aufder
Goto Top

IP-Adresse loggen

IP-Adresse von Rechnern aufzeichnen

Hallo Admins!

Ich suche ein Programm, mit dem ich die per DHCP (oder manuell) zugeteilten IP-Adressen von Rechnern aufzeichnen möchte.
Ich möchte sehen, ob jemand zuhause an einem Router ein Notebook privat nutzt, um ins Internet zu gehen. Dann sollte er eine andere IP bekommen, als im Firmennetzwerk und wäre so "überführt". Ich sehe mich dazu gezwungen, da die Sicherheit in privaten Netzwerken nicht gegeben sind.
Gibt es ein Programm welches die Adressen mitloogt, oder ist diese Funktion vielleicht schon in Windows integriert? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Stefan

Content-Key: 12040

Url: https://administrator.de/contentid/12040

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jun 18, 2005 at 05:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo aufder,

hier gibt es nun ? rein rechtlich ? ersteinmal folgende Dinge zu beachten:

? Ist der Mitarbeiter deutlich auf ein Verbot zur privaten Internetnutzung hingewiesen worden (schriftlich)?
? Existiert evtl. für das gesamte Unternehmen ein solches Verbot und ist dieses schriftlich fixiert (im Arbeitsvertrag oder per Betriebsvereinbarung)?

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber (AG) das Recht, den Arbeitnehmer (AN) unter der "Zurhilfenahme elektronischer Vorrichtungen" zu überwachen, wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass der AN wissentlich gegen die Vereinbarung verstößt ? oder gar den Verstoß absichtlich herbeiführt.

<font color=red>BEVOR aber eine solche Überwachung statt findet, sollte der AN unbedingt ermahnt werden!</font>

Grundsätzlich gibt es (dann) diverse geeignete Programme (go to Google), die ich hier nicht nennen möchte.

Gruß, Rene
Member: Samtpfote
Samtpfote Jun 19, 2005 at 00:19:54 (UTC)
Goto Top
wenns ein gscheiter user ist, kommt er auch ohne ipadressenänderung online...
Mitglied: 12217
12217 Jun 20, 2005 at 13:29:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du schon mal probiert Syslog bei den Routern zu aktivieren und dir dort die Informationen rauszuholen? Dafür solltest du allerdings einen Syslog Server laufen haben, der auch für die Router erreichbar ist. Eine Alternative wäre SNMP, aber leider ist das nicht ganz so leicht zu implementieren.


mfg
DrOktagon
Member: aufder
aufder Jun 20, 2005 at 13:43:26 (UTC)
Goto Top
Die rechtliche Seite ist bereits abgeklärt! Mich interessieren einfache Software-Produkte, die ich auf Notebooks installieren kann, um so den IP-Adressen Verlauf mitprotokolieren zu können.
Member: deluxel
deluxel Oct 27, 2006 at 12:19:29 (UTC)
Goto Top
du kanst ja auch einfach den leuten die Rechte zum endern der Netzwerkeinstellungen wegnehmen. Oder stell den Betnuzer gelich als eingeschräkten Benutzer ein mehr Rechte brauch man eigenlich ja auch nicht.

gruß