marcys
Goto Top

NAS und der Zugriff darauf

Hallo,

ich möchte mir ein NAS System anschaffen. folgendes Gerät ist mein Favorit:

Linksys NAS200 NAS

Da ich mit NAS noch nicht soviel zu tun hatte weiß ich nicht wie die Zugriffe funktionieren. Im Handbuch habe ich gelesen, dass man die User auf dem NAS einrichten muss. Verstehe ich richtig, dass bei jedem Zugriff auf ein NAS Ordner/Laufwerk eine Anmeldung erforderlich ist? Oder kann einen Ordner mappen?

Gruß
Martin

Content-Key: 120409

Url: https://administrator.de/contentid/120409

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: catcatcher
catcatcher Jul 14, 2009 at 09:37:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei meinem DNS-323 brauchte ich keinen User, einfach mappen und gut is. User brauchst du erst, wenn du Zugriff auf Ordner regeln willst.

Gruß cat
Member: aqui
aqui Jul 14, 2009 at 10:30:36 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja erstmal mit einem umsonst NAS üben...

http://www.freenas.org/

Da das NAS Windows CIFS supportet (Auf deinem NAS ist wie bei allen anderen ein Linux mit SAMBA) müssen natürlich User und Passwort stimmen wenn du auf CIFS Shares zugreifst. Das ist genu wie bei einem Windows Share was du mappst. Mit dem Papping machst du ja eine automatische Authentifizierung. Scheinbar ist dein Verständnis von Windows Shares im Netz nicht sehr groß, oder ??
Auch wenn du FTP mit deinem NAS machen willst musst du dich logischerweise mit User/Pass authentifizieren !

Es steht dir natürlich frei auch Gast Accounts einzurichten die offen sind wenn du das willst.
Letztlich also deine kosmetische Entscheidung !
Member: Marcys
Marcys Jul 15, 2009 at 05:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Habe gestern etwas mit freenas rum gespielt. Das ist genau das was ich brauche.

Mache mir noch gedanken ob ich wirklich die Hardware von Linksys nehme. ABer das ist wiederrum eine andere Sache.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 17, 2009 at 19:37:25 (UTC)
Goto Top
Hi
Sieh dir mal
Erfahrung mit Hardware und FreeNAS für den Home Bereich
an. Da habe ich darüber geschrieben
Gruß
Sam