sewulba
Goto Top

Cisco 2960 Port mit 2 VLans

Hallo...

Ich möchte auf einem CISCO 2960G Switch auf einem Port 2 Vlans haben.
Der Befehl, den ich vom CISCO-Coreswitch kenne funktioniert nicht (switchport access vlan 110,1573).

Es ist folgende Version con IOS auf dem Switch vorhanden.
Cisco IOS Software, C2960 Software (C2960-LANBASEK9-M), Version 12.2(35)SE1, RELEASE SOFTWARE (fc1)

Ich hoffe ihr könnt mir da mal wieder weiter helfen...

Gruss R.H.

Content-Key: 120489

Url: https://administrator.de/contentid/120489

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Tobbel
Tobbel 15.07.2009 um 09:49:12 Uhr
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß ist es nicht möglich einem Port 2 VLAN's zuzuordnen. Für was brauchst du das denn eigentlich wenn ich fragen darf? Access Ports sind nur für endgeräte. Falls du VLAN's an einen anderen Switch weitergeben willst, dann müsstest du einen Trunk Port definieren. Da sind dann erst mal alle VLAN's erlaubt, du kannst aber auch nur bestimmte angeben.

Gruß
Mitglied: sewulba
sewulba 15.07.2009 um 09:55:00 Uhr
Goto Top
Moin, moin...

Trunk kann ich leider nicht nehmen dafür. Da dürfen auf keinen Fall alle VLans drüber gehen. Ich brauche definitiv 2 VLans auf einem Port. Auf dem CoreSwitch geht das ohne Probleme so wie oben beschrieben. Leider aber auf dem Switch nicht. Da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen.

Gruß
Mitglied: Tobbel
Tobbel 15.07.2009 um 10:07:13 Uhr
Goto Top
Was machst du denn mit 2 VLAN's an einem Access Port? Mir fällt da jetzt spontan kein Grund dafür ein warum das gehen sollte.
Mitglied: brammer
brammer 15.07.2009 um 10:56:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

du wirst wohl um einen nicht herum kommen mit der IOS Version.
dort könntest du dann mit

Switch#configure terminal
Switch(config)#int fa3/30
Switch(config-if)#switchport trunk allowed vlan xx , xy , yy

quelle: http://www.cisco.com/en/US/tech/tk389/tk689/technologies_tech_note09186 ...

arbeiten und so bestimmte VLAN erlauben oder eben nicht.

ansonsten dürfte eine andere IOS Version fällig sein, die dieses Feature beinhaltet.

brammer
Mitglied: aqui
aqui 15.07.2009 um 15:27:31 Uhr
Goto Top
...aber nicht mehr auf einem 2960 ! Das ist auch auf dem latest IOS nicht supportet auf dieser Platform !
Bleibt also nur Switch(config-if)#switchport trunk allowed vlan xx , xy , yy
Mitglied: sewulba
sewulba 15.07.2009 um 15:38:38 Uhr
Goto Top
Vielen dank... Genau das war es was ich gesucht habe. Jetzt funktioniert es einwandfrei. face-smile

Gruss
Mitglied: aqui
aqui 15.07.2009 um 16:19:22 Uhr
Goto Top
Dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!