cpu4u
Goto Top

Exe auf dem Server wird nicht gefunden!

Ich steh im Dunkeln...

Hallo Zusammen.
Ich berichtete schon mal über was Merkwürdiges, hab aber noch keine Lösung und tappe völlig im Dunkeln:

Server2003R2 Std. und 15 XP-Clients
Die Exe liegt auf \\server2003\daten\program.exe.

Nun kann ich ab und zu mit einem oder 2 PCs nicht auf die Axe zugreifen. 3 Methoden sind mir bekannt:
1. \\192.168.0.1\daten\program.exe
2. \\server2003\daten\program.exe
3. Laufwerk x: als Netzlaufwerk auf \\server2003\daten also: x:\program.exe

Es ist zum verrückt werden, egl wie ich die Verknüpfung einrichte UNC, IP oder Netzlaufwerk, immer ist mindestens 1 PC dabei, bei dem die Exe nicht gefunden wird.
Was kann denn das sein?? Ich kann doch nicht auf jedem Gerät alle 3 Arten als Verknüpfung hinterlegen, nach dem Motto wenn eine nicht geht nimm halt die Andere.
Kann da der Switch ne Rolle spielen?

Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!

Content-Key: 120397

Url: https://administrator.de/contentid/120397

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: empreality
empreality 14.07.2009 um 10:07:37 Uhr
Goto Top
Nicht gefunden oder Zugriff verweigert ?

Wenns über die IP geht und über UNC nicht dürftest du ein DNS-Problem haben -> checken

Dass Methode 2 funktioniert aber 3 nicht kann ich mir nicht vorstellen.
Mitglied: xm-bit
xm-bit 14.07.2009 um 10:29:08 Uhr
Goto Top
Hi,

du hast aber auch genügend Zugriffslizenzen???

Überprüf deinen DNS-Server,
ob unter dem Namen server2003 auch die IP:192.168.0.1 hinterlegt ist....

Schau doch auch gleich einmal auf den Workstation nach, ob dort auch alle DNS-Server richtig eingetragen sind...

Mach auf den Workstation mal nen ipsonfig -flushdns...


mfg
Sascha
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 14.07.2009 um 10:29:56 Uhr
Goto Top
Vielleicht nicht genügend CALs?

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: cpu4u
cpu4u 14.07.2009 um 11:01:40 Uhr
Goto Top
Program.exe konnte nicht gefunden werden, wollen Sie danach suche?

Ich kapiers nicht
Mitglied: cpu4u
cpu4u 14.07.2009 um 11:03:18 Uhr
Goto Top
Zuwenig CALs? Mt Xp hab ich doch die CAL integriert, oder nicht?
Ausserdem dürfte eine Verbindung dann in KEINEM fall klappen.

Alle XPs haben als DNS den Server eingetragen
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 14.07.2009 um 11:48:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @cpu4u:
Zuwenig CALs? Mt Xp hab ich doch die CAL integriert, oder nicht?
Ausserdem dürfte eine Verbindung dann in KEINEM fall klappen.


Wenn du nur 10 CALs auf dem Server hast, können sich 10 Clients verbinden. Der 11. Client fällt auf die Schnauze.

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: cpu4u
cpu4u 14.07.2009 um 11:50:49 Uhr
Goto Top
Soweit ist mir das klar, erkläre mir warum ich dann auf dem PC mit einer anderen Verbindungsart "rankomme".