52290
Goto Top

Dateifreigabe per Command bzw Batch

Guten Tag,

ich habe hier einige Beträge durchforstet jedoch keine passende Lösung gefunden.

Besteht die Möglichkeit Ordner via Command- bzw Batch-Datei freizugeben?
Ich muss nach jedem hochfahren 6 Ordner freigeben für 2 User.
Beide User haben unterschiedliche Berechtigungen auf die freigegebenen Ordner.

Bitte helft mir face-smile

Vielen Dank schon mal im voraus...

MfG -ch-ru-

Content-Key: 120449

Url: https://administrator.de/contentid/120449

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jul 14, 2009 at 14:09:31 (UTC)
Goto Top
Guten Tag -ch-ru-

wir würden Dir gerne helfen, aber ohne Angaben ist es wie einige hier zu sagen pflegen
eine Glaskugel.

Welches OS?
Domänen oder Arbeitsgruppenrechner?

Also du mußt uns schon etwas mehr verraten.´
Warum mußt du die immer neu vergeben, wenn die Freigaben einmal eingerichtet sind bleiben die normalerweise bestehen.
Mit welchen Rechten vergibst du ddie Freigaben oder löschtst du du vor dem herunterfahren wieder raus?
Mitglied: 52290
52290 Jul 14, 2009 at 14:13:18 (UTC)
Goto Top
ups total vergessen...
Betriebssystem in Windows XP SP3.
Rechner ist ein Arbeitsgruppenrechner.

Also folgendes....
Ich habe meine Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt. Nachdem mein Rechner nun hochgefahren ist kommt automatisch die Kennwortabfrage.
Soweit so gut, jedoch löscht er mir jedesmal die Freigaben in den verschlüsselten Bereich, sodass ich diese immer wieder neu anlegen muss.
Dies wollte ich mir durch eine Batch-Datei ersparen...

MfG -ch-ru-
Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2009 at 14:21:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

das kannst du via

net Share /?
herausfinden, aber ich würde dir dann doch eher den anderen "krummen" Weg nahelegen wollen:

  • erstelle die Freigaben - so wie Sie sein müssen.
  • starte Regedit
  • exportiere den Ast HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\Shares
  • kürze den Inhalt um deine Shares
  • schreibe eine Batch, die sicherstellt, das:

  • die Platte - von den freigaben vorhanden ist
  • der Serverdienst gestoppt wird
  • Der Inhalt der reg importiert wird
  • Der Serverdienst gestartet wird.

Gruß
Mitglied: 52290
52290 Jul 14, 2009 at 14:25:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank TimoBeil,

ich habe es gerade ausprobiert und es klappt wunderbar face-smile

MfG -ch-ru-
Member: hajowe
hajowe Jul 14, 2009 at 14:33:38 (UTC)
Goto Top
Ja es liegt einfach am TC.
Da muss erst die verschlüsselte Partion gemountet werden.

Am besten mal bei TC im Handbuch schauen, was dort vorgeschlagen wird.
Ich habe das noch nicht probiert Freigaben mit TC zu erstellen.
Müßte ich testen.

OK schon erledigt.
Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2009 at 15:44:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @52290:
Vielen Dank TimoBeil,

ich habe es gerade ausprobiert und es klappt wunderbar face-smile
schön face-wink

Dann probier bitte auch mal folgendes - um den Krummen Weg evtl. auch von ein paar Steinen zu befreien.

stelle die Startart von Computerbrowser und Server auf manuell
schreibe die Batch so um - dass nicht die Reg. importiert wird - sondern (wenn Platte da), die beiden Dienste Server & Computerbrowser gestartet werden.

"eigentlich" sollten dann die Regkeys nicht mehr nötig sein.
Da es sich eh um einen Arbeitsgruppenrechner handelt - "müßte" es so funktionieren und wenn du eine neue freigabe erstellst/eine löscht - und das Procedere auch so klappt - hättest du eine Pflegestelle weniger.

Bitte dann auf jeden Fall Feedback geben.
Es kann sein, dass ich dich auf den Holzweg geschickt habe - wie gessagt .- den Teil hab ich nicht getestet.

M;erci & Gruß
Mitglied: 52290
52290 Jul 14, 2009 at 19:01:54 (UTC)
Goto Top
@timobeil

also ich habe inne Registry nachgeschaut und dort waren die Freigaben bereits vorhanden... somit musstet nur noch der Server-Dienst, dadurch auch der Computerbrowser, neugestartet werden... habe in meiner batch-Datei einfach reingeschrieben das er die Dienste stoppen und wieder starten soll... das auf manuell stellen werde ich nachher mal ausprobieren....


MfG -ch-ru-