14116
Goto Top

Windows WEB - Terminalclient - veröffentlicht?

Hallo,
um meinen Kunden optimalen Support zu bieten, habe ich zu allen diesen einen VPN tunnel aufgebaut. Desweiteren läuft auf meinem Server 2003 das TSWEB. In meiner Firma kann ich nun optimal via IIS die einzelen Server ud XP Clients erreichen und warten.

Ein Problem ist jedoch, sollte ich einmal unterweg sein, muß ich zuerst einen PPTP Verbindung aufbauen um eine Fernwartung durchzuführen. Wenn ich ohen PPTP Arbeite, kann ich die LAN Adressen nicht erreichen

Die Problematik hat zwei Ursachen:
a) Hat Kunde A und B zufällig den gleichen IP Range funktioniert das Routing nicht mehr.
b) der Web RDB Client baut vom selbst über Port 3389 die Verbindung zum Server auf und nicht der IIS!

Ich bin nun auf der Suche nach einer Proxy Lösung die den WEB RDP Client in meiner Firma einfängt. Aus Kostengründen möchte ich nicht den ISA Server installieren!


mfg
Günter

Content-Key: 12059

Url: https://administrator.de/contentid/12059

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 19.06.2005 um 12:58:00 Uhr
Goto Top
Hallo Günter!
Es gibt einen echt praktischen RDP Proxy, der im Small Business Server 2003 integriert ist. Das Ganze nennt sich Remote-Webarbeitsplatz, ist in den IIS und in die Sharepointservices integriert und funktioniert perfekt. Dazu wird ein weiterer Port auf den Server gemapt, 4125, der dann RDP über SSL tunnelt.
Das Ganze ist mit einer ordentlichen Oberfläche versehen und kann auf Administrator und auf Userlevel freigeschaltet werden. Du ersparst Dir dadurch die üblichen Probleme mit VPN (Sicherheit, Virenanfälligkeit etc., IP Range, Gateway im Remotenetzwerk)

Derzeit gibt es den Remote Webarbeitsplatz nur für den SBS, ob einer Implementierung in den normalen Server geplant ist, weiß ich nicht....

Hope this helps
A.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 19.06.2005 um 12:59:22 Uhr
Goto Top
Nachtrag:
Der Aufruf erfolgt einfach über eine Webseite. Für den RDP Zugriff verwendet man ein in die Webseite eingebettetes Active X Control.
Mitglied: 14116
14116 19.06.2005 um 14:07:56 Uhr
Goto Top
Hallo Samtpfote,

ich habe schon den Verdacht gehabt, daß der SBS 2003 soetwas macht / kann.
Weißt Du zufällig welche Dateien hierfür benötigt werden? Da ich keinen SBS 2003 habe, möchte ich mir diesen Dienst irgendwie nachbauen.


Günter
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 19.06.2005 um 15:02:00 Uhr
Goto Top
Spannendes Problem...
es ist nur ein Unterpunkt in den WWW Seiten, der ein Verzeichnis in der Standardwebseite installiert...
Soll ichs mal ausprobieren?
Mitglied: 14116
14116 19.06.2005 um 16:40:18 Uhr
Goto Top
Ja bitte, das wäre nett.

Ich versuche es schon den ganzen Nachmittag. Da ich aber in ASP keine große Erfahrung habe, bin ich noch nicht weit gekommen.

Meine bisherigen Schritte:
  • Von einem SBS das geamte inetpub\remote Verzeichnis umkopiert.
  • Das Verzeichnis "C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\Temporary ASP.NET Files\remoteweb\5f3cdc95\f3f1e3ea" erzeugt und den Inhalt vom analogem SBS Verzeichnis reinkopiert.

  • dcpromo am 2003er Server ausgeführt (muß scheinbar ein AD Domäne haben).
  • Scriptausführungsberechtigungen am Remoteweb-Verzeichnis nachgeführt

Situation:
Formbased anmeldung läuft. Dann kommen jedoch Fehlermeldungen im ASP Bereich (Zeile 161). Also habe ich Block imnadmin.aspx entfernt.
Nun kommen jedoch andere Meldungen welche jedoch auf keine Datei referenzieren sonder auf irgendein REMOTE Objekt (eine DLL?).

Hab' vorerst keine Idee mehr.

Günter