codehunter
Goto Top

Shell Extensions entfernen

Hallo allerseits,

ihr kennt sicher auch das Problem: Jedes popelfatzige Programm meint der Welt etwas gutes tun zu müssen und packt irgendwelche Einträge in das Kontextmenü im Datei-Explorer. Irgendwann kann man das Teil nicht mehr überblicken und muss sogar noch damit rauf- und runter scrollen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Shell Extensions zu bearbeiten und gezielt wieder zu entfernen? Ich such mich in der Registry dumm und fusselig aber manche Einträge im Kontextmenü finden sich in der Registry einfach nicht.

Ich meine natürlich, ohne gleich das ganze Programm zu deinstallieren, das den Mist verbockt hat (manchmal entfernt ja nicht mal die Deinstallation diese Einträge)

Cody

Content-Key: 120374

Url: https://administrator.de/contentid/120374

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 13.07.2009 um 21:00:37 Uhr
Goto Top
Mitglied: Codehunter
Codehunter 13.07.2009 um 21:08:51 Uhr
Goto Top
Kenn ich face-smile Ich spreche ganz gut Registry face-wink

Allerdings gibt es Shell Extension Einträge, die sich nicht in der Registry finden. Zumindest habe ich sie nicht finden können. Ich benutze schon das da:

http://www.xs4all.nl/~wstudios/Associate/index.html

Ein paar habe ich damit entfernen können. Aber z.B. erweitern SmartFTP und ACDSee Pro 2 die Kontextmenüs von Ordnern und diese Einträge finden sich nicht im Folder-Element in der Registry. SmartFTP scheint sich blindlings bei jedem Element einzublenden, ACDSee Pro 2 gezielt bei Ordnern.

EDIT: Boah, ich könnt grad voll ko**en: Nach viel Gefummel habe ich den Eintrag von ACDSee Pro 2 gefunden und entfernt. Und was ist? Beim nächsten Start von dem Programm geht ein MSI-Installer-Fenster auf und "repariert" mal fix wieder alles. Oh man, manche Entwickler möchte man glatt erwürgen face-sad
Mitglied: mrtux
mrtux 14.07.2009 um 00:21:24 Uhr
Goto Top
Hi !


Oder nimmst Du das face-smile

MSI-Installer-Fenster auf und "repariert" mal fix wieder
alles. Oh man, manche Entwickler möchte man glatt erwürgen
face-sad

Das kann ich nachfühlen! Ich halt ihn fest und Du würgst ihn, den Entwickler. face-wink

mrtux
Mitglied: Codehunter
Codehunter 15.07.2009 um 09:09:05 Uhr
Goto Top
Also der Witz war, daß zumindest ACDSee Pro 2 im hundertmillionsten Konfigurationsmenü versteckt sogar eine eigene Funktion zum Entfernen der Shell Extensions mitbringt. Damit wäre ich das erstmal los.

Bei SmartFTP seh ich nach wie vor kein Land. Der Eintrag im Kontextmenü erscheint bei jeder Datei und jedem Ordner, aber auch bei der *-Extension in der Registry steht nichts davon.