globale Ordner für die User mappen
; -----

:GlobalDrive ; allgemeine Share / Freigaben - Gruppenunabhängig

	; -----
	; Auf Laufwerksbuchstaben bzw. verknüpfungen überprüfen und ggf. löschen
	; -----

	If (Exist("T:\.") = 1)  
		Use T: /delete /persistent
EndIf	

	If (Exist("U:\.") = 1)  
		Use U: /delete /persistent
EndIf

	If (Exist("X:\.") = 1)  
		Use X: /delete /persistent
EndIf		


	Use T: "\\$FileServer\$DataVol\GlobalVorlagen" ; Global / gruppenunabhängige Vorlagen  
	Use U: "\\$FileServer\$DataVol\GlobalShare" ; Global / gruppenunabhängiges Share-Laufwerk  
Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2009 at 07:16:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

lieber crashzero2000,

weißt du - was mir an deiner Antwort nicht "passt" - obwohl ich bekanntlich sehr flexibel bin?
Und nimm das jetzt bitte nicht persönlich oder nehme einzelne Zeilen auseinander - ich werde eh nicht drauf eingehen.

Du schreibst jemandem, der ein "krummes" Loginscript hat und " Ich suche eine Anleitung" schreibt - deinen 577 Zeiler - ohne auf sein Script einzugehen.

Wenn du seine anderen Beiträge (die vorher von Ihm geschrieben wurden) liesst, dann wirst du feststellen - mit den 577 Zeilen - die mit seinem Problem nichts zu tun haben - wird er nichts anfangen können. Und eigentlich waren wir schon "weiter"

Du willst helfen - das sehe ich - aber Hilfe bedeutet auch "Hilfe".

Vergleich mal deinen Text mit dem von Leobuck64 - auf meine mußt du nicht eingehen.

Denn sonst würdest du lesen - kix usw oder "sein" script als lauffähige Version.

- siehst du den / die Unterschiede?

Nicht nur "etwas" schreiben, mit Zusatz .- mußt du anpassen, sondern auch was und wo.

Und nochmal, das ist auch (m)eine Hilfe dir gegenüber um anderen besser helfen zu können und kein Angriff.

Die Qualität der Antworten sollte - je länger der Thread ist - besser werden und wenn der Thread gelöst ist - kann man auch drüber Witze machen.

Und zu deinem 577 Zeiler - versuche doppelte Zeilen zu vermeiden
  • das if exist laufwerk "reicht" einmal ganz oben am Anfang des Scriptes und muß nicht für jede Gruppe erneut durchlaufen - das geht eleganter face-wink

  • Wenn du einrückungen in Abfragen benutzt (z.B Zeile 91) - dann auch konsequent durchziehen - so würde jemand denken - Zeile 81 und 91 gehören zusammen - dabei wäre es 89 und 91
Btw 81 hat gar kein Ende. (Dein Script läuft also garnicht sauber und ist deswegen nicht wirklich eine gute Hilfe)

Kixtart gibt es übrigens hier und dort findet man sehr viele "Anleitungen" - fertige Scripte.

Gruß