hirni
Goto Top

Exceldatei öffnen geht schnell, bis man zugreifen kann dauert es lange

System 2003 TS, Office 2003

Moin,


ich habe hier auf meinem TS ein seltsames Phänomen:
Bei genau EINEM USER (Benutzer) tritt folgendes auf:
Er öffnet eine Exceldatei, er sieht sie sofort, aber er kann erst nach 15-30 Sekunden die Datei benutzen(Klick in verschiedene Zellen um Werte zu ändern)
Er hat keine Adminrechte.

Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder auf Geschwindigkeit bringen kann?

Gruß Michael!

Content-Key: 120480

Url: https://administrator.de/contentid/120480

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: napperman
napperman Jul 15, 2009 at 08:58:47 (UTC)
Goto Top
Ist die Exceldatei mit Abfragen versehen?
Manchmal werden ja externe Daten abgefragt. Wenn das standardmäßig eingeschaltet ist, dauert es bis die Abfrage durchgelaufen ist.
Sollten also Abfragen vorhanden sein, poppt normalerweise ein Fesnter auf "Aktualisierung von Abfragen"
Das kann man mittels Registryeintrag komplett abschalten.
Dafür unter Hkeycurrentuser, Software, Microsoft, Office11, Excel, options
einen DWORD mit Namen QuerySecurity und dem Wert 1 erstellen.
Für Nachfrage den WErt 0 eingeben, dann fragt Excel immer nach, was passieren soll
Member: Hirni
Hirni Jul 15, 2009 at 09:32:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @napperman:
Ist die Exceldatei mit Abfragen versehen?
Nein, die Datei ist nicht mit Abfragen oder externen Bezügen versehen.
Das besondere ist, das es nur bei einem User vorkommt.

Gruß Michael!
Member: napperman
napperman Jul 15, 2009 at 09:51:33 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mal das Profil löschen und neu aufbauen. Ist zwar der Holzhammer, aber vielleicht alles in allem schneller und
einfacher als Excel zur Vernunft zu bringen.