tomkoe122
Goto Top

Kommando für entferntes ausführen einer lokalen batch datei

Ich habe auf meinem server eine batchdatei liegen, welche auf dem ziel client einen ordner löscht und einen anderen hinkopiert usw. da es sich um 40 rechner handelt und ich nicht quer durch das gebäude laufen will

würde mich ein befehl interessieren den ich am server eingebe damit die batchdatei auf dem jeweiligen rechner ausgeführt wird
leider kann ich die sysinternal (psexec nicht verwenden)

ich bitte um eure hilfe

Content-Key: 120542

Url: https://administrator.de/contentid/120542

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Destry
Destry 15.07.2009 um 16:58:54 Uhr
Goto Top
Hallo tomkoe122,

ich grüße Dich auch.

Warum muss die Batch auf dem Client ausgeführt werden?
Ordner löschen und Dateien kopieren kannst Du doch über UNC-Pfade und die Freigaben, z.B. "C$" oder "Admin$", erledigen?
Warum kannst Du nicht "psexec" verwenden?

Ansonsten: Wie wäre es mit einer Maschinengruppenrichtlinie? Dort kannst Du Startscripts ausführen lassen sobald die Maschine hochgefahren wird.

Gruss,
Destry
Mitglied: 21277
21277 15.07.2009 um 19:21:37 Uhr
Goto Top
warum kannst Du psexec nicht verwenden?
Mitglied: tomkoe122
tomkoe122 16.07.2009 um 08:19:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Destry:
Hallo tomkoe122,

ich grüße Dich auch.

Warum muss die Batch auf dem Client ausgeführt werden?
Ordner löschen und Dateien kopieren kannst Du doch über
UNC-Pfade und die Freigaben, z.B. "C$" oder
"Admin$", erledigen?
Warum kannst Du nicht "psexec" verwenden?

Ansonsten: Wie wäre es mit einer Maschinengruppenrichtlinie?
Dort kannst Du Startscripts ausführen lassen sobald die Maschine
hochgefahren wird.

Gruss,
Destry

hy danke für die rasche antwort aber

die batchdatei muss deswegen am client ausgeführt werden, wegen einiger dienste und programme die auf den clients ausgeführt werden beendet und gestartet werden müssen

zwecks psexec und maschinengruppenrictlinie wird jetzt kompliziert aber ich versuche es zu erklären:
kurz gesagt es ist mir verboten diverse richtlinen einzustellen bzw eine programmgenehmigung für psexec würde wochen dauern (bevor i das mach renn i mitn usb stick) ich habe es bereits versucht aber das programm steht auf einer blockierten liste in der domäne

ich bin nämlich nicht voller administrator des systems dafür sind die edv-ler in den höheren ebenen zuständig bin nur nutzer mit eingeschränkten administrator rechten

aber wie ich jetzt aus euren antworten entnommen habe wird mir nix anderes übrig bleiben um selbst mit dem stick quer durchs gebäude zu laufen

oder gibs einen befehl?
Mitglied: tomkoe122
tomkoe122 16.07.2009 um 11:44:55 Uhr
Goto Top
hi habe oberhalb deine frage beantwortet
Mitglied: 21277
21277 16.07.2009 um 12:34:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

kannst Du auf den Clients die Job einrichten und mit dem Tasplaner ausführen? Wenn Du Dienste beenden musst benötigt du Lokale Rechte und damit könntest Du Jobs einrichten.
Somit mußt Du noch einmal zu jedem Client. Auch nicht toll aber es geht.

Ich mache dies genau so. Allerdings nur ein Rechner face-wink . Ich stoppe die Dienste, kopieren alles in einen Temporären Ordner und gleiche das Verzeichnis mit robocoy ab. Die Daten
sind anschließend auf einem Server und werden gesichert.


Gruss

Micha
Mitglied: tomkoe122
tomkoe122 16.07.2009 um 13:01:21 Uhr
Goto Top
hy

naja durch die batch datei die ich habe würde ich es mir ja theoretisch ersparen zu jedem rechner zu gehen denn die wechselt mir auf den admin2 beendet die notwendigen programme und dienste, kopiert den ordner auf den rechner und installiert diesen und startet wieder alles und meldet den admin ab
dies muss ich nur einmalig machen (da weitere updates danach automatisch erfolgen)
die batchdatei habe ich auf dem server liegen

drum würds mich interresieren ob es überhaupt im windows einen befehl ähnlich dem psexec gibt

am besten wärs wenn ich eingeben könnte
"führe batchdatei vom server1 auf client2 aus"

gruß tom
Mitglied: Destry
Destry 16.07.2009 um 16:04:32 Uhr
Goto Top
Hi,

einen zu Windows gehörigen Befehl der das kann, kenne ich nicht.
Ich habe hier im Forum das gefunden: http://feldkir.ch/xcmd.htm.

Nennt sich "xcmd" und soll dasselbe können wie psexec. Vielleicht steht das Programm nicht auf der Liste der blockierten Dateien.

Nebenbei: Du darfst sowas wie "psexec" nicht benutzen aber ein USB-Stick ist freigegeben.
Wer macht denn bei euch die Sicherheit?

Gruss,
Destry
Mitglied: tomkoe122
tomkoe122 18.07.2009 um 13:27:13 Uhr
Goto Top
Hi,

danke ich werde es am dienstag gleich versuchen

zum nebenbei: der stick funktioniert nur dann wenn er im netz formatiert wurde das heißt dateien kann ich schwer über stick einsielen dafür gibt es ein eigenes vpn programm wie das genau funktioniert mit dem dateien übertragen hab ich noch nicht herausgefunden besser gesagt hingebracht
darum hoffe ich halt auf einen windows oder dos befehl

EDIT: ich gebe ja die suche nicht auf - hab wieder weitergegooglet - und bin auf zwei befehle gestoßen die es angeblich im xp gibt

rsexec
rsh

kennt die jemand? ist das möglicherweise das was ich suche? ich werd auch diese auf jedenfall ausprobieren und euch danach bescheid geben

gruß tom