bewild
Goto Top

MS Photo-Editor quittiert nach Druckbefehl den Dienst

Hallo.

Ich arbeite in einem kleinen Büro als Bürokraft und zu meinem Tätigkeitsbereich gehört auch die Betreuung der Computer (bin ja auch der einzige in diesem Laden, der sich für die Dinger interessiert face-smile ). Administrator wäre allerdings zu viel gesagt. PC-Futzie würde es wohl besser treffen face-smile .

An einem unserer Rechner gibt es seit heute das folgende Problem.

Wir erhalten oft Graphiken im jpg Format (Planausschnitte) per Mail. Diese werden (und sollen auch) mit dem MS Photo-Editor geöffnet. Soweit klappt auch alles problemlos.
Wenn von diesem einen besagten Rechner jetzt die Graphik auf dem Netzwerkdrucker (Minolta bizhub C352) ausgedruckt werden soll (Datei -> Drucken -> Drucker auswählen -> Drucken) erscheint nur die altbekannte Windows-Fehlermeldung "Photo-Editor hat ein Problem... bla bla... Bericht senden / nicht senden"
Wenn man direkt drucken will (also über den Button in der Symbolleiste) erscheint zwar keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts gedruckt.
Auch wenn ich die Datei voher auf dem Desktop abspeicher und dann öffne, ändert sich nichts.
Dieses Problem tritt nur bei diesem einen Computer und nur bei Photo-Editor auf. Mit Paint, Bild- und Faxanzeige, etc. klappt es wunderbar.
Habe jetzt schon versucht das Ganze über die Reparaturfunktion von Office wieder in Ordnung zu kriegen, aber es hat nicht geklappt.
Wie um Himmels Willen kriege ich Photo-Editor wieder dazu so zu funktionieren, wie ich das will?

Angaben in Kurzform:

Betriebssystem: MS WinXP Pro. SP3
E-Mail-Prog: Thunderbird 2.0.0.22 (Auch wenn ich nicht glaube, dass es wichtig ist)
Office-Version: MS Office 2000
Problem: Photo-Editor schmiert bei Druckauftrag ab, andere Graphik-Progs funktionieren normal.

Hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Über kurz oder lang soll das wieder mit dem Photo-Editor gehen, da der Anwender sich schon dran gewöhnt hat und nicht gerade ein PC-Freak ist (Wenn ihr versteht, was ich meine *zwinker*).

MfG

bewild

Content-Key: 120531

Url: https://administrator.de/contentid/120531

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Senffass
Senffass 15.07.2009 um 16:27:20 Uhr
Goto Top
Ich kenn das Programm nicht, aber kannst du deine Grafiken auch nicht in ein anderes Format exportieren, wenn nicht -> Kiene Ahnung
wenn es klappt in ein anderes Format zu exportieren(in eines wie jpg, bmp u.a.) -> Öffne es mit einem anderen Programm und drucke es da aus,
da
Mit Paint, Bild- und Faxanzeige, etc. klappt es wunderbar
dann nutze doch diese Programm face-wink
Oder installiere mal probeweise das Photo-Edit. neu.
Vielleicht wird's durch 'ne Neuinstallation besser.
Oh... erst eben gesehen:
Probier erst mal Photo-Edit. zu reinstallen...
lg
0face-smileSenffass0face-smile
Mitglied: bewild
bewild 15.07.2009 um 16:49:03 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort, Senffass.

Wir benutzen ja schon jpg. Wie soll ich jpg in jpg umwandeln? Vermute hier mal einen Verleser face-smile

Das nutzen eines anderen Programms ist leider keine Alternative (wäre ja auch zu schön *g*). Bild und Faxanzeige scheidet alleine schon wegen des dämlichen Druckassistenten aus.

Ich habe bislang noch nicht herausgefunden, wie ich den Photo-Editor einzeln deinstallieren kann. Deshalb hatte ich es über die Office-Reparatur versucht. Wie kann ich den Photo-Editor einzeln deinstallieren?

MfG

bewild
Mitglied: mrtux
mrtux 15.07.2009 um 20:17:29 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @bewild:
Das nutzen eines anderen Programms ist leider keine Alternative

Das wäre aber die vernünftigste Alternative, ich kenne niemanden, der mit dem Ding arbeitet und zufrieden ist. Wenn es nur ums Anschauen und Drucken geht, kannst Du Irfanview verwenden. Für einfaches Bearbeiten und die Archivierung würde ich Picasa von Google verwenden und soll es gehobener sein, dann verwende Wingimp. Die sind allesamt kostenlos und da ist eigentlich ALLES besser, als das Ding was Du da gerade verwendest! face-smile

Ich habe bislang noch nicht herausgefunden, wie ich den Photo-Editor
einzeln deinstallieren kann. Deshalb hatte ich es über die

Soweit ich mich erinnern kann, kannst Du den PE natürlich auch einzeln entfernen und neu installieren, nur ob das was bringt, wage ich zu bezweifeln. Hast Du mal alle Service Packs und Patches für O2k installiert? Hast Du mal nach einem aktualisierten Druckertreiber für deinen Drucker geschaut? Wenn das Programm nur beim Drucken abschmiert, dann könnte das auch vom Druckertreiber komme, selbst dann wenn andere Programme beim Drucken nicht abschmieren.

mrtux